Einblicke in Ziele und Zwischenergebnisse des Verbundprojekts ENGAGE

In einem heute durch das Berlin Institut für Partizipation veröffentlichten Gastbeitrag berichtet ZIN-Mitarbeiterin Lena Siepker über Ziele und Zwischenergebnisse des Verbundprojekts „ENGAGE – Engagement für nachhaltiges Gemeinwohl“, das am ZIN in Kooperation mit dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung und dem Öko-Institut e.V. durchgeführt wird.

Das Forschungsprojekt widmet sich der Frage, wie die Förderung nachhaltigen Gemeinwohls durch Engagement und Bürgerbeteiligung gelingen kann. In dem Beitrag erfahren Sie, warum Gemeinwohl nicht mehr ohne eine nachhaltige Entwicklung gedacht werden kann, wer sich in Deutschland in welchen Strukturen engagiert bzw. beteiligt und wie untersucht werden soll, welche Fakoren das Gemeinwohlpotenzial von Engagement und Beteiligung positiv beeinflussen.

Den Gastbeitrag können Sie hier lesen, weitere Informationen zum Projekt ENGAGE finden sie hier.