Forschungsbericht 1995-96   
WWU-Logo Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien
Universitätsstr. 14-16
Tel. (0251) 83 - 2 28 61

Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus

 
 
 
[Pfeile grün] Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Betriebswirtschaftliches Institut für Anlagen und Systemtechnologien
 
 

Die Forschungstätigkeit am Betriebswirtschaftlichen Institut für Anlagen und Systemtechnologien untergliedert sich in verschiedene Schwerpunkte. Die verschiedenen Forschungsarbeiten werden dabei im wesentlichen individuell durchgeführt.
 
 A  Arbeitsbereich Vermarktung von Systemtechnologien
A1 Der Systembindungseffekt bei Beschaffungsentscheidungen von Systemtechnologien
A2 Kooperationsformen im Geschäft für Informationssysteme
 B  Arbeitsbereich Netzwerk-Management
B1 Gestaltung vertikaler Kooperationsbeziehungen unter Einsatz von Lieferantenprogrammen
B2 Entmonopolisierung von Märkten
 C  Arbeitsbereich Produktgeschäft
C1 Die ökonomische Bedeutung des Designs im Markt für Investitionsgüter
C2 Zeitphänomene in der Wirtschaft
 D  Arbeitsbereich Preispolitik
D1 Sequentielle nicht-lineare Preise
 E  Arbeitsbereich Internationales Management
E1 Internationales Marketing
E2 Internationale Auftragsfinanzierung
E3 Internationales Vertragsmanagement
E4 Claim-Management im internationalen Anlagengeschäft
 F  Arbeitsbereich Kostenstrukturen und Marktverhaltensweisen
F1 Marketingstrategien zur Beeinflussung des Beschäftigungsrisikos bei fixkostenintensiven mittelständischen Investionsgüterherstellern
 G  Arbeitsbereich Käuferverhalten und Marktforschung
G1 Methodenforschung zur Abbildung von Markt- und Konsumentenreaktionen
G2 Akzeptanzforschung für Leistungsinnovationen
G3 Multivariate Analysemethoden
 H  Arbeitsbereich Marktorientierung und Kundenorientierung
H1 Entwicklung eines Meßmodells zur Ermittlung der Marktorientierung von Unternehmen
H2 Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit am Beispiel eines Anbieters industrieller Dienstleistungen
 I  Arbeitsbereich Geschäftstypenansatz im Industriegütermarketing
I1 Die Dynamisierung des Geschäftstypenansatzes im Industriegütermarketing
 J  Arbeitsbereich Güterverkehrsmarketing
J1 Güterverkehrsmarketing
 K  Arbeitsbereich Industrielle Unternehmensplanung
K1 Industrielle Unternehmensplanung
 
 
[Startseite Rektorat] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: FO04B
Datum: 1998-12-15 ---- 1999-01-25