Stefan Röseler
FIRE Feedback - Ihre Meinung zählt!
© OWMs

FIRE Feedback ist online!

Die Befragungsplattform FIRE Feedback online – das erste Umfragetool für Einsatzkräfte in der Gefahrenabwehr! Entstanden ist das Projekt in einer Kooperation zwischen der Organisationspsychologie der Uni Münster (WWU) und dem Institut der Feuerwehr NRW (IdF NRW). FIRE Feedback ermöglicht die gezielte und bundesweite Befragung von Einsatzkräften in der Praxis.

Anmelden bei FIRE Feedback können sich alle Interessierten. Nutzer*Innen werden regelmäßig zu Umfragen zum Thema Feuerwehr und Rettungswesen eingeladen. Die Anmeldung ist ab dem 4. Januar 2021 hier möglich.

Beitrag in der BRANDschutz

Heute erscheint ein Beitrag zum Projekt FIRE in der BRANDschutz, der (laut Verlagsangabe) führenden und ältesten Fachzeitschrift für das gesamte Feuerwehrwesen, für Rettungsdienst und Umweltschutz in Deutschland. Der Artikel enthält Hintergrundinformationen und Anwendungshinweise zur Toolbox Evaluation.

Integriertes Modell der zentralen Befunde

Vorab-Publikation der Krisenstabsstudie

Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 managen Krisenstäbe die Auswirkungen der Pandemie auf das öffentliche Leben, z.B. in Kommunen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen. Die Pandemie ist jedoch selbst für erfahrene Krisenmanager eine völlig neue Herausforderung. In einer Studie mit 144 Mitgliedern von Corona-Krisenstäben haben wir deshalb die folgenden Fragen untersucht:

1. Wie unterscheidet sich die Pandemie von anderen Krisensituationen?
  2. Welche Belastungen erfahren Krisenstabsmitglieder und welche Ressourcen sind in dieser Situation wichtig?
  3. Was sind effektive/ nicht-effektive Verhaltensweisen in der Krisenstabsarbeit während der Pandemie?
Die Studie mit dem Titel Managing Pandemics - Demands, Resources, and Effective Behaviors within Crisis Management Teams wird in der Fachzeitschrift Applied Psychology: An International Review veröffentlicht werden. Eine Vorabversion ist hier bereits frei zugänglich.

Die Grafik zeigt die zentralen Befunde der Studie. Eine Liste mit praktischen Empfehlungen für Corona-Krisenstäbe ist hier zum Download verfügbar.

Weitere Publikationen der FIRE-Instrumente

Der FIRE-B wurde im Journal of Homeland Security and Emergency Management veröffentlicht! Dieser Fragebogen kann zur Evaluation der Basisausbildung im kommunalen Bereich, eingesetzt werden, z.B. für die Truppmannausbildung.

Nachdem der FIRE-CU bereits im englischsprachigen Journal of Disaster Risk Science erschienen ist, liegt nun auch die deutschsprachige ZIS-Dokumentation vor.

Besuch beim Krisenstab der Bezirksregierung

Im Rahmen unserer Studie zu Corona-Krisenstäben hatte der Krisenstab der Bezirksregierung Münster das FIRE-Team zu sich eingeladen. Dieser Einladung kamen wir am 21. Juli nach. Im Krisenstabsraum konnten wir mehr zu den Hintergründen der Krisenstabsarbeit der Bezirksregierung und zu den Stabsrahmenübungen erfahren. Wir bedanken uns sehr für diese spannende Exkursion!

Journalpublikation des FIRE-CU!

Der im FIRE-Projekt entwickelte FIRE-CU wurde im International Journal of Disaster Risk Science veröffentlicht! Mithilfe dieses Evaluationsfragebogens lässt sich die Qualität der Ausbildung von Krisenstäben zuverlässig und präzise erfassen. Der Artikel ist hier frei zugänglich.

Zwei weitere FIRE-Skalen in der ZIS veröffentlicht

Zwei weitere im FIRE-Projekt entwickelte Instrumente wurden in der Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS) veröffentlicht. Die ausführlichen Dokumentationen der Fragebögen zur Evaluation von Tagesveranstaltungen und Einsatzübungen sind nun frei zugänglich.

Aktuelle Studie: Krisenstäbe in der Corona-Pandemie

In der Corona-Pandemie befassen sich Krisenstäbe überall im Land mit der Organisation des öffentlichen Lebens. Die zeitlichen und räumlichen Dimensionen der aktuellen Lage stellen sie vor besondere Herausforderungen

Die Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Universität Münster und das Institut der Feuerwehr NRW führen gemeinsam eine Studie zur Arbeit von Krisenstäben in der Corona-Pandemie durch. Es sollen effektive Verhaltens- und Arbeitsweisen analysiert werden, sowie typische Hindernisse und nicht-effektive Arbeitsweisen identifiziert werden. Ziel ist, die Stabsarbeit und -ausbildung heute und in Zukunft zu verbessern.