Open positions and projects

Projects

Projects for bachelor, master and doctoral theses

We offer diverse projects for bachelor, master and doctoral theses. An overview about the subject areas of possible theses is given by our Reserach areas. Projects for theses can be chosen according to individual interests and previous knowledge. Regarding the methods that will be applied, a thesis in our group can have a focus on theory or simulation, or be assigned to both areas. Please contact us if you are interested.

Projects for postdoctoral researchers

For postdocs there are diverse opportunities to do research in our group. Please contact us to discuss possible joint research projects.

Vacancies

In addition to the positions offered below, excellent PhD students and postdocs can get funded through a PhD fellowship (e.g., from the German National Academic Foundation) or research fellowship (e.g., from the Alexander von Humboldt Foundation), respectively. We are happy to support suitable candidates in their application for such a fellowship. Please contact us if you are interested.

Postdoc positions

Prospectively, a position for a postdoc will be available soon. Please contact us if you are interested. Outstanding candidates can also be funded through a research fellowship (see further above).

PhD positions

Positions for PhD students as research associates are sometimes available. Salary is according to TV-L E13 (50 %). A master degree or German diploma with grades far above average in physics or a related area as well as a good ability for teamwork and communication skills are expected. Knowledge in the areas “statistical physics”, “soft matter” and “active colloidal particles” is helpful. Furthermore, good programming abilities, experience in numerical simulations and interest in the development of theoretical models are advantageous. Depending on the successful applicant’s experience and interests, the work can have a focus on computer simulations and/or modeling.

We offer challenging tasks in a current research area, a cooperative environment and intensive supervision. You can obtain further information about these positions from Jun. Prof. Dr. Raphael Wittkowski.

Please send applications with a short cover letter and a CV (including information about the grades of obtained degrees as well as grades, titles and supervisors of theses) via email to raphael.wittkowski(at)uni-muenster.de.

Offene Stellen und Abschlussarbeiten

Themenangebote

Themen für Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten

Wir bieten vielfältige Themen für Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten an. Einen Überblick über die Themenbereiche möglicher Abschlussarbeiten geben unsere Forschungsgebiete. Die Themen von Abschlussarbeiten können abhängig von der individuellen Interessenlage und dem Vorwissen gestaltet werden. Im Hinblick auf die zur Anwendung kommenden Methoden kann die Arbeit in unserer Gruppe einen Schwerpunkt in den Bereichen Theorie oder Simulation haben oder beiden Bereichen zugeordnet sein. Bitte nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf.

Projekte für Postdoktorand(inn)en

Auch für Postdoktorand(inn)en gibt es vielfältige Möglichkeiten, in unserer Gruppe zu forschen. Bitte nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf, um über mögliche gemeinsame Forschungsprojekte zu sprechen.

Stellenangebote

Neben den unten beschriebenen Stellenangeboten besteht für hervorragende Doktorand(inn)en und Postdoktorand(inn)en auch die Möglichkeit einer Finanzierung durch ein Promotionsstipendium (z. B. von der Studienstiftung des Deutschen Volkes) bzw. durch ein Forschungsstipendium (z. B. von der Alexander von Humboldt-Stiftung). Wir unterstützen geeignete Kandidat(inn)en gerne bei der Bewerbung um ein entsprechendes Stipendium. Bitte nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf.

Postdoktorand(inn)en-Stellen

Eine Stelle für eine/n Postdoktorand(in) ist voraussichtlich bald verfügbar. Bitte nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf. Hervorragende Kandidat(inn)en können zusätzlich über ein Forschungsstipendium finanziert werden (siehe weiter oben).

Promotionsstellen

Stellen für Doktorand(inn)en als wissenschaftliche Mitarbeiter(innen) sind gelegentlich verfügbar. Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe TV-L E13 (50 %). Erwartet werden ein weit überdurchschnittlicher Diplom- oder Master-Abschluss in Physik oder einem thematisch verwandten Bereich sowie gute Team- und Kommunikationsfähigkeit. Vorwissen in den Bereichen „statistische Physik“, „weiche Materie“ und „aktive kolloidale Teilchen“ ist hilfreich. Darüber hinaus sind gute Programmierkenntnisse, Erfahrung im Bereich numerischer Simulationen und Interesse an der Entwicklung theoretischer Modelle von Vorteil. Abhängig von der Erfahrung und Interessenlage des/der erfolgreichen Bewerbers/Bewerberin kann die Arbeit auf die Durchführung von Computersimulationen und/oder auf Modellbildung ausgerichtet werden.

Wir bieten eine herausfordernde Tätigkeit in einem aktuellen Forschungsgebiet, ein kollegiales Umfeld und intensive Betreuung. Weitere Informationen zu diesen Stellen erhalten Sie bei Jun.-Prof. Dr. Raphael Wittkowski.

Bitte senden Sie Bewerbungen mit einem kurzen Anschreiben und einem tabellarischen Lebenslauf (mit Angaben zu den Noten der bisher erreichten Abschlüsse sowie den Noten, Titeln und Betreuer(inne)n der Abschlussarbeiten) per E-Mail an raphael.wittkowski(at)uni-muenster.de.