Forschungsbericht 1995-96 | |
Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft (FATM) Fliednerstr. 21 48149 Münster Tel. (0251) 83 - 2 29 39, Fax (0251) 83 - 3 14 38 e.mail: 22FATM@wiwi.uni-muenster.de Direktoren: Prof. Dres. G. Dieckheuer, D. Ahlert | |
Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996 Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft (FATM) Volkswirtschaftliche Probleme der Textilwirtschaft |
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Umweltstrategien in der Textil- und Bekleidungsindustrie - eine empirisch fundierte Analyse des ökologieorientierten Unternehmensverhaltens in der deutschen Textilwirtschaft
Gegenstand des Forschungsvorhabens ist einmal eine Analyse der gesellschaftlichen und
rechtlichen Rahmenbedingungen des Umweltschutzes in der Erzeugung, Vermarktung und
Entsorgung von Textilien und Bekleidung. In einer empirischen Studie wird aufgezeigt, ob und
in welcher Weise Unternehmen auf die Umweltanforderungen reagieren, welche Strategien die
Unternehmen auf diesem Feld verfolgen und von welchen Bestimmungsfaktoren die jeweils
verfolgte Ausrichtung des Unternehmensverhaltens abhängt. Ziel ist die Entwicklung
eines Umweltkonzeptes für die Textil- und Bekleidungsindustrie zur umweltgerechten
Unternehmensführung, Etablierung eines Öko-Controllings und ökologisch
ausgerichteter Marketing-Konzeptionen.
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Hans-Joachim Peter