„LEBenswege“ - Absolvent*innen berichteten von ihrem beruflichen Weg nach dem Studium im Masterschwerpunkt „Lernen, Entwicklung, Beratung“

Am 14.5.2022 fand der erste Praxistag „LEBenswege“ für den Masterstudienschwerpunkt Lernen, Entwicklung und Beratung statt. Absolvent*innen des LEB gaben in sechs Vorträgen, einer Podiumsdiskussion und einem informellen „Get-together“ Einblicke in ihren beruflichen Weg nach dem Studium. Die Teilnehmer*innen erhielten Einblicke in…

  • die schulpsychologische Beratung (Milena Woitschitzke),
  • die wissenschaftliche Arbeit beim DLR-Projektträger (Dr. Karin Hebbecker),
  • die Personalentwicklung mit Schwerpunkt Hochschuldidaktik an der Universität Bielefeld (Dr. Alessa Hillbrink),
  • die Sozialpädiatrie und in die Arbeit mit Erwachsenen mit Behinderungen in der Christophorus Klinik Coesfeld (Gisa Müller-Butzkamm),
  • die Beratung von Geflüchteten bei Refugio Münster (Teresa Hoffmann) und
  • die mediendidaktische Beratung bei der Hochschule der Polizei und öffentliche Verwaltung in Köln (Oliver Fubel).

Studierende des Bachelor- und des Masterstudiums konnten sich zusätzlich auch mit Dr. Petra Kortas-Hartmann (Fachbeauftragte Schulpsychologie bei der Bezirksregierung Münster), Dr. Ute Roeder (Vorsitzende der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen) und Anke Brüggemann (Westfälisches Institut für Systemische Therapie und Beratung) austauschen. Die Veranstaltung stieß auf sehr großes Interesse bei den Studierenden und wird in Zukunft regelmäßig vom Ce.LEB organisiert.

Der Praxistag "LEBenswege" wurde zum Teil aus Qualitätsverbesserungsmittel für die Lehre finanziert.