Research interests

By approximating the Schrödinger equation in the context of density functional theory, the quantum mechanical properties of larger solids or molecules can be calculated accurately. Thus, in addition to chemical bonds, charge transfer processes and - by considering external fields - optical properties of real systems can be predicted.

Beyond static properties, molecular dynamics simulations allow the study of dynamic processes. If the underlying potential is derived from electronic structure calculations, for example, the breaking of chemical bonds as well as light-induced isomerizations can be described. However, by using classical force fields, much larger systems, such as DNA strands in solution, can be simulated over several microseconds.
  • Development of OLEDs

    Organometallic complexes can be used as a basis for organic light-emitting diodes (OLEDs) with up to 100% quantum efficiency. Ab initio simulations can guide the design process by predicting the emission wavelength and the arrangement of molecules on surfaces [1].

                  

    [1] Phys. Chem. Chem Phys., 20 (2018) 24921-24926

  • Development of organic solar cells

    Organic solar cells are attracting increasing attention as a flexible and cost-effective alternative to conventional technology [2]. Multiscale simulations can be used to calculate structural and electronic properties of different compositions in order to further increase the efficiency of organic solar cells.
  • Metal-bridged DNA

    Metal-bridged DNA is designed to combine the stability and directional synthesis of DNA with the conductive properties of metals to be used as a nano-cable in the future, for example. Simulations allow the binding structure of the metals in the DNA, as well as the incorporation processes of the metals into the DNA to investigate.
  • 2d materials

    Chemical treatment with superacids can fill defects in two-dimensional molybdenum disulfide and significantly increase the photoluminescence yield [6]. In addition, switchable azo molecules can be used to control the interaction between two monolayers.
  • Light-controlled materials

    Molecules like azobenzene can change their structure by absorbing light. In addition to macroscopic changes in organic materials [7], e.g. also realize light-induced surface structuring [8] or fold or unfold synthetic proteins [9].

Forschungsinteressen

Durch approximative Lösung der Schrödinger-Gleichung im Rahmen der Dichtefunktionaltheorie lassen sich die quantenmechanischen Eigenschaften größerer Festkörper oder Moleküle akkurat berechnen. So können neben chemischen Bindungen auch Ladungstransferprozesse und – durch Berücksichtigung externer Felder – optische Eigenschaften realer Systeme vorhergesagt werden.

Über statische Eigenschaften hinaus erlauben Molekulardynamik-Simulationen die Untersuchung dynamischer Prozesse. Wird das zugrundeliegende Potential aus Elektronenstruktur-Rechnungen gewonnen, können so zum Beispiel das Brechen chemischer Bindungen sowie lichtinduzierte Isomerisationen beschrieben werden. Durch den Gebrauch klassischer Kraftfelder hingegen können deutlich größere Systeme, wie DNA-Stränge in Lösung, über mehrere Mikrosekunden simuliert werden.
  • Entwicklung von OLEDs

    Metallorganische Komplexe können als Grundlage für organische lichtemittierende Dioden (OLEDs) mit bis zu 100% Quanteneffizienz genutzt werden. Ab initio Simulationen können durch Vorhersage der Emissionswellenlänge und der Anordnung der Moleküle auf Oberflächen den Design-Prozess leiten [1].

                  

    [1] Phys. Chem. Chem Phys., 20 (2018) 24921-24926

  • Entwicklung organischer Solarzellen

    Organische Solarzellen gewinnen als flexible und kostengünstige Alternative zu herkömmlicher Technologie immer mehr Aufmerksamkeit [2]. Durch Multiskalensimulationen lassen sich strukturelle und elektronische Eigenschaften unterschiedlicher Zusammensetzungen berechnen, um die Effizienz organischer Solarzellen weiter zu steigern.
                  
  • N-Heterozyklische Carbene

    Carbene bilden starke kovalente Bindungen aus und können so Elektronendichte abgeben. Dadurch können sie Atome aus Goldoberflächen ziehen und mobile Komplexe bilden [4] oder die katalytischen Eigenschaften von Nanopartikeln verbessern [5].
                          
  • Metallverbrückte DNA

    Metallverbrückte DNA soll die Stabilität und gerichtete Synthese von DNA mit den leitenden Eigenschaften der Metalle verbinden, um in Zukunft zum Beispiel als Nano-Kabel eingesetzt zu werden. Simulationen ermöglichen die Bindungsstruktur der Metalle in der DNA, sowie die Einbauprozesse der Metalle in die DNA zu untersuchen.
  • 2D-Materialien

    Durch chemische Behandlung mit Supersäuren können Defekte in zweidimensionalem Molybdändisulfid aufgefüllt und die Photolumineszenz-Ausbeute signifikant gesteigert werden [6]. Zudem können schaltbare Azo-Moleküle genutzt werden, um die Interaktion zwischen zwei Monolagen zu kontrollieren.
                  

    [6] Phys. Chem. Chem. Phys., 20 (2018) 16918-16923

  • Lichtsteuerbare Materialien

    Moleküle wie Azobenzol können durch Absorption von Licht ihre Struktur ändern. Neben makroskopischen Veränderungen in organischen Materialien [7] lassen sich so z.B. auch lichtinduzierte Oberflächenstrukturierungen realisieren [8] oder synthetische Proteine falten bzw. entfalten [9].