Forschungsbericht 1995-96   
WWU-Logo Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft (FATM)
Fliednerstr. 21
48149 Münster
Tel. (0251) 83 - 2 29 39, Fax (0251) 83 - 3 14 38
e.mail: 22FATM@wiwi.uni-muenster.de

Direktoren: Prof. Dres. G. Dieckheuer, D. Ahlert

 
 
 
[Pfeile grün] Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft (FATM)
 
 

Die Arbeit der FATM ist generell projektorientiert und umfaßt die Bereiche: Empirische Analyse ökonomischer Bestimmungsfaktoren des Strukturwandels des Angebots und der Nachfrage auf den nationalen und internationalen Märkten für Textilien und Bekleidung.

Information, Koordination und Kooperation in der textilen Wertschöpfungskette. Erfolgsforschung - vergleichende Analyse von Managementpraktiken.

Logistik in der textilen Wertschöpfungskette. Controlling in der Textil- und Bekleidungsindustrie und im Textileinzelhandel.

Textilökologie und Textilrecycling.

Forschungskooperation mit dem Lehrstuhl für BWL, insbes. Distribution und Handel und Institut für industriewirtschaftliche Forschung der Universität Münster, Institut für Textil- und Verfahrenstechnik der deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Stuttgart sowie College of Textiles, Textile and Apparel Management Departement, North Carolina State University, Raleigh, NC, USA.

 
 A  Volkswirtschaftliche Probleme der Textilwirtschaft
A1 Struktur und Wettbewerbsstrategien der münsterländischen Textilwirtschaft insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen im Kreis Borken - Analyse und Handlungsmöglichkeiten aus Sicht regionaler Akteure -
A2 Umweltstrategien in der Textil- und Bekleidungsindustrie - eine empirisch fundierte Analyse des ökologieorientierten Unternehmensverhaltens in der deutschen Textilwirtschaft
A3 Wirtschaftspolitische und unternehmerische Probleme bei schrumpfenden Märkten und produktionstechnischem Fortschritt - dargestellt am Beispiel der Textil- und Bekleidungsindustrie
A4 Erstellung einer Datenbasis für das Recycling und die Entsorgung von Produktionsabfällen in der Textil- und Bekleidungsindustrie und für Alttextilien
 B  Betriebswirtschaftliche Probleme der Textilwirtschaft
B1 Externes Controlling in den mittelständischen Unternehmen der Bekleidungsindustrie - eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Informationsversorgung
B2 Optimierung der Logistik in der textilen Wertschöpfungskette
B3 Herstellerinitiierte vertikale Kooperationen als strategische Optionen der Bekleidungsindustrie
 
 
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Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: FO04A
Datum: 1998-12-15 ---- 1999-01-25