Umweltbildung

Kinder der Tagesstätte "Paulus" zu Gast im UFZ
© UFZ

 Die Verbundpartner von MikroPlaTaS unterstützen und fördern verschiedene Bildungsmaßnahmen zum Thema Plastik in der Umwelt für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen. Dazu gehören sowohl Foschungsprojekte einzelner Student:innen und Schüler:innen, als auch Thementage oder Austellungen für Gruppen und Schulklassen. Damit möchten wir zum einen verschiedene Zielgruppen über die Thematik informieren und sensibilisieren, um eine breitere Akzeptanz für Handlungsempfehlungen zu schaffen. Andererseits sollen Projektergebnisse kommuniziert, kritisch betrachtet und in einen aktuellen Kontext eingeordnet werden.

Bei der Verankerung und Weiterentwicklung von Angeboten stehen insbesondere Aspekte der Bildung für nachhaltigen Entwicklung im Vordergrund. BNE versetzt Menschen in die Lage, ihr eigenes Handeln in globalen Zusammenhängen zu betrachten und verantwortungsvolle Entscheidungen für eine nachhaltige Gegenwart und lebenswerte Zukunft zu treffen.


Wissenschaft macht Schule: Wanderausstellung zum Thema (Mikro-)Plastik

Eines der Poster in der Wanderausstellung
© A. Nieber

Im Rahmen unseres Verbundprojektes ist eine speziell für den Einsatz an Schulen entwickelte Wanderausstellung zum Thema Mikroplastik und Plastik entstanden. Neben der Darstellung von grundlegenden Informationen zu Verwendung, Verbreitungswegen und Wirkungen von Kunststoffen werden auch eigene Projektergebnisse des Forschungsteams vorgestellt. Ziel der Ausstellung ist es, Schülerinnen und Schüler über Kunststoffe in der Umwelt zu informieren. Dabei wird vorwiegend die Frage näher beleuchtet, warum sich gerade in Staubereichen ein großer Teil der winzigen Partikel ablagert.

Einsatzmöglichkeiten können neben Projekttagen auch die Anwendung im Biologie- oder Chemieunterricht (Sekundarstufe II) sein. Für Lehrkräfte steht zudem eine Handreichung mit Anregungen und Erklärungen für die Einbindung in den Lehrstoff zur Verfügung. Die Wanderausstellung kann deutschlandweit verschickt und genutzt werden.

Sie sind Lehrerin oder Lehrer und wünschen weiterführende Informationen, wie Sie das Thema mit Ihrer Klasse bearbeiten können? Unser Flyer stellt die Ausstellung in kompakter Weise vor. Teilen Sie diesen gerne auch mit anderen interessierten Pädagog:innen. 

Kürzliche Veranstaltungen:

Vortrag am Beisenkamp Gymnasium in Hamm

Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Kunststoffe besuchte Doktorandin Diana Michler-Kozma das Beisenkamp Gymnasium in Hamm. In einem Vortrag zu Mikroplastik in unseren Gewässern stellte sie das Projekt MikroPlaTaS einer Gruppe interessierten Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe vor.

Müllsammelaktion in Münster

Bei einer großen Müllsammelaktion haben Studentinnen und Studenten des Instituts für Landschaftsökologie mit Unterstützung der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster die Ufer des Dortmund-Ems-Kanals von Müll befreit.

Vorschüler zu Gast im UFZ

Die Kinder der Tagesstätte Paulus besuchten im April das Department "Seenforschung" des UFZ in Magdeburg und durften dort in kleinen Experimenten die Welt der Mikroplaste kennenlernen.

Das MExLab untersucht Mikroplastik in der münsterschen Aa

Im Rahmen des Projekts Form Your Future untersuchten Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren gemeinsam mit Wissenschaftlern der WWU Münster verschiedene Bereiche der Aa auf Mikroplastik. 

kleine Rätselecke

Hier findet ihr ein spannendes Wörtersuchspiel zum Thema Plastik.