Forschungsbericht 1995-96 | |
Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft (FATM) Fliednerstr. 21 48149 Münster Tel. (0251) 83 - 2 29 39, Fax (0251) 83 - 3 14 38 e.mail: 22FATM@wiwi.uni-muenster.de Direktoren: Prof. Dres. G. Dieckheuer, D. Ahlert | |
Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996 Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft (FATM) Betriebswirtschaftliche Probleme der Textilwirtschaft |
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Herstellerinitiierte vertikale Kooperationen als strategische Optionen der Bekleidungsindustrie
Im Zentrum dieser Untersuchung steht die Frage nach den spezifischen
Anwendungsvoraussetzungen, derer es bedarf, um die Umsetzung von herstellerinitiierten
Konzeptionen der vertikalen Kooperation möglich zu machen. Gerade im
US-amerikanischen Markt ist die Entwicklung einer Reihe innovativer Lösungsmodelle
im Bereich der Produktion und insbesondere des Vertriebs zu beobachten. Diese gehen zum
überwiegenden Teil auf die Initiativen der Bekleidungshersteller zurück. Speziell
auf folgende Konzepte der vertikalen Kooperation zwischen Konfektionär und
Bekleidungseinzelhandel soll eingegangen werden, z. B. Vendeor Managed Inventory (VMI),
Floor Ready Merchandise (FRM), Modular Manufacturing, Agile Manufacturing,
In-Store-Fixtures und in-Store-Display, In-Store-Testing und Continuous Merchandising.
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Hans-Joachim Peter