Research topics

Thanks to modern technology it is nowadays possible to fabricate structures on the size of a few nanometers. In other words, thousands of these nanostructure fit into the diameter of single hair! For the dynamics of the particles in such structures a picosecond, which is a millionth of a millionth of a second, already feels like ages. In contrast to what we experience in everyday life, on these extreme scale new effects come into play, because everything is governed by the rules of quantum mechanics. These effects can be explored using laser pulses, which can also be used to control the dynamics in these system. To understand the new phenomena, a theoretical description and numerical modelling is required, which is the basis of our work.

We consider on the one hand nanostructures made of semiconductors, mostly semiconductor quantum dots, and on the other hand metallic structures, which act as antennas for visible light. Our simulations allow for predicting the dynamics and developing control schemes, which is a basic ingredient for applications in the field of quantum information technology.

Currently we work on:

  • Carrier dynamics in ultra-thin semiconductors

    Nowadays it is possible to fabricate ultrathin semiconductors consisting only of one or a few monolayers of atoms. Examples are graphene, which has a vanishing band gap, and transition metal dichalcogenides (TMDCs) having a finite band gap. Those materials are effectively two-dimensional. Using deformation one can create a potential dip in these sheets, which acts like a potential well for the charge carriers. Carriers can be captured inside the potential through interaction with, e.g., phonons.

    We study the dynamics of charge carriers traveling inside these new semiconductor materials. To account for the ultrashort time and length scales, a quantum mechanical description is required. We take special care of the locality of the scattering processes and analyse the spatio-temporal dynamics of the carriers considering different interaction mechanisms.

    Current projects (in collaboration with AG Kuhn):

    • Spatio-temporal carrier dynamics in TMDCs (Frank Lengers, Roberto Rosati)
  • Phonon influence on optically excited semiconductor quantum dots

    Semiconductor quantum dots exhibit a discrete energy spectrum which can be tailored by the quantum dot geometry. Therefore, quantum dots are well suited to study solid state quantum optics effects, where we consider the optical control of the quantum dot states using laser light. In contrast to atoms, quantum dots are always subject to the coupling to phonons, which can result in unwanted effects, but also in fascinating, new phenomena.

    The phonon effects on the optical control of quantum dots are of interest to us. Using different analytical and numerical methods we analyse the influence of phonons on the electronic states of the quantum dot and the resulting optical signals. On the other hand, we also study the properties of the phonons which are generated during the optical excitation of the quantum dot. We work closely together with the AG Kuhn on the topics of carrier dynamics in optically semiconductor quantum dots and generation and dynamics of phonons in semiconductor nanostructures.

    Current projects (in collaboration with AG Kuhn):

    • Modelling of optical signals of quantum dots (Magnus Molitor, Daniel Wigger: in collaboration with Jacek Kasprzak and his group from CNRS Grenoble)
    • Phonon influence on optical controlled quantum dots (Sebastian Lüker: in collaboration with Timo Kaldewey and Richard Warburton from the University of Basel)
    • Phonon controlled lasing of a quantum dot ensemble (Daniel Wigger: in collaboration with Thomas Czerniuk and Manfred Bayer from the TU Dortmund)
    • Optical excitation of dark excitons in quantum dots (Sebastian Lüker)
    • Structure of higher excited states in quantum dots (Matthias Holtkemper)

  • Interaction of nanostructures with complex light fields

    A beam of light is often described by a plane wave, which has spatially homogeneous wavefronts. In contrast, complex light fields have spatially inhomogeneous wavefronts resulting in a complex phase relation. One example is the so called twisted light, which has a helical wave front and a phase singularity implying a zero of intensity at the beam axis. A twisted light beam carries an orbital angular momentum, which could be used in communication technology to encode information. When such a light beam interacts with matter, different processes can be excited compared to the excitation with a plane wave. One of our projects aims at the mathematical formulation of the interaction of twisted light with matter. Other projects deal with the numerical simulation of the interaction of twisted light with metallic nanostructures exhibiting plasmonic resonances.

    Current projects:

    • Interaction of complex light fields with plasmonic nano-antennas (Richard Kerber, in cooperation with Jamie Fitzgerald, Sang Soon Oh and Ortwin Hess from Imperial College London, UK).

    • Theoretical formulation of the interaction of twisted light with matter (in cooperation with Guillermo Quinteiro from the University of Buenos Aires, Argentina).

  • Controlling light using nanostructures

    Using nanostructured materials the properties of light can be controlled and manipulated. One example are photonic crystals, where a periodic structure of the material leads to a photonic band gap, in which light cannot propagate through the system. By putting a defect in a photonic crystal, a localized mode can be confined in the defect area, i.e., a cavity is formed. One important question is how the localized mode inside the cavity can be excited by a quantum emitter.

    A second example is the control of light using metallic nanostructures showing plasmonic resonances. Using, e.g., a pair of plasmonic nanostructures, light can be extremely enhanced in-between them. This results in a strong light-matter coupling between the field and a quantum system which is placed in the field maximum.

    To study these fascinating nanostructures, we mostly perform numerical simulations, often using already existing software packages. Our focus is to understand the light-matter interaction at the nanoscale.

    Current projects:

    • Coupling of single emitters into photonic crystal cavities (Jan Olthaus, in collaboration with the AG Schuck of the WWU Münster).
    • Light enhancement by plasmonic nanostructures (Richard Kerber).

Forschungsschwerpunkte

Durch moderne Technik ist es heutzutage möglich, Strukturen im Größenbereich von wenigen Nanometern herzustellen, d.h. es passen tausende dieser Nano-Strukturen in den Durchmesser eines Haares. Für die Bewegung der Teilchen in diesen Strukturen ist eine billionstel Sekunde, also eine Pikosekunde, schon eine kleine Ewigkeit. Auf diesen extremen Skalen entstehen völlig neue Effekte im Vergleich zu dem, was wir aus unserem Alltag kennen, denn dort dominiert die Quantenphysik. Diese Effekte kann man mit Laserpulsen untersuchen und sogar die Dynamik in den Nanostrukturen steuern. Um sie zu verstehen, bedarf es einer theoretischen Beschreibung und Computer-gestützter Simulationen, was den Schwerpunkt unserer Arbeiten darstellt. Wir betrachten dabei sowohl Strukturen aus Halbleiter-Materialien, vor allem so genannte Quantenpunkte, als auch metallische Strukturen, die wie Antennen für sichtbares Licht wirken. Durch die Simulationen kann man vorhersagen, wie die Dynamik kontrolliert werden kann, was von entscheidender Bedeutung für Anwendungen im Bereich der Quanteninformationstechnologie ist.

Derzeit arbeiten wir an folgenden Projekten:

  • Ladungsträger-Dynamik in ultradünnen Halbleitern

    Heutzutage kann man Halbleiterschichten herstellen, die aus einer oder einigen wenigen Atomlagen bestehen. Beispiele dafür sind Graphen, das eine verschwindende Bandlücke hat, und die so genannten Übergangsmetalldichalcogenide (engl. transition metal dichalgogenides, TMDCs) mit einer endlichen Bandlücke. Diese Materialien sind quasi zweidimensional. In den TMDCs kann man durch Verformung das Potential für die Leitungselektronen so verändern, dass ein Potentialtopf entsteht. Bewegen sich nun Elektronen durch das Material, können sie in diesen Potentialtopf streuen, wobei sie ihre überschüssige Energie in Form von Phononen abgeben.

    Wir untersuchen, wie sich Elektronen in diesen neuartigen Halbleitermaterialien bewegen. Durch die kleinen Skalen ist eine quantenmechanische Beschreibung unabdingbar. Die Elektronen können wir als lokalisierte Wellenpakete beschreiben und zeigen, dass die Streuung lokal erfolgt. Dabei analysieren wir die räumlich und zeitlich aufgelöste Bewegung der Ladungsträger unter dem Einfluss verschiedener Wechselwirkungsmechanismen.

    Derzeitige Projekte (in Zusammenarbeit mit der AG Kuhn):

    • Räumlich und zeitlich aufgelöste Ladungsträger-Dynamik in TMDCs (Frank Lengers, Roberto Rosati)
    • Optische Messung von raumzeitlicher Dynamik in Halbleitern (Frank Lengers, Andreas Völker)
  • Phonon-Effekte in optisch angeregten Halbleiter-Quantenpunkten

    Halbleiter-Quantenpunkte haben ein diskretes Energiespektrum, das sich durch die Form des Quantenpunktes beeinflussen lässt. Dies macht Quantenpunkte besonders geeignet, um Effekte der Halbleiter-Quantenoptik zu studieren. Dabei geht es um die Kontrolle der Quantenpunkte mit Lichtfeldern. Im Gegensatz zu Atomen sind die Quantenpunkte aber immer an Phononen gekoppelt, was zu störenden, aber auch zu interessanten neuen Phänomenen führen kann.

    Für uns sind gerade die Phonon-Effekte auf die optisch kontrollierte Dynamik im Quantenpunkt von Interesse. Mithilfe verschiedener analytischer und numerischer Methoden analysieren wir den Einfluss der Phononen auf die elektronische Dynamik im Quantenpunkt und die dazugehörigen optischen Signale. Auf der anderen Seite untersuchen wir auch die Eigenschaften der Phononen, die bei der optischen Anregung erzeugt werden. Dabei arbeiten wir eng mit der AG Kuhn zusammen bei den Themen Ladungsträgerdynamik in optisch angeregten Halbleiter-Quantenpunkten und Erzeugung von Phononen in Halbleiter-Nanostrukturen.

    Derzeitige Projekte (in Zusammenarbeit mit der AG Kuhn):

    • Beschreibung optischer Signale von Quantenpunkten
    • Phonon-Einfluss auf optisch angeregte Quantenpunkte
    • Phonon kontrolliertes Lasing eines Quantenpunkt-Ensembles (in Zusammenarbeit mit der AG Bayer von der TU Dortmund)
    • Struktur von höher angeregten Zuständen in Quantenpunkten (Matthias Holtkemper in Zusammenarbeit mit der AG Leitenstorfer von der Universität Konstanz)
  • Wechselwirkung von Nanostrukturen mit komplexen Lichtfeldern

    Ein Lichtstrahl wird oft durch eine ebene Welle beschrieben, in welcher die Wellenfronten senkrecht zur Ausbreitungsrichtung räumlich homogen sind. Komplexe Lichtstrahlen hingegen zeichnen sich durch räumlich strukturierte Wellenfronten aus, was in einer komplexen Phasenbeziehung resultiert. Ein Beispiel für einen komplexen Lichtstrahl ist das so genannte Twisted Light, welches eine spiralförmige Wellenfront besitzt sowie eine Phasensingularität und damit eine verschwindende Intensität auf der Strahlachse. Ein Twisted-Light-Strahl besitzt ein zusätzliches Drehmoment, was beispielsweise in Kommunikationstechnologien ausgenutzt werden könnte, um Informationen zu kodieren. Trifft ein solcher Strahl auf Materie, können andere Prozesse angeregt werden als mit einer ebenen Welle. Wir untersuchen dabei einerseits die mathematische Formulierung der Licht-Materie-Wechselwirkung mit komplexen Lichtfeldern, und andererseits führen wir numerische Simulationen durch, um die Wechselwirkung von Twisted Light mit metallischen Nanostrukturen, die plasmonische Resonanzen zeigen, zu untersuchen.

    Derzeitige Projekte:

    • Wechselwirkung von komplexen Lichtfeldern mit plasmonischen Nanoantennen (in Zusammenarbeit mit Jamie Fitzgerald vom Chalmers, Schweden, Sang Soon Oh von der Cardiff University, UK, und Ortwin Hess vom Imperial College London, UK)

    • Theoretische Formulierung der Twisted Light-Materie-Wechselwirkung (in Zusammenarbeit mit Guillermo Quinteiro aus Corrientes, Argentinien)

  • Kontrolle von Licht durch Nanostrukturen

    Durch nanostrukturierte Materialien ist es möglich, die Eigenschaften von Licht auf der Nanoskala zu kontrollieren und gezielt zu manipulieren. Ein Beispiel dafür sind photonische Kristalle, in denen eine periodische Struktur dazu führt, dass Licht einer bestimmten Wellenlänger sich nicht durch das Material bewegen kann. Durch absichtlich erzeugte Defekte kann man Licht in so genannten Cavitäten räumlich einschließen. Eine wichtige Fragestellung ist hierbei, wie man diese lokalisierten Mode mithilfe eines Quantenemitters anregt.

    Ein anderes Beispiel für die Kontrolle von Licht sind metallische Nanostrukturen, die plasmonische Resonanzen zeigen. Dadurch können Felder stark lokalisiert werden, z.B. zwischen zwei Nanostrukturen, und dadurch eine extrem erhöhte Intensität erzeugt werden. Dies führt zu einer besonders starken Licht-Materie-Wechselwirkung zwischen dem Feld und einem Emitter, der am Ort der stärksten Überhöhung platziert wird.

    Zur Untersuchung dieser spannenden Strukturen benutzen wir numerische Methoden und greifen auch auf vorhandene Programpakete zurück. Unser Schwerpunkt liegt darauf, die Licht-Materie-Wechselwirkung auf der Nanoskala zu verstehen.

    Derzeitige Projekte:

    • Kopplung von Einzelemittern an Kavitäten in photonischen Kristallen (Jan Olthaus, in Zusammenarbeit mit der AG Schuck von der WWU Münster)
    • Verstärkung von Licht durch plasmonische Nanostrukturen

  •  Projekte

    • laufende Projekte (als Antragstellerin)
      • Simulation der optisch induzierten und räumlich aufgelösten Ladungsträgerdynamik in zweidimensionalen Halbleiter
        DFG, Förderung seit 2018