Forschungsbericht 1995-96   
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48149 Münster
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Direktoren: Prof. Dres. G. Dieckheuer, D. Ahlert

 
 
 
[Pfeile grün] Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft (FATM)
Volkswirtschaftliche Probleme der Textilwirtschaft
 


Umweltstrategien in der Textil- und Bekleidungsindustrie - eine empirisch fundierte Analyse des ökologieorientierten Unternehmensverhaltens in der deutschen Textilwirtschaft

Gegenstand des Forschungsvorhabens ist einmal eine Analyse der gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Umweltschutzes in der Erzeugung, Vermarktung und Entsorgung von Textilien und Bekleidung. In einer empirischen Studie wird aufgezeigt, ob und in welcher Weise Unternehmen auf die Umweltanforderungen reagieren, welche Strategien die Unternehmen auf diesem Feld verfolgen und von welchen Bestimmungsfaktoren die jeweils verfolgte Ausrichtung des Unternehmensverhaltens abhängt. Ziel ist die Entwicklung eines Umweltkonzeptes für die Textil- und Bekleidungsindustrie zur umweltgerechten Unternehmensführung, Etablierung eines Öko-Controllings und ökologisch ausgerichteter Marketing-Konzeptionen.

Drittmittelgeber:

Gesellschaft zur Förderung der Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft an der Universität Münster

Beteiligte Wissenschaftler:

Diplom-Volkswirt S. Hasselmann Veröffentlichungen: Hasselmann, S.: Marktorientiertes Umweltmanagement in der deutschen Textil- und Bekleidungsindustrie. Eine theoretische und empirische Analyse. Bergisch Gladbach; Köln: Eul, 1996
 
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Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: FO04AA02
Datum: 1999-02-16