Smart for Science

© Uni Münster/Didaktik der Physik

Das Smartphone nutzen, um Messdaten aufzunehmen? Analysen und Simulationen mit dem Handy erstellen? Medienkompetenz erhöhen? Smart for science beleuchtet das Thema Elektromobilität in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie näher und ermöglicht Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klasse eigene Untersuchungen mit dem Smartphone.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert derzeit Forschungsprojekte im Bereich „Gelingensbedingungen von Digitalisierungsprozessen“. Smart for science möchte anhand von drei Workshops, je einer pro Unterrichtsfach, die Gelingensbedingungen für den Einsatz von Smartphones im MINT-Unterricht der Sekundarstufe I untersuchen.

Mehr Informationen zum Forschungsvorhaben finden Sie auf der Projekt-Homepage.

Dazu laden die Fachdidaktiken Physik, Chemie und Mathematik in Kooperation mit dem MExLab ExperiMINTe, der Fachrichtung Psychologie und dem Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster Schulklassen zur Teilnahme ein.