Kurze Chronik des FIRE-Projekts

© OWMS / IdF NRW
  • 2015: Beginn der Zusammenarbeit

    Neue Vorgaben des nordrhein-westfälischen Innenministeriums machten im Jahr 2015 eine Überarbeitung der bisherigen Führungskräfte-Ausbildung am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen (IdF NRW) erforderlich. Dies betraf zum einen die Vereinheitlichung der Ausbildung von ehrenamtlichen und hauptberuflichen Gruppenführern. Zum anderen wurden die Lehrgänge für ehrenamtliche Zugführer von drei auf zwei Wochen verkürzt.
    Für die Erprobung dieser neuen Lehrgangskonzepte wurde ein Messinstrument benötigt, welches einen Vergleich zwischen den bisherigen Lehrgängen und den neuen Konzepten ermöglichen sollte. Auf Initiative des IdF NRW kam es zur Zusammenarbeit mit der Organisationspsychologie der Universität Münster. Gemeinsam setzte man sich das Ziel, ein Instrumentarium zu entwickeln, das den von Lehrgangsteilnehmenden erlebten praktischen Nutzen von Lehrgängen aller Art erfassen kann.

  • 2015 - 2019: Entwicklung mehrerer Evaluationsinstrumente

    Auf Basis von einschlägiger Literatur und Interviews mit Dozentinnen und Dozenten sowie mit Lehrgangsteilnehmern des IdF NRW wurde zunächst der FIRE Kernfragebogen entwickelt und anschließend validiert (Schulte & Thielsch, 2019). Mithilfe dieses Fragebogens konnten belastbare Informationen über das Abschneiden des neuen Lehrgangskonzepts erhoben werden.
    Aufgrund des erfolgreichen Einsatzes des FIRE Kernfragebogens folgte die Entwicklung weiterer FIRE-Fragebögen, z.B. für die Evaluation von Tagesseminaren oder Prüfungen. Außerdem wurden Zusatzmodule erstellt, die beispielsweise für die Evaluation von einzelnen Gruppenarbeiten oder Einsatzübungen eingesetzt werden können.
    Viele Studierende der Psychologie engagierten sich in diesem Zeitraum im Projekt und besuchten im Rahmen von Exkursionen oder Abschlussarbeiten das IdF NRW. Insgesamt konnten bisher sieben Exkursionen sowie 22 Bachelor- und Masterarbeiten (teils noch laufend) verwirklicht werden.

  • 2019 - 2022: Vertiefung der Zusammenarbeit in FIRE II

    Bereits im Jahr 2018 trafen das IdF NRW und die Organisationspsychologie der Universität Münster die Vereinbarung, ihre Kooperation auszubauen. Seit Oktober 2019 läuft nun das Projekt FIRE II. Es wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Dieses Projekt soll es ermöglichen, die Wirksamkeit der Lehrgänge des IdF NRW über längere Zeiträume hinweg zu betrachten. Außerdem steht die Forschung zu Teamarbeit und Führung in Hochrisiko-Kontexten im Vordergrund.

    Anfang 2021 ist das Online-Befragungspanel FIRE Feedback an den Start gegangen. Über das Panel werden seitdem speziell auf Einsatzkräfte zugeschnittene wissenschaftliche Umfragen und Studien, auch über längere Zeiträume, durchgeführt.

  • 2023: Start von FIRE III

    Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem IdF NRW und der Organisationspsychologie der Universität Münster wird in dem Projekt FIRE III fortgesetzt.