Poster ZIN-BZK 2023_für Druck
© ZIN

Das 9. ZIN-Brotzeitkolloquium zu „Konflikten um Nachhaltigkeit“ startet am 20. April 2023

Studierende und interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen zu den Vorträgen des ZIN-Brotzeitkolloquiums im Sommer 2023. Die Referent*innen widmen sich in diesem Semester verschiedenen „Konflikten um Nachhaltigkeit“ und sprechen konkret bspw. über Insektensterben, Digitalisierung und Artenschutz.

Bereits seit dem Sommersemester 2016 veranstaltet das ZIN das sog. „Brotzeitkolloquium“, eine Vortragsreihe, die sich an den amerikanischen Brown Bag Lunches orientiert. Im Sommersemester 2023 findet die erfolgreiche Veranstaltungsreihe nun zum neunten Mal statt.

Die Vortragenden stammen aus den Reihen der Mitglieder des ZIN und beleuchten verschiedene Aspekte des Oberthemas „Konflikte um Nachhaltigkeit“ aus Perspektive unterschiedlicher Disziplinen, u.a. der Politikwissenschaft, der Informatik und der Rechtswissenschaften. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen der WWU sowie an die interessierte Öffentlichkeit und setzt daher kein fachliches Vorwissen voraus. Die fünf Vorträge finden über das Sommersemester hinweg jeweils donnerstags zwischen 12:15 Uhr und 13:45 Uhr im JO 101 (Johannisstr. 4) statt und werden auch online übertragen. Zoom-Zugangsdaten werden jeweils am Veranstaltungstag hier veröffentlicht.

Das 9. ZIN-Brotzeitkolloquium beginnt mit dem Vortrag  „Technologie vs. Insektensterben. Neue quantitative Technologien zur Erfassung von Insekten in ihrem natürlichen Habitat“ von ZIN-Mitglied Prof. Benjamin Risse am Donnerstag, den 20. April 2023 um 12:15 Uhr.

Infos zu allen Vorträgen des 9. ZIN-Brotzeitkolloquiums finden Sie hier.