Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Forschungsbericht 2003-2004 - Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Forschen

Druckkopf Universität Münster
Logo Universität Münster
A–Z Suchen
 
Startseite Universität Münster

Forschungsbericht
2003 - 2004

 

 
Inhaltsverzeichnis
 
Evangelisch-Theologische Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Wirtschafts- wissenschaftliche Fakultät
Medizinische Fakultät
Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Psychologie und Sportwissenschaft
Geschichte / Philosophie
Philologie
Mathematik und Informatik
Physik
Chemie und Pharmazie

Biologie

Geowissenschaften
Forschungszentren
Sonderforschungsbereiche
Graduiertenkollegs
Forschergruppen
Zentrale Betriebseinheiten
 

Startseite

Kontakt

Impressum

 

Musikpädagogik

Tel. (0251) 83-29246
Fax: (0251) 83-25317
e-mail: seyfi@uni-muenster.de
www: http://www.uni-muenster.de/Musikpaedagogik/
Philippistraße 2
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. phil. Norbert Schläbitz

Forschungsschwerpunkte 2003 - 2004  
 zurück    weiter

PD Dr. phil. Ralf Martin Jäger
 
Forschungsinteressen
  • Grundlagenforschung zu Methodiken und Anwendungskonzepten der Historischen Musikethnologie.
  • Traditionelle Musikkulturen des Vorderen Orients.
  • Europa und das Osmanische Reich in der Musik.
  • Kulturtransfer: Europa, die Niederlande und die Musikkulturen des südöstlichen Asiens.
  • Traditionelle Volksmusik in Westfalen.
  • Musikarchäologie.
  • Rezeptionsphänomene der Oper und des Librettos im 18. und frühen 19. Jahrhundert.
  • Neue Medien in der Musikwissenschaft.
Projekte
  • Konzeption, Organisation und Durchführung des Roundtables Musikalische Identität zwischen Lokalität und Globalität anlässlich des XIII. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar, 20. September 2004 (gemeinsam mit Prof. Dr. Raimund Vogels, Hannover).

  • Wissenschaftliche Vorbereitung und Betreuung der Konzerte Osmanische Kunstmusik aus Istanbuler Musikhandschriften der Goethe-Zeit und Türkische Kunstmusik der Gegenwart: Kaffeehauskonzert anlässlich des XIII. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar, 16. bis 21. September 2004 (gemeinsam mit Doc. Ruhi Ayangil, Istanbul; Medienpartner: Deutsche Welle)

  • Digitalisierung und digitale Edition von handschriftlichen Opernpartituren des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Projektpartner: Bayerische Staatsbibliothek München und das DFG-Projekt "Die Oper in Italien und Deutschland zwischen 1770 und 1830" (Köln).

  • Mitkonzeption des DFG-Projektes "Virtuelle Fachbibliothek Musikwissenschaft". Projektpartner: Bayerische Staatsbibliothek München, Staatliches Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz Berlin und Gesellschaft für Musikforschung.

  • Forschungsprojekt Europa, die Niederlande und die Musikkulturen des südöstlichen Asiens: Die Erforschung des Fremden und die Bedeutung der Generalstaaten für den musikalisch-kulturellen Wissenstransfer im Goldenen Jahrhundert der Niederlande. Hierfür ausgezeichnet mit dem gemeinsam von der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften vergebenen Hendrik Casimir-Karl Ziegler-Forschungspreis. Projektpartner: Rijksuniversiteit Groningen, Niederlande.

Beteiligter Wissenschaftler:

PD. Dr. Ralf Martin Jäger

Veröffentlichungen:

The Aesthetic of Time in Traditional Ottoman Art Music, in: Proceedings of the 1st International Conference of the Cyprus Musicological Society, hrsg. von Panikos Giorgoudes, Nikosia 2004, 75-96.

Janitscharenmusik in Österreich 1640-1740 , in: Wege der Bläsermusik im südöstlichen Europa (= Arolser Beiträge zur Musikforschung 10), Sinzig 2004, 13-36.

Von der griechischen Antike zur Epoche des Christentums. Überlegungen zu einem notationstechnischen Paradigmenwechsel an der Schwelle zum Mittelalter, in: Studien zur Musikarchäologie IV. Musikarchäologische Quellengruppen: Bodenurkunden, mündliche Überlieferung, Aufzeichnung (= Orient-Archäologie 15), Rahden/Westf. 2004, 493-499.

"Kein beßres Glück auf Erden...". Eine multimediale CD-Rom rund um das Thema "Verlobung und Hochzeit", hrsg. von der Volkskundlichen Kommission für Westfalen, Münster 2005.

Tarihî Müzikolojisi. Pan Yayincilik: Istanbul. Voraussichtliches Erscheinungsdatum Herbst 2004.

The Role of Armenians in the Development of Ottoman Classical Music During the Second Half of the 19th Century, in: Bericht über die internationale Tagung "Germany, Armenia, and the Caucasus 1878 to the Present", hrsg. von Fikret Adanir (im Druck).

Die türkische Kunstmusikkultur nach dem Ersten Weltkrieg: Vom Orient zum Okzident?, in: Von Grenzen und Ländern, Zentren und Rändern... Der Erste Weltkrieg und die Verschiebungen in der musikalischen Geographie Europas, hrsg. von Christa Brüstle, Guido Heldt und Eckhard Weber (im Druck).

The Münster-Project. Internet-Documentation of Historical Ethnomusicological Sources, in: Bericht über die ICTM-Study Group on Computer Aided Research (in Vorbereitung).

 

Zurückblättern

 Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen   :: Seite kommentieren

© 2005 Universität Münster - Dezernat 6.3. + Forschungsberichte

   :: Seitenanfang Seitenanfang

© Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: verwaltung@uni-muenster.de