Wahlen zum Senat im Sommersemester 2014

Auf dem Plakat sind die Kandidaten unserer Liste für den Senat aufgeführt. Wenn ihr Fragen an uns habt, schreibt uns eine E-Mail oder kommt in die jeweiligen Fachschaften.
Warum wählen?

Wahlplakat 2014

Warum wählen?

Wer?

Die Liste „Eure NaWi-Fachschaften“ setzt sich für die Wahlen im Sommersemester 2014 aus Vertretern der Fachschaften Geographie/Landschaftsökologie, Geoinformatik, Geophysik, Mathematik und Informatik, Pharmazie und Physik zusammen. Die anderen Fachschaften aus unserem Wahlkreis unterstützen diese gemeinsame Liste.

Warum wir?

Wir vertreten schon seit vielen Jahren mit Erfahrung die Studierendenschaft in den Gremien der Fachbereiche, seit 2009 auch durchgängig mit einem Vertreter im Senat. Dies machen wir gerne und möchten unser Engagement auch fortsetzen. Allerdings ist eine Interessenvertretung nur dann möglich, wenn Informationen über alle Ebenen fließen.

Wir studieren wirklich, wir sitzen mit dir in den Vorlesungen, wir kennen deine bzw. unsere Probleme. Um Lösungen zu finden, muss man Probleme kennen.
Damit wir dies schaffen, wählt Vertreter eurer Fachschaften in den Senat!

Was ist der Senat?

Der Senat ist das „höchste“ Hochschulgremium innerhalb unserer Universität. In ihm fallen zentrale Entscheidungen, die die Zukunft der Hochschule, aber auch die Fachbereich angehen. Hier geht es also z. B. um Entscheidungen über zentrale Studien- und Prüfungsordnungen, Berufungs- und Habilitationsverfahren, und viele konkrete Hochschulfragestellungen. Also alles Themen, die die Studierenden mehr oder weniger direkt betreffen. Weitere Informationen zu den Aufgaben des Senats findet ihr hier. Der AStA versucht gerade, eine (partei-)politisch neutrale Informationsplattform zu den Wahlen aufzubauen: „Deine Stimme für Münster“. Ohne uns die Inhalte zu eigen zu machen, möchten wir euch diese weitere informationsquelle nicht vorenthalten.

Wer ist Mitglied im Senat?

Im Senat sitzen: die Rektorin und die Prorektoren (ohne Stimmrecht), zwölf Vertreter der Professor(inn)en, vier Vertreter der wissenschaftlichen und drei Vertreter der sonstigen Mitarbeiter(innen). Außerdem vier Mitglieder der Studierendenschaft. Beratend sind auch die Dekane und die Vertreter(innen) der Personalräte und Gleichstellungsbeauftragten, sowie der/die AStA-Vorsitzende Mitglied im Senat.

Warum Fachschaftsmitglieder als Vertreter?

Die Mitglieder unserer Fachschaften sind auch außerhalb der Hochschulgremien Eure Ansprechpartner, falls es mal zu Problemen jedweder Art kommt. Damit ist gewährleistet, dass diese Probleme problemlos auch von unten nach oben thematisiert werden können – im Zweifel bis hin zum Senat. Wir kennen Geschäfts- und Abstimmungsordnungen und haben viele gute Kontakte zu Professor(inn)en und anderen Mitarbeiter(innen) unserer Fachbereiche und der Hochschule. Wir stellen sicher, dass die Arbeit im Senat mit der Arbeit in sämtlichen Hochschulgremien koordiniert wird. Jemand, der sich nicht gut in der oft unübersichtlichen Hochschullandschaft auskennt, kann dies nicht leisten und sollte auch keine wichtigen Entscheidungen für die Studierenden treffen. Falls es Probleme gibt, habt ihr immer die Möglichkeit, uns persönlich in der Fachschaft oder per E-Mail zu erreichen.

Wer von uns steht zur Wahl?

Zur Wahl für unsere Fachschaftenliste stehen acht Studierende zur Verfügung. Einige haben bereits gute Erfahrung mit Fachschaftsarbeit und Hochschulgremien. Dies kann Vorteile haben, wenn es darum geht, Euch im Senat zu repräsentieren.

Politisch?

Der Senat ist ein parteienpolitisch neutrales Gremium - das heißt nicht, dass dort keine (Hochschul-)Politik gemacht wird. Es kann aber angenehm sein, einmal fern von anstrengendem Parteiengeklüngel über Sachthemen zu diskutieren.

Warum wählen?

Wenn viele Studierende uns durch die Wahl legitimieren, ist auch die Position der Studierenden im Senat stark.

Bitte geht wählen!
Den Wahlbrief könnt ihr einfach und kostenlos in die Hauspost in den Instituten werfen.

Danke!

Eure Fachschaften Biologie, Chemie, Geographie/Landschaftsökologie, Geoinformatik, Geophysik, Geowissenschaften, Mathematik und Informatik, Pharmazie und Physik.