© privat

Doris Fuchs tritt Stelle als RIFS-Direktorin an – Tillmann Buttschardt wird neuer ZIN-Sprecher

Im Jahr 2015 gründete Prof’in Doris Fuchs gemeinsam mit zunächst einzelnen anderen Wissenschaftler*innen der Universität Münster das ZIN und hatte seitdem das Amt der ZIN-Sprecherin inne. Bis heute wuchs das Zentrum von anfangs 12 Mitgliedern aus 4 Fachbereichen auf aktuell 45 Mitglieder aus 13 Fachbereichen (Stand 09/2023). Es leistete einen bedeutenden Beitrag dazu, Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Disziplinen mit Fokus auf Nachhaltigkeitsthemen zu vernetzen, baute seine Aktivitäten in den Bereichen Forschung, Lehre und Transfer kontinuierlich aus und wurde 2022 offiziell zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Münster. Im Rahmen des EU Erasmus+-Projektes Ulysseus European University Network wird das ZIN verantwortlich für die Etablierung des Innovation Hub Socio-ecological Sustainability sein. Ohne Doris Fuchs‘ unermüdlichen Einsatz und das vielfältige große Engagement für das ZIN wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen - wir möchten ihr hier daher ganz herzlich danken!

Zum 01. Oktober 2023 trat Doris Fuchs die Stelle als Direktorin am Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit – Helmholtz Zentrum Potsdam (RIFS) an (s. Pressemitteilung des RIFS). Gemeinsam mit Mark Lawrence bildet sie dort eine Doppelspitze, die sich der Weiterführung und Fortentwicklung des transformativen und transdisziplinären Ansatzes des RIFS in der Nachhaltigkeitsforschung verpflichtet sieht. Für diese neue Herausforderung wünschen wir ihr viel Erfolg und gutes Gelingen! Parallel zu ihrer neuen Direktorinnen-Tätigkeit wird Doris Fuchs Professorin für Nachhaltige Entwicklung an der Universität Münster und Teil des ZIN-Vorstandsteams bleiben, jedoch das Amt als Sprecherin weitergeben.
Die Rolle des ZIN-Sprechers wird von Prof. Dr. Tillmann Buttschardt übernommen. Der Landschaftsökologe, der sich in seiner Forschung u.a. mit Instrumentarien des Umwelt- und Naturschutzes sowie Sozio-ökologischen-Systemen und Deep Adaptation auseinandersetzt, ist genau wie Doris Fuchs bereits seit der Gründung des ZIN Mitglied des Zentrums sowie des Vorstandsteams. Auch er trug durch seine engagierte Mitarbeit im Vorstandsteam in den vergangenen Jahren bereits maßgeblich dazu bei, dass das ZIN seine Aktivitäten innerhalb der Universität, in der Stadtgesellschaft und darüber hinaus kontinuierlich und erfolgreich weiterentwickeln konnte. Wir möchten an dieser Stelle daher auch Tillmann Buttschardt ausdrücklich danken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm und dem ganzen Vorstandsteam!