Conference Papers & Posters of the Work Unit (Prof. Holodynski)

The contents of this page are sorted by year.

2017 2016 2015
2014 2013 2012
2011 2010 2009
2008 2007 2006
2005 2000-2004 vor 2000

2016

  • Konjer, S., Kromm, H. & Holodynski, M. (2016). Der Einfluss der Imagination als Mittel der Emotionsregulation bei Vorschulkindern. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe “Selbstregulation emotionaler und kognitiver Prozesse in der frühen Kindheit” auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 18.-22. September 2016, Leipzig.
  • Kromm, H., Hettwer, V., Kärtner, J. & Holodynski, M. (2016). Impact of Instructional Modality and Emotional Valence on the Reflective Emotion Regulation of Expression in Preschool Children. Vortrag auf dem Jungwissenschaftler-Workshop „Multidisciplinary approaches to socio-cognitive development” (MASCD), 28.-29. Oktober, Münster.
  • Kromm, H., Hettwer, V. & Holodynski, M. (2016). Selbstregulation im Vorschulalter: Der Einfluss ikonischer und verbaler Instruktionsstrategien auf die reflexive Ausdrucksmaskierung. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe “Selbstregulation emotionaler und kognitiver Prozesse in der frühen Kindheit” auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 18.-22. September 2016, Leipzig.
    (müsste auch auf meiner Seite bei den Tagungsbeiträgen ergänzt werden, nach dem MASCD-Vortrag)
  • Hermann, S., Seeger, D. & Holodynski, M. (2016). „Sie lebten glücklich, bis an ihr Lebensende…“ - Eine märchenbasierte Rollenspielintervention zur Förderung der sozio-emotionalen Kompetenzen im Vorschulalter. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Förderung sozio-emotionaler und sprachlicher Kompetenzen im Elementarbereich“ auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 18.-22. September 2016, Leipzig.
  • Kromm, H., Deing, P., Schlütter, M., & Holodynski, M. (2016). When Overt Disappointment Turns Into a False Smile: Development of Reflective Emotion Regulation of Expression in 4- to 8-Year-Old Children. Vortrag auf der Nachwuchstagung zu exekutiven Funktionen und Selbstregulation (NEFS), 20.-22. Juli, Ulm.
  • Kromm, H., Hettwer, V., & Holodynski, M. (2016). Impact of Instructional Modality and Emotional Valence on the Reflective Emotion Regulation of Expression in Preschool Children. Poster präsentiert auf der Nachwuchstagung zu exekutiven Funktionen und Selbstregulation (NEFS), 20.-22. Juli, Ulm.
  • Kromm, H., Deing, P., Schlütter, M., & Holodynski, M. (2016). When Overt Disappointment Turns Into a False Smile: Development of Reflective Emotion Regulation of Expression in 4- to 8-Year-Old Children. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Development of self-regulation of emotional and cognitive processes” auf dem 24th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), 10.-14. Juli 2016, Vilnius (Litauen).

2015

  • Gold, B. (2015). Professionalisierung von Coaching aus Sicht der Expertiseforschung – Was zeichnet Experten in komplexen Berufen wie Coaching aus? Eingeladener Vortrag zum Coachingtag 2015 der International Coaching Federation (ICF), 10. Oktober 2015, Berlin.
  • Gold, B., Wissemann, M., Klassen, C. & Holodnski, M. (2015). Sagt die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung Schülerratings über Klassenführung voraus? Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),21. – 23. September 2015, Göttingen.
  • Gold, B. (2015). Wirksamer Unterricht und Lehrerprofessionalität. Eingeladener Vortrag auf dem Initiativseminar KS63/2015 „Talente entdecken, Talente fördern. Heute Lehrer sein?!“ der Hauptabteilung Begabtenförderung und Kultur der Konrad-Adenauer Stiftung, 07. – 10. September 2015,  Münster.
  • Kromm, H. & Holodynski, M. (2015). Imagination und selbständige Emotionsregulation im Vorschulalter: Wirksamkeit spielerischer Prompts bei einer Warteaufgabe. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Frühe Entwicklung der Selbstregulation“ auf der 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 31. August - 02. September 2015, Frankfurt am Main.
  • Kromm, H., Färber, M., & Holodynski, M. (2015). Echte oder vorgetäuschte Freude? Entwicklung der Fähigkeit zur willentlichen Ausdruckskontrolle bei 4-, 6- und 8-jährigen Kindern. Poster präsentiert auf der 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 31. August - 02. September 2015, Frankfurt am Main.
  • Hermann, S., Seeger, D. & Holodynski, M. (2015): "Es war einmal..." - Eine märchenbasiere Rollenspielintervention zur Förderung der sozio-emotionalen Kompetenzen im Vorschulalter. Vortrag auf der 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 31.08.-02.09.2015, Frankfurt am Main.
  • Kromm, H., Färber, M., & Holodynski, M. (2015). Felt or False Smiles? Volitional Regulation of Emotional Expression in 4-, 6-, and 8-Year-Old Children. Poster präsentiert auf dem 2015 Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), 19. - 21. März 2015, Philadelphia (USA).

2014

  • Gold, B., Hellermann, C., Holodynski, M., Steffensky, M. & Möller, C. (2014). Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung: Zusammenhänge mit Wissen über Klassenführung und der professionellen Wahrnehmung von Lernunterstützung. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 03. - 05. März 2014, Frankfurt am Main.
  • Hellermann,C., Gold, B. & Holodynski, M. (2014). Offene und standardisierte Messinstrumente der Unterrichtswahrnehmung in Trainings zur Klassenführung. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 03. - 05. März 2014, Frankfurt am Main.
  • Hellermann, C., Gold, B., Holodynski, M. (2014): Evaluation einer videobasierten Intervention zur professionellen Wahrnehmung von Klassenführung. Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), 23. - 25. Juni 2014, Luzern.

2013

  • Gold, B., Hellermann, C., Holodynski, M., Meschede N., Möller, K., Steffensky, M., Sunder, C., Todorova, M. & Wolters, M. (2013). Das ViU-Projekt: Diagnose, Entwicklung und Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung (angehender) Lehrkräfte. Eingeladener Vortrag auf dem ProPäda-Jahrestreffen, 17. September 2013, Wuppertal.
  • Gold, B., Hellermann, C. & Holodynski, M. (2013). Noticing Classroom Management - erste Ergebnisse einer Trainingsstudie zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung. Vortrag auf der präsentiert auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, 23. -25. September 2013, Hildesheim.
  • Hellermann, C., Gold, B. & Holodynski, M. (2013). Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung - Konzeption und Evaluation eines Trainings für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der präsentiert auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, 23. -25. September 2013, Hildesheim.
  • Gold, B. & Holodynski, M. (2013). Assessing the Professional Vision of Classroom Management - Validation of a Video Test. Vortrag auf der EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction), 27. - 31. August 2013, München.
  • Gold, B., Steffensky, M., Meschede, N., Wolters, M., Holodynski, M. & Möller, K. (2013). ViU: Early science - ein Projekt zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11. -13. März 2013, Kiel.
  • Gold, B., Holodynski, M., Möller, K. & Hellermann, C. (2013). Wie sich die professionelle Unterrichtswahrnehmung (angehender) Lehrkräfte erfassen lässt. Eingeladener Vortrag im Kolloquium von Prof.'in Dr. Cornelia Gräsel, Institut für Bildungsforschung in der School of Education an der Bergischen Universität Wuppertal, 06. Februar 2013, Wuppertal.

2012

  • Gold, B., Holodynski, M. & Förster, S. (2012). Analysekompetenz klassenführungsrelevanter Unterrichtssituationen - Evaluation eines Lehrprogramms. Poster präsentiert auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23. - 27. September 2012, Bielefeld.
  • Holodynski, M. & Gold, B. (2012). Validierung eines videobasierten Diagnoseinstruments zur Erfassung der Analysekompetenz (angehender) Lehrkräfte hinsichtlich der Dimension Klassenführung. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 10. - 12. September 2012, Bielefeld.
  • Gold, B., Holodynski, M. & Förster, S. (2012). Lernen Unterricht zu analysieren. Evaluation eines videobasierten Lehrseminars zur Klassenführung. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 10. - 12. September 2012, Bielefeld.
  • Gold, B. (2012). Konstruktion eines videobasierten Messinstruments zur Erfassung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz hinsichtlich Klassenführung. Vortrag im Kolloquium von Prof.'in Dr. Siegrid Blömeke, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Gold, B. & Holodynski, M. (2012). A standardized video test to assess professional vision of classroom management behavior. Poster präsentiert auf der JURE, 23. - 27. Juli 2012, Regensburg.
  • Gold, B., Meschede, N., Wolters, M., Möller, K., Holodynski, M., Steffensky, M., Glaser, O. & Lehmann, T. (2012). Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht - Theoretische Modellierung und empirische Erfassung. Poster präsentiert auf dem Jahrestreffen des BMBF Forschungsschwerpunktes "Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen", 19. - 20. Juli 2012, Wuppertal.
  • Gold, B., Meschede, N., Wolters, M., Möller, K., Steffensky, M. & Holodynski, M. (2012). Kompetenz zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht: Konstruktion eines videobasierten Testinstruments. Vortrag auf der Fachkonferenz "Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken", 28. - 30. März 2012, Siegen.
  • Gold, B. & Holodynski, M. (2012). Analyse lernwirksamer Unterrichtssituationen: Konstruktion einesvideobasierten Analyseinstruments zur Klassenführung. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 12.-14. März 2012, Osnabrück.

2011

  • Gold, B., Meschede, N., Wolters, M., Möller, K., Holodynski, M., & Steffensky, M. (2011). Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht ? Theoretische Modellierung und empirische Erfassung. Vortrag auf dem Treffen der ProPäda-Arbeitsgruppe 4 "Lehrerkompetenzen und Auswirkungen auf den Unterricht", Landau.
  • Holodynski, M., Wörmann, V., Planinc, A., Schott, R., Kärtner, J., & Keller, H. (2011). Development of the Social Smile in Young Infants: A Longitudinal Cross-Cultural Study of Affect Mirroring and Motor Mimicry. Paper presented at the biennial meeting of Society for Research in Child Development (SRCD), Montreal, Canada.
  • Gold, B., Meschede, N., Wolters, M., Möller, K., Holodynski, M., Steffensky, M., Glaser, O., Lehmann, T. (2011). Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht - Theoretische Modellierung und empirische Erfassung. Poster präsentiert auf dem Jahrestreffen des BMBF- Forschungsschwerpunktes "Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungs-einrichtungen", 07. – 08. Juli 2011, Wuppertal.
  • Wörmann, V., Holodynski, M., Kärtner, M., Keller, H., Lohaus, A., Planinc, A., Schott, R., Schwetka, K., & Giner, M. (2011). Soziales Lächeln von Säuglingen im Kulturvergleich. Poster (247a-50) präsentiert auf der 20. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs, September 2011, Erfurt.

2010

  • Gold, B. (2010). Kindeswohlgefährdung und Erziehungsberatung. Vortrag bei der Fortbildung „Ich sehe was, was Du nicht sagst…. Was nun? Prävention und Hilfe bei Häuslicher Gewalt“ der Arbeitsgruppe Unterstützungsangebote für Kinder und Jugendliche“ des Runden Tisches GewAlternativen, November 2010, Gronau.
  • Gold, B., Kuhn, J.-T. & Schäfer, B. (2010). Zur Validität und Stabilität selbsteingeschätzter Intelligenz: eine Längsschnittstudie. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26. – 30. September 2010, Bremen.
  • Gold, B., Meschede, N., Wolters, M., Möller, K., Holodynski, M., Steffensky, M., Glaser, O., Kemper, P. & Rauterberg, T. (2010). Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht - Theoretische Modellierung und empirische Erfassung. Poster präsentiert auf dem 1. Treffen des BMBF-Förderprogramms zur "Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen", 18. – 19. Februar 2010, Wuppertal.
  • Wörmann, V. (2010). The development of social smiling in six- and twelve-week-old infants in cross-cultural context. Paper presented at the Workshop of the German Network "Development of Emotions and Emotion Regulation", Dezember 2010, Berlin (Germany).
  • Wörmann, V. (2010). Kulturabhängigkeit der Entwicklung von Freude in den ersten drei Lebensmonaten. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, September 2010, Bremen.
  • Wörmann, V. (2010). Impulsivität und die sogenannte stoffungebundenen Abhängigkeitserkrankungen: Diskussion einer empirischen Studie zur sexuellen Sucht, Impulskontrollstörungen und Abhängigkeitserkrankungen. Vortrag für die Psychotherapeuten in der Weiterbildung, Fachklinik für Psychosomatische Medizin Bad Herrenalb, September 2010.
  • Wörmann, V. (2010). Impulsivität und die sogenannten stoffungebundenen Abhängigkeitserkrankungen. Vortrag für die Psychotherapeuten und Ärzten, Fachklinik St. Marienstift Dammer Berge, August 2010.

2009

  • Holodynski, M. (2009). Emotionale Entwicklung im Wandel der Erziehungswerte. Eingeladener Vortrag zu den Vorlesungen zur Frühkindlichen und Elementarbildung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg am 15.1.2009.
  • Seeger, D. & Holodynski, M. (2009). Bildung im Kindergarten organisieren – ein Projektbericht. Eingeladener Vortrag aus der Fachtagung der AWO Westliches Westfalen am 26.1.2009 in Dortmund.
  • Möller, K., Holodynski, M., Steffensky, M., Glaser, O., Gold, B., Kemper, P., Meschede, N., Rauterberg, T. & Wolters, M. (2009). Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht - Theoretische Modellierung und empirische Erfassung. Poster präsentiert auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 28. – 30. September 2009, Bochum.

2008

  • Hartmann, P. (2008). Mediating Effects on the Internalization of Emotional Expression in Self-Regulation. Poster presented at the Poster workshop of research projects of the members of the German Network on Emotion, Juli 2008, Randersacker, Germany.
  • Hartmann, P., & Holodynski, M. (2008). Internalization of Emotional Expressions in Everyday Situations from Infancy to Adulthood. Poster presented at the 20th ISSBD-Meeting, July 2008, Würzburg, Germany.
  • Holodynski, M. (2008). Die Entwicklung von Emotionen. Theorien und Kontroversen im Lichte empirischer Studien. Eingeladener Vortrag im Wissenschaftlichen Kolloquium des Instituts für Psychologie der Technischen Universität Braunschweig am 16.12.2008.
  • Holodynski, M. (2008). Die Bedeutung des Ausdrucks für die Entwicklung von Emotionen. Eingeladener Vortrag im Forschungskolloquium des Fachgebiets „Entwicklung und Kultur“ am 3.12.2008 an der Universität Osnabrück.
  • Holodynski, M. (2008). Development of Pride and Shame. Invited talk at the Colloquium of the Institute of Cognitive Science, November 19, 2008 at the University of Osnabrück.
  • Holodynski, M. (2008). Emotionale Entwicklung im Wandel der Erziehungswerte. Eingeladener Vortrag am 24.10.2008 zum 10-jährigen Bestehen der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Gelsenkirchen.
  • Holodynski, M. (2008). Developmental Aspects of Emotion Regulation. Invited talk at the Symposium “Animal Emotionale – The Significance of Emotions in Human Experience, Judgement and Behavior” from September 29 – October 2, 2008 at the Zentrum für Interdisziplinäere Forschung, Bielefeld.
  • Holodynski, M. (2008). A Lexicon of Emotional Expression Signs. From Complex Syndromes to Elementary Units. Talk at 3rd Workshop of the German Network on Emotion, July 17-19, 2008 at Randersacker/Würzburg.
  • Holodynski, M. (2008). Feeling and Expression: Developmental Similarities to Thinking and Speech. Invited talk at the Section “Cognitive Development” of the 3rd International Conference on Cognitive Science from June 20-25, 2008, Moscow.
  • Holodynski, M. (2008). Wie viel und von wem soll in Krippe und Kindergarten diagnostiziert werden? Leiter des gleichnamigen Panels auf dem Workshop „Frühkindliche und Elementarbildung – Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven“ vom 10.-12.4.2008 im Studio der Villa Bosch in Heidelberg.
  • Holodynski, M. (2008). Development of Emotion and Language. What do They Have in Common? Invited talk at the Division of Psychology, Northumbria University, Newcastle, England (February 27, 2008).
  • Holodynski, M. & Fleiter, N. (2008). Internalization of Shame and Pride during Childhood. A Longitudinal Study on the Social Origin of Self-Evaluating Emotions. Talk at the 20th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioral Development from July 13-17, 2008, Würzburg.
  • Holodynski, M., Seeger, D., Leim, K. & Hinzen, R. (2008). Bildung im Kindergarten organisieren (BIKO). Poster auf dem Forschungstag der Fachrichtung Psychologie am 15.1.2008 an der Universität Münster.
  • Ramsauer, B.,  Lotzin, A., Haack-Dees, B., Parzer, P, Resch, F. (2008). Expressed Emotion (EE) in Eltern-Kind Interaktionen mit schizophren erkrankten Jugendlichen: Eine Mikroanalyse des Verbalverhaltens und der Mimik. Vortrag auf der 1. Arbeitstagung Psychotherapieforschung im Kindes- und Jugendalter, 6.-7. März 2008, Palais Prinz Carl, Heidelberg.
  • Seeger, D. (2008). Bildung im Kindergarten organisieren – ein Projektbericht. Eingeladener Vortrag im Forschungskolloquium des Fachgebiets „Entwicklung und Kultur“ am 3.12.2008 an der Universität Osnabrück.
  • Seeger, D. (2008). Wie können Fort- und Weiterbildungskonzepte in der Früh- und Elementarpädagogik inhaltlich und organisatorisch gestaltet werden? Eingeladener Vortrag auf dem Workshop „Frühkindliche und Elementarbildung – Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven“ vom 10.-12.4.2008 im Studio der Villa Bosch in Heidelberg.
  • Trautner, H.M. & Hartmann, P. (2008). Social Pressure for Gender Conformity, Gender Typicality, and Self-Esteem in Male and Female Adolescents. Paper presented at the XIth Biennal EARA Conference, May 2008,  Turin, Italy.

2007

  • Fleiter, N. & Holodynski, M. (2007). Die Internalisierung von Scham im Laufe der Kindheit. Eine Längsschnittstudie zur Scham- und Stolzentwicklung. Poster auf der 18. Tagung Entwicklungspsychologie vom 24.-27. September 2007 in Heidelberg.
  • Hartmann, P. (2007). Geschlechtsidentität und Selbstkonzept in der Adoleszenz. Vortrag auf der Nordwestdeutschen Regionaltagung Entwicklungspsychologie, Februar 2007, Bielefeld.
  • Hartmann, P., & Trautner, H.M. (2007). Social Pressure for Gender Conformity and Gender Typicality at Puberty – A Test of the Gender Intensification Hypothesis. Paper presented at the 13th European Conference on Developmental Psychology, August 2007, Jena, Germany.
  • Holodynski, M. (2007). Bildungsbedeutung von Eltern und Familien für Kinder. Welche Rolle kann die Familienbildung dabei spielen? Eingeladener Vortrag auf die HPM- Konferenz der ev. Familienbildungsstätten Westfalen-Lippe am 17.12.2007 in Münster.
  • Holodynski, M. (2007). Denken und Sprechen – Fühlen und Ausdrücken. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Sprach- und Emotionsentwicklung. Eingeladener Vortrag auf dem interdisziplinären Symposium „Was macht den Menschen zum Menschen?“ am 12.-13.11.2007 am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen.
  • Holodynski, M. (2007). Der Einfluss sozialer Bewertung auf die Leistungsbereitschaft von Vorschulkindern. Vortrag auf der 18. Tagung Entwicklungspsychologie vom 24.-27. September 2007 in Heidelberg.
  • Holodynski, M. (2007). EMO-AZ – Ein Kodiersystem emotionsrelevanter Ausdruckszeichen. Vortrag auf dem 2. Arbeitstreffen des Netzwerks „Allgemeine und differenzielle Entwicklung von Emotionen und ihrer Regulation“ am 5.-6.3.2007 in Münster.
  • Holodynski, M. (2007). Entwicklung als sozialer Lernprozess. Eingeladener Vortrag auf der Tagung „Reformen frühkindlicher Bildung und Betreuung aus ökonomischer Sicht am 10./11.5.2007 in Münster.
  • Holodynski, M. (2007). Preschoolers do not show pride and shame in solitary situations. The effect of social evaluation on task performance and emotions. Poster presented at the Biennial Meeting of SRCD from March 29 – April 1, 2007 in Boston, USA.
  • Holodynski, M. (2007). Vom kommunikativen zum inneren Emotionsausdruck. Wie Kinder lernen sich selbst zu regulieren. Eingeladener Vortrag zum Bühlerkolloquium der Fachrichtung Psychologie an der Technischen Universität Dresden am 31.1.2007.
  • Holodynski, M., Miederhoff, D. & Haaser, K. (2007). Vom Anschauen zum Begreifen: Wie der Einsatz von Medien die Klassenführung von Lehrern verbessern kann. Eingeladener Vortrag zur Ringvorlesung im Rahmen des Zusatzstudienganges Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Bildung und Unterricht an der Universität Münster am 26.1.2007.
  • Holodynski, M., Seeger, D., Hanke, P. & Hein, A. K. (2007). Förderorientierte Diagnostik im Kindergarten. Vortrag auf dem 6. Münsteraner Grundschulkolleg vom 9.-10.3.2007 im Schloss zu Münster.
  • Seeger, D. & Holodynski, M. (2007). Förderorientierte Diagnostik im Kindergarten. Vortrag auf dem 4. Workshop „Tätigkeitstheorie und kulturhistorische Schule“ vom 6.-8.7.2007 im Haus Ohrbeck bei Osnabrück.
  • Trautner, H.M., & Hartmann, P. (2007). Zusammenhänge von Geschlechtsidentität und Selbstkonzept im Verlaufe der Adoleszenz. Poster präsentiert auf der 18. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, September 2007, Heidelberg.

2006

  • Hartmann, P., & Trautner, H.M. (2006). Moderation des Zusammenhangs zwischen Geschlechtstypikalität und Selbstwert durch den gefühlten sozialen Druck zur Geschlechtsrollenkonformität. Vortrag auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, September 2006, Nürnberg.
  • Holodynski, M. (2006). Die sozialen Ursprünge der emotionalen Selbstregulation. Antrittsvorlesung im Fachbereichskolloquium des Fachbereichs Psychologie an der Universität Münster am 12.12.2006.
  • Holodynski, M. & Steinhoff, C. (2006). Emotionale Entwicklung im Vorschulalter: Selbstregulation und Ausdruck von Enttäuschung. Poster auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) vom 17.-21.9.2006 in Nürnberg.
  • Holodynski, M. (2006). The arbitrariness of emotions and the authenticity of emotion regulation. Invited talk, presented at the Workshop “Emotions between Authenticity and Regulation” of the Institute of Science and Technology Studies, University of Bielefeld, July 13-15, 2006.
  • Holodynski, M. (2006). Entwicklung der emotionalen Intelligenz – ein Schlüssel zum Lebenserfolg? Eingeladener Vortrag bei der 14. Wunstorfer Hochschulwoche des Hölty-Gymnasiums Wunstorf am 20. Februar 2006.
  • Holodynski, M. (2006). Die Entwicklung der emotionalen Selbstregulation. Eingeladener Vortrag auf dem 6. Psychologischen Symposium der Universität Dortmund mit dem Themenschwerpunkt „Emotion, Motivation und Selbstregulation“ vom 2.-3. Februar 2006 an der Universität Dortmund.
  • Holodynski, M. (2006). In the beginning was the expression. Milestones and mechanisms of emotional development. Invited talk, presented at the Conference “The Phylo- and Ontogenesis of Understanding and Communication” of the Interdisciplinary Research Group “Embodied Communication” of the Center for Interdisciplinary Research in Bielefeld, January 11-14, 2006.
  • Trautner, H.M, & Hartmann, P. (2006). Pubertätsverlauf und Geschlechtsidentität in der Adoleszenz. Vortrag auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, September 2006, Nürnberg.

2005

  • Färber, M. & Holodynski, M. (2005). Echte oder vorgetäuschte Freude? Die Entwicklung der willkürlichen Kontrolle des Emotionsausdrucks bei 4-, 6- und 8-jährigen Kindern. Poster auf der 17. Tagung Entwicklungspsychologie vom 14.-16. September 2005 in Bochum.
  • Hartmann, P. (2005). Entwicklung der Geschlechtsidentität im Jugendalter. Vortrag auf der Nordwestdeutschen Regionaltagung Entwicklungspsychologie, März 2005, Bielefeld.
  • Holodynski, M. (2005). Development of emotions. From interpersonal expression to intrapersonal feeling. Invited talk, presented at the PNP-Workshop (Psychology, Neuropsychology and Philosophy) of the Center for Interdisciplinary Research in Bielefeld, January 28, 2005.
  • Holodynski, M. (2005). Die Bedeutung der Bindung für die differenzielle Entwicklung von Emotionen. Eingeladener Vortrag im Kolloquium „Entwicklungspsychologie“ des Instituts für Psychologie der Universität Erlangen-Nürnberg am 2.6.2005.
  • Holodynski, M. (2005). Die Entwicklung von Stolz und Scham in der Kindheit. Vortrag in der Research Group „Emotions as bio-cultural processes“ am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld am 9.2.2005.
  • Holodynski, M. (2005). Eingeladener Diskutant für die Podiumsdiskussion „BA/MA: Psychologische Anteile im Lehramtsstudium (Moderation: Jens Möller & Roland Brünken)“ auf der 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie in Halle an der Martin-Luther-Universität vom 26.-28.9.2005.
  • Holodynski, M. (2005). Emotionen – ein blinder Fleck der Tätigkeitstheorie? Vortrag auf dem Workshop „Tätigkeitstheorie und kulturhistorische Psychologie“ vom 8.-10.7.2005 in der Bildungsstätte Haus Ohrbeck, Osnabrück.
  • Holodynski, M. (2005). Invited discussant at the Opening Conference of the Interdisciplinary Research Group “Embodied Communication” of the Center for Interdisciplinary Research in Bielefeld, October 5-8, 2005.
  • Holodynski, M. (2005). Wie neue Emotionen im Laufe der Ontogenese entstehen. Vortrag, angemeldet auf der 17. Tagung Entwicklungspsychologie vom 14.-16. September 2005 in Bochum.
  • Holodynski, M. & Daum, I. (2005). Behavioral and neuronal mechanisms of emotional development. Invited talk, presented at the Concluding Conference of the Research Group “Emotions as Bio-Cultural Processes” of the Center for Interdisciplinary Research in Bielefeld, September 1-3, 2005.
  • Holodynski, M., Jungmann, T., Rethorst, S. & Seeger, D. (2005). Elementarbildung im Kindergarten: ein Werkstattbericht. Vortrag im Symposium auf der 17. Tagung Entwicklungspsychologie vom 14.-16. September 2005 in Bochum.
  • Holodynski, M., Seeger-Holodynski, D. & Friedlmeier, W. (2005, April). The development of emotion and expression. A sociocultural internalization model. Poster, presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development in Altanta, Georgia.
  • Steinhoff, C. & Holodynski, M. (2005). Die Entwicklung der emotionalen Selbstregulation im Vorschulalter am Beispiel der Emotion Freude. Poster für die 17. Tagung Entwicklungspsychologie vom 14.-16. September 2005 in Bochum.
  • Streblow, L., Schiefele, U. & Holodynski, M. (2005). Ein Training zur Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation (LEKOLEMO) – Konzeption und Evaluation. Vortrag auf der 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie in Halle an der Martin-Luther-Universität vom 26.-28.9.2005.
  • Trautner, H.M., & Hartmann, P. (2007). Zusammenhänge von Geschlechtsidentität und Selbstkonzept im Verlaufe der Adoleszenz. Poster präsentiert auf der 18. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, September 2007, Heidelberg.
  • Trautner, H.M., Ruble, D.N., Hartmann, P., & Kirsten, B. (2005). Zum Zusammenhang zwischen Geschlechterstereotypen und Geschlechtsrollen-Präferenzen im Kindesalter – Eine längsschnittliche Analyse. Poster präsentiert auf der 17. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, September 2005, Bochum.

2000 - 2004

  • Holodynski, M. (2004). Aggressives Verhalten und die Entwicklung der Emotionsregulation. Eingeladener Vortrag auf der Tagung „Ontogenese aggressiven und gewalttätigen Verhaltens“ des Hanse-Wissenschaftskollegs in Delmenhorst vom 17.-19.11.2004.
  • Holodynski, M. (2004). Die Entwicklung der emotionalen Selbstregulation und ihre erziehungspsychologische Bedeutung. Gastvortrag am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg am 14. Januar 2004 in Augsburg.
  • Holodynski, M. (2004). Die Entwicklung von Emotion und Ausdruck. Vom biologischen zum kulturellen Erbe. Positionsreferat für den 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) vom 26.-30.9.2004 in Göttingen.
  • Holodynski, M. (2004). Die Gefühle unserer Kinder. Eingeladener Vortrag beim Katholischen Bildungswerk Bonn in Bonn am 29.11.2004.
  • Holodynski, M. (2004). The development of emotion and expression. From biological to cultural inheritance. Invited paper, presented at the Opening Conference of the Research Group „Emotions as bio-cultural processes“, Center for Interdisciplinary Research in Bielefeld, March 29 - 31, 2004.
  • Knollmann, M. & Holodynski, M. (2004). Ausdrucksminiaturisierung und die Entwicklung der Ausdruckskontrolle in sozialen Situationen. Poster auf dem 44. Kongress der DGPs 2004 in Göttingen.
  • Kuhfus, P. & Holodynski, M. (2004). Lächeln trotz Misserfolg. Die Entwicklung des „impression management“ Vortrag für die Arbeitsgruppe „Emotionen und Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter“ auf dem 44. Kongress der DGPs 2004 in Göttingen.
  • Streblow, L., Schiefele, U. & Holodynski, M. (2004). Ein Training zur Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation (LEKOLEMO) - Konzeption und Befunde einer ersten Evaluationsstudie. Vortrag auf dem 44. Kongress der DGPs 2004 in Göttingen.
  • Holodynski, M. & Upmann, K. (2003). Die Entwicklung der emotionalen Selbstregulation im Vorschulalter. Vortrag, gehalten auf der 16. Tagung Entwicklungspsychologie vom 8. - 10. September 2003 in Mainz.
  • Holodynski, M., Strecke, M. & Kotten, N. (2003). Der Einstellungswandel von Müttern zur Selbständigkeitserziehung - Eine Zeitwandelstudie von 1956 bis 2001. Poster auf der 9. Tagung Pädagogische Psychologie vom 21.-24.9.2003 in Bielefeld.
  • Holodynski, M., Upmann, K. (2003, March). The development of emotional expression in solitary situations: A longitudinal study of school-age children. Poster presented at the Biennial Meeting of the SRCD from March 24-27, 2003 in Tampa, Florida.
  • Mitglied im Programmkommitee der 9. Tagung Pädagogische Psychologie vom 22.-24. September 2003 in Bielefeld.
  • Scherf, T. & Holodynski, M. (2003). Lehrende stimmen mit den Studierenden in der Evaluation ihrer Lehrveranstaltungen überein. Vortrag, gehalten auf der 9. Tagung Pädagogische Psychologie vom 21.-24.9.2003 in Bielefeld.
  • Caemmerer, C. & Holodynski, M. (2002). Leitungsorientierte Qualitätsentwicklung: Evaluation einer Fortbildung zur Gesprächsführung. Vortrag, gehalten auf dem 43. Kongreß der DGPs vom  23.-26.9.2002 in Berlin.
  • Holodynski, M. (2002). Die Dissoziation von Ausdruck und Erleben in der intrapsychischen Regulation. Eine Längsschnittstudie zur Ausdrucksminiaturisierung. Poster, präsentiert auf dem 43. Kongreß der DGPs vom  23.-26.9.2002 in Berlin.
  • Holodynski, M. (2002). Die Entwicklung von Ausdruck und Erleben. Ein Internalisierungsmodell der Emotionsentwicklung. Vortrag, gehalten am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal am 4. 7. 2002.
  • Holodynski, M. (2002, June). Emotional expression as a semiotic system: Its functions and development. Paper, presented at the Fifth Congress of the International Society for Cultural Research and Activity Theory, The Netherlands, June, 18 - 22, 2002.
  • Trautner, H.M., Kirsten, B., Ruble, D.N., Behrendt, R., Cyphers, L., & Hartmann, P. (2002, August). Rigidity and flexibility of gender concepts in childhood: Developmental or differential? Poster presented at the ISSBD-Meeting in Ottawa, August 2002, Canada.
  • Holodynski, M. (2001). Expressive Bewegungen und ihre Entwicklung. Vortrag, gehalten am Institut für Sportwissenschaft und Motologie der Universität Marburg am 29.10.2001 in Marburg.
  • Holodynski, M. (2001). Wie Kinder ein mentalistisches Emotionsverständnis erlernen. Eine Längsschnittstudie an 4- bis 8jährigen Kindern. Vortrag auf der 15. Tagung Entwicklungspsychologie vom 2.-5. September 2001 in Potsdam.
  • Holodynski, M., Seeger, D., Bruns, M. & Rosenow, H. (2001). Die Qualität der Leitung in Kindertageseinrichtungen. Chancen und Grenzen beruflicher Fortbildungsmaßnahmen und ihrer Evaluation. Vortrag, gehalten auf der 8. Tagung Pädagogische Psychologie vom 17.-19. September 2001 in Landau.
  • Holodynski, M. & Upmann, K. (2001). Entwicklung der Ausdrucksminiaturisierung. Vortrag, gehalten auf der Regionaltagung Entwicklungspsychologie am 20.2.2001 in Bielefeld.
  • Holodynski, M., von Olberg, B. & Upmann, K. (2001, June). Mental signs of expression and recognition of own feelings. Accepted poster for the Amsterdam Feelings & Emotions Symposium in Amsterdam, the Netherlands, June 13-16, 2001.
  • Baaken, U. & Holodynski, M. (2000). Die Entwicklung von Ausdruckskontrolle bei Schadenfreude. Vortrag, gehalten auf dem 42. Kongreß der DGPs vom 24.-28. September 2000 in Jena.
  • Holodynski, M. (2000). Beyond display rules: Expressive development and internalization. Paper, presented at the XXVII International Congress of Psychology in Stockholm, Sweden, July 23 - 28, 2000.
  • Holodynski, M. (2000). Convener of an invited symposium “Emotion, expression, and internalization” at the XXVII International Congress of Psychology in Stockholm, Sweden, July 23 - 28, 2000.
  • Holodynski, M. & Baaken, U. (2000). Die Dissoziation von Ausdruck und Erleben in der intrapsychischen Regulation. Eine Längsschnittstudie zur Ausdrucksminiaturisierung. Vortrag, gehalten auf dem 42. Kongreß der DGPs vom 24.-28. September 2000 in Jena.
  • Holodynski, M., von Olberg, B. & Upmann, K. (2000). Mentale Ausdruckszeichen und Gefühlserkennung. Vortrag, gehalten auf der Regionaltagung Entwicklungspsychologie am 28.1.2000 in Bielefeld.

Before 2000

  • Holodynski, M. (1999). Beyond display rules: The development of emotional expression in solitary situations. Accepted Poster at the SRCD-Conference in Albuquerque, New Mexico, USA, April 15 - 18, 1999.
  • Holodynski, M. (1999). Die Entwicklung von Ausdruck und Erleben. Ein kulturhistorisches Emotionsmodell. Vortrag für das Institutskolloquium des Instituts für Psychologie an der Universität Kiel am 16.12.1999.
  • Holodynski, M. (1999). Emotionsausdruck und -erleben im Alltag. Eine interkulturelle Tagebuchstudie. Vortrag, gehalten im Kolloquium des Instituts zur Erforschung von Mensch-Umwelt-Beziehungen im Fachbereich Psychologie der Universität Oldenburg am 12. Januar 1999.
  • Holodynski, M., Horst, U. Seeger, D. & Wilhelm, G. (1999). Defizite in den Leitungskompetenzen bei Leiterinnen von Kindertagesstätten - Bestandsaufnahme und Fortbildungsbedarf. Vortragsmanuskript, gehalten auf der 7. Tagung Pädagogische Psychologie vom 13.-16.9.1999 in Fribourg/Schweiz.
  • Holodynski, M., Lenz, S. & Ward, U. (1999). Wenn Kinder (mit) Ärger spielen. Eine experimentelle Studie zur Darstellung von emotionalen Konflikten im Rollenspiel. Vortragsmanuskript, gehalten auf der 14. Tagung Entwicklungspsychologie vom 13.-16.9.1999 in Fri­bourg/Schweiz.
  • Baaken, U. & Holodynski, M. (1998). Die Entwicklung der Ausdruckskontrolle in ambivalenten Situationen und ihr Zusammenhang zum emotionalen Konzeptwissen. Forschungsreferat auf dem 41. Kongreß der DGPs in Dresden vom 27.9. - 1.10.1998.
  • Holodynski, M. (1998). Ein Entwicklungsmodell der Emotionsregulation. Forschungsreferat auf dem 41. Kongreß der DGPs in Dresden vom 27.9. - 1.10.1998.
  • Holodynski, M. (1998). Mechanisms of societal mediation in emotional development. Vortragsmanuskript, gehalten auf dem Fourth Congress of the International Society for Cultural Research and Activity Theory vom 7.-11. Juni in Aarhus.
  • Holodynski, M. (1998). The regulation of expression and emotional awareness in the course of ontogenesis. Poster, presented at the 10th Conference of the International Society for Research on Emotions, August 4 - 8, 1998 in Würzburg.
  • Gendolla-Morillo, F. & Holodynski, M. (1997). Emotional expression and feeling in Germans and Spaniards. A cross-cultural diary study. Poster, presented at the VIIIth European Conference on Developmental Psychology, September 3 - 7, 1997, Rennes, France.
  • Holodynski, M. (1997). Die Entwicklung von Ausdruck und Emotion. Eine kulturhistorische Perspektive. Vortrag im Gästekolloquium des Instituts für Psychologie der Otto-Guericke-Universität Magdeburg am 17. Juni 1997 in Magdeburg.
  • Holodynski, M. (1997). Emotion, expression, and the principle of interiorization. Paper, presented at the VIIIth European Conference on Developmental Psychology, September 3 - 7, 1997, Rennes, France.
  • Holodynski, M. (1997). Emotionale Handlungsregulation und Ausdrucksentwicklung. Vortrag auf dem Regionaltreffen Entwicklungspsychologie am 12. Mai 1997 in Wuppertal.
  • Holodynski, M. (1997). Psychologischer Nestschutz - Voraussetzungen einer gedeihlichen Entwicklung im ersten Lebensjahr. Vortrag auf der Jahreshauptversammlung des Kinder­schutzbundes Bielefeld am 23. April 1997 im Kinderschutzhaus Bielefeld.
  • Holodynski, M. (1997). Zeichen- und sozialvermittelte Tätigkeit und Internalisierung. Vortrag in der AG “Bausteine zu einer kulturbezogenen Entwicklungskonzeption” auf der 13. Tagung Entwicklungspsychologie vom 21.-24. September 1997 in Wien.
  • Holodynski, M. & Baaken, U. (1997). Ausdrucksregulation und emotionale Bewußtheit. Vortragsmanuskript, gehalten auf der 13. Tagung Entwicklungspsychologie vom 21.-24. September 1997 in Wien.
  • Holodynski, M., Bartelt, C., Gendolla Morillo, F. & Wüllner, A. (1997). Verlegenheit, Scham und Schuldgefühl im kulturellen Kontext. Eine deskriptive Tagebuchstudie an Kindern und Erwachsenen. Vortrag auf der 13. Tagung Entwicklungspsychologie vom 21.-24. September 1997 in Wien.
  • Barbier-Piepenbrock, A. & Holodynski, M. (1996). Entwicklungsstufen des emotionalen Konzepterwerbs von Kindern. Vortrag auf dem 40. Kongreß der DGPs vom 22.-26. September 1996 in München.
  • Holodynski, M. (1996). Die Entwicklung von Ausdruck und Emotion: eine kulturhistorische Perspektive. Vortrag im Kolloquium der Arbeitsgruppe “Allgemeine Psychologie II” der Abteilung für Psychologie an der Universität Bielefeld am 3.12.1996.
  • Holodynski, M. (1996). Die Verinnerlichung emotionaler Ausdrucksprozesse im Laufe der Ontogenese. Vortragsmanuskript, gehalten auf der Potsdamer Wygotski-Konferenz “Lernen und Entwicklung aus kulturhistorischer Sicht” vom 30. Mai - 1. Juni 1996 in Potsdam.
  • Holodynski, M. (1996). Emotional expression as a culturally developed tool: from interpsychic expression to intrapsychic experience. Paper, presented at the IInd Conference for Socio-cultural Research “Vygotsky-Piaget” from September 11 - 15, 1996 in Genève.
  • Holodynski, M. (1996). Zur Miniaturisierung emotionaler Ausdrucksprozesse im Laufe der Ontogenese. Vortrag auf der 38. Tagung für experimentell arbeitende Psychologen vom 1.-4. April 1996 in Eichstätt.
  • Holodynski, M. (1996). Zur Verinnerlichung emotionaler Ausdrucksprozesse im Laufe der Ontogenese. Vortrag im Fachgruppenkolloquium der Fachgruppe Psychologie an der Universität Konstanz am 25. Januar 1996 in Konstanz.
  • Baaken, U. & Holodynski, M. (1995). Emotional expression as a culturally developed tool: From interpsychic expression to intrapsychic experience. Poster, presented at the VIIth European Conference on Developmental Psychology, August 23 - 25, 1995, Kraków, Poland.
  • Holodynski, M. (1995). Vygotski's concept of interiorization and its application to emotional and motivational development. Paper, presented at the VIIth European Conference on Developmental Psychology, August 23-25, 1995, Kraków, Poland.
  • Holodynski, M. (1995). Hinein ins Spielvergnügen!? Umweltspiele aus psychologischer Sicht. Eingeladener Vortrag für die Tagung “Spielend die Umwelt entdecken” der Zentralstelle für Umwelterziehung an der Universität GH Essen vom 29. - 31.3.1995 in Essen.
  • Holodynski, M. (1995). Wygotskis Konzept der Interiorisation und seine Übertragung auf emotionale und motivationale Entwicklungsprozesse. Vortragsmanuskript, gehalten auf der 12. Tagung Entwicklungspsychologie vom 25.-29. September 1995 in Leipzig.
  • Holodynski, M. (1994). Das Interiorisationsmodell der Emotionen. Positionsreferat auf dem 39. Kongreß der DGPs vom 25.-29. September 1994 in Hamburg.
  • Holodynski, M. (1994). Emotional development and the interiorization of emotional ex­pres­sion. Paper presented at the International Conference "L. S. Vygotsky and the Contem­porary Human Sciences" from September 5 - 8, 1994 in Moscow.
  • Holodynski, M. (1993). Entwicklungsbedingungen der emotionalen Symbolisierungsfähigkeit und ihre Konsequenzen für die kindliche Emotionsregulation. Vortrag auf dem XI. Regionaltreffen Entwicklungspsychologie am 8.11.1993 an der Ruhr-Universität Bochum.
  • Holodynski, M. (1993). Die Interiorisation von Emotionen. Zum dynamischen Verhältnis von emotionalem Ausdruck und Erleben in der Ontogenese. Vortrags­manuskript, gehalten auf der 11. Tagung Entwicklungspsychologie vom 28.-30.9.1993 in Osnabrück.
  • Holodynski, M. (1993). Die Bedeutung des Rollenspiels für die emotionale Entwick­lung. Eingeladener Vortrag auf dem Symposium "Pädagogische und psychologische Analysen des Kinderspiels" vom 18.-20.3.1993 in Bad Homburg v.d.H.
  • Holodynski, M. (1992). Die Entwicklung der Emotionen Stolz und Beschämung im Vor- und Grundschulalter. Eine Längsschnittstudie mit ausdrucksanalytischem Zugang. Vortrags­manuskript, gehalten auf dem 38. Kongreß der DGPs vom 28.9.-1.10.1992 in Trier.
  • Holodynski, M. (1992). Die Erfassung kindlicher Emotionen. Zur Validierung eines holisti­schen, ausdrucksgestützten Emotionsratings (EMOS). Vortragsmanuskript, gehalten auf der 10. Tagung Entwicklungspsychologie vom 23.-29.9.1991 in Köln.
  • Holodynski, M. (1991). Die Wertschätzung Erwachsener als Motor der kindlichen Leistungsentwicklung? Vortrag gehalten auf der 3. Tagung Pädagogische Psychologie vom 25.-27. September 1991 in Köln.
  • Holodynski, M. (1991). Wie entsteht die Leistungsmotivation? Vortrag auf der 33. Tagung experimentell arbeitender Psychologen vom 24.-28. März 1991.
  • Holodynski, M. & Berger, E. (1990). Individuelle Entwicklung. Eine Einführung in die Tätigkeitstheorie. Vortrag auf der Tagung “Subjektentwiclung und Geschlechterfrage. Beiträge von Tätigkeitstheorie und Psychoanalyse” vom 2.-4.11.1990 in Wien.
  • Holodynski, M. Schreiende Kinder - schlaflose Nächte. Informationen für Eltern. Vortrag für Eltern im Rahmen der Hedwig-Dornbusch-Familienbildungsstätte in Bielefeld (Jährlich von 1990 bis 1996).
  • Holodynski, M. (1989). Achievement motivation or achievement activity? An empirical study about the role of adults in the development of achievement motivation during the preschool age. Paper, presented at the Eighth International Human Science Research Conference from August 18 - 22, 1989 in Aarhus, Denmark.
  • Holodynski, M. (1989). The role of adults in the early development of achievement motivation. Paper, presented at the 3. Workshop on Achievement and Task Motivation from October 2.-5. 1989 in Bochum.
  • Holodynski, M. (1988). Leistungstätigkeit. Vortrag auf dem Lurija-Symposium anläßlich der deutschen Herausgabe von Lurijas Monographie ”Die historische Bedingtheit individueller Erkenntnisprozesse” am 19./20.11.1988 an der Universität Heidelberg.
  • Seeger, D. & Holodynski, M. (1987). Die Entwicklung der individuellen Bedürfnisse und Motive. Arbeitspapier für den Workshop Pädagogik auf der 4.Arbeitstagung zur Tätigkeitstheorie vom 12.-14-6.1987 an der Universität Marburg.
  • Seeger, D. & Holodynski, M. (1986). Hypothesen zur ontogenetischen Entwicklung der Regulierungsfunktion von Emotionen in der Tätigkeit. Vortrag auf dem 1. Internationalen Kongress zur Tätigkeitstheorie vom 3.-5. Oktober 1986 in Berlin.
  • Seeger, D. & Holodynski, M. (1984). Zur Erfassung von Motiven. Vortrag auf der 1. Arbeitstagung über die Psychologie A.N. Leontjews vom 7.-9.12.1984 an der Hochschule der Künste in Berlin (West).