Willkommen bei der Studie „Erholung am Feierabend“!

Die Erholungsstudie ist ein Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Carmen Binnewies und Eva Brosch, M.Sc. Das Team hat langjährige Erfahrung in der Durchführung von Studien zu Arbeitsstress, Erholung und Work-Life-Balance.
Die Studie ist seit Sommer 2015 abgeschlossen.
Im Zeitraum Juli 2014 bis Juni 2015 nahmen 102 Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst des Münsterlandes an dieser Studie teil. Sie waren im Schnitt 46 Jahre alt (21-63 Jahre). Fast 60% der Teilnehmer waren weiblich.


Ziel der Studie

Ziel dieser Studie war es Zusammenhänge zwischen der Arbeit und dem Privatleben nach Feierabend zu untersuchen. Es interessierte zum Beispiel wie sich die Arbeit auf das Privatleben nach Feierabend auswirkt. Außerdem interessierte es uns, wie sich die Erholung nach Feierabend und Erlebnisse im Privatleben auf die Arbeit am Folgetag auswirken. Fragen, die wir uns dabei stellten sind beispielsweise:

  • Welche Arbeitsplatzmerkmale spielen eine Rolle für meine Arbeitsergebnisse, meine tägliche Arbeitszufriedenheit und mein Wohlergehen nach Feierabend?
  • Gibt es Faktoren der Arbeit, die eine Rolle für die Schlafqualität spielen?

Um diese Fragen zu beantworten, erhielten die Teilnehmer/innen nach der freiwilligen Anmeldung zur Studie zunächst einen kurzen allgemeinen Fragebogen. Danach wurden eine Arbeitswoche lang dreimal täglich Fragen zu Befinden und Erlebnissen auf iPod-Touch Geräten beantwortet.


Erste Erkenntnisse

Zurzeit werden die Ergebnisse der Studie ausgewertet und veröffentlicht. Erste Erkenntnisse weisen beispielsweise darauf hin, dass das Teamklima bei der Arbeit eine zentrale Rolle für Arbeitnehmer spielt. Es steht in positivem Zusammenhang mit der Schlafqualität, die eine zentrale Rolle für die langfristige Gesundheit spielt. Außerdem ist es wichtig für das Wohlfühlen bei der Arbeit und die Arbeitsergebnisse. Je besser man mit seinem Arbeitsteam zurechtkommt, desto eher erreicht man Arbeitsziele und desto eher ist man zufrieden mit dem Arbeitsplatz. Für die Arbeit spielt außerdem Wertschätzung und positives Feedback eine große Rolle. Wer einmal positives Feedback zum Beispiel in Form eines Lobs bekommen hat, der ist engagierter bei der Arbeit, erreicht eher seine Arbeitsziele und ist dabei auch noch zufrieden.

Haben Sie Fragen, Anmerkungen, tiefer gehendes Interesse? Melden Sie sich bei uns:  erholung@uni-muenster.de