Protest-gfa61b8ed3 1920
© Pixabay

“From transition to transformation: Shifting power for sustainability” – 1. Vortrag des ZIN-Brotzeitkolloquiums 2022 am 28. April

Am 28. April um 13 Uhr findet der erste Vortrag des ZIN-Brotzeitkolloquiums 2022 statt. Referent Prof. Peter Newell von der Universität Sussex spricht darin über die fundamentalen Veränderungen, die vor dem Hintergrund vielfältiger Krisen u.a. mit Blick auf das Wirtschaftssystem stattfinden müssen. Der Vortrag findet (als einziger Vortrag im Rahmen der Reihe) nur online statt.

“It is increasingly clear that incremental transitions within capitalism are inadequate to address the multiple social, environmental and economic crises engulfing the world.” So argumentiert Peter Newell. Er zieht die Schlussfolgerung, dass vielmehr eine tiefgreifende Transformation notwendig ist, die fundamentale Veränderungen mit Blick auf die Organisation des Wirtschaftssystems, aber auch auf Politik und Machtverteilung erfordert. Im Rahmen seines Vortrages führt Peter Newell diese Idee weiter aus und geht außerdem darauf ein, wie demokratische Prinzipien zur Verwirklichung von Nachhaltigkeit beitragen können.

Der Vortrag wird auf Englisch gehalten. Er richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und die interessierte Öffentlichkeit. Vorwissen ist nicht erforderlich. Den Link zur Veranstaltung veröffentlichen wir am Veranstaltungstag selbst hier. Informationen zu den anderen Veranstaltungen des ZIN-Brotzeitkolloquiums finden Sie hier auf unserer Website sowie auf Twitter (@zin_wwu) und Facebook (@zin.wwu).