FAQ: Studierende

 

Allgemeine Fragen

 

Eigener Zugang

Learnweb

ZIV

 

Kursprobleme allgemein

Kursveränderungen

Navigation, Handhabung, Abmelden

 

Dateien – Material

 

Rollen und Rechte

Gastzugang

Einschreibeschlüssel, Passwort, Fehler beim Einschreiben

Rollen und Rechte

 

Aktivitäten

Aktivität (allgemein)

Forum

 


 

Allgemeine Fragen

 


 

Was ist ein „Kurs“?

In den verschiedenen Kategorien (Fachbereich 2, Fachbereich 6 etc.) finden Sie die einzelnen Kurse. Ein Kurs gehört jeweils zu einer Lehrveranstaltung. Jeder Kurs stellt einen optional passwortgeschützten Bereich der gesammten Webeseite dar. In dem Kurs befinden sich Lernmaterialien sowie Möglichkeiten zur Kommunikation und Interaktion.


 

Was bedeuten die Begriffe Learnweb, Moodle, Lern-Management-System?

Learnweb ist der Name, den wir der Webseite gegeben haben. Wir denken, dass dieser Name passt, da hier ein Raum im Internet (web) bereit gestellt wird, der Lernprozesse unterstützt. Moodle ist der Name der Software, die serverseitig installiert wurde. Moodle ist eine Abkürzung für „Modular-Object Oriented Dynamic Learning Environment“ (mehr bei wikipedia oder direkt auf der moodle.org Seite).

 

Lern-Management-System ist die Bezeichnung für diese Art von Software, also im Prinzip ein Programm für die Organisation und Betreuung webgestützten Lernens. Oft wird in diesem Zusammenhang auch von einer "Lernplattform" gesprochen.


Was sind Blöcke?

Im Learnweb befinden sich am linken und rechten Rand der aktuellen Hauptseite (meist die Kursseite) die Blöcke. Diese Blöcke bieten je nach Art verschiedene Funktionalitäten, wie z.B. die Navigation, Bearbeitungsfunktionen, einen Kalender oder die Möglichkeit, sich die Teilnehmer anzeigen zu lassen, die gerade online sind.


Welche Blöcke gibt es?

Hier erhalten Sie eine kurze Übersicht über die verfügbaren Blöcke. Die wichtigsten werden zusätzlich kurz erklärt:

  • Administratorlesezeichen
  • Aktivitäten
    - Übersicht über alle Materialien und Aktivitäten im Kurs
  • Blogmenü
  • Blogschlagworte
  • Eigene Dateien
    - schnellzugriff auf die eigenen Dateien im Learnweb
  • Elektronischer Semesterapparat
  • Glossareintrag
  • Kalender
    - fügt den Kalender ein
  • Kommentare
    - hier können auch von Studenten Kommentare geschrieben werden
  • Kursabschnitte
    - reduziert die Anzeige auf den gewählten Kursabschnitt
  • Kursbearbeitungsstatus
  • Kursbeschreibung
    - zeigt die Kursbeschreibung im Kurs
  • Kurse
    - Kursübersicht über alle Fachbereiche, wie auf der Startseite des Learnwebs
  • Mitteilungen
    - zeigt die persönlichen Mitteilungen
  • Neue Blogeinträge
  • Online-Aktivitäten
    - zeigt die zuletzt im Kurs aktiven Personen an
  • Personen
    - enthält einen Link zu den im Kurs eingeschriebenen Personen
  • Persönliches Profil
    - zeigt das eigene Profils
  • RSS-Feeds
    - lässt RSS-Feeds verschiedener Seiten direkt im Kurs anzeigen
  • Schlagworte
  • Testergebnisse
  • Text-Block
    - gestalten Sie einen Block wie ein Textfeld

 

Wann sind die nächsten Learnweb-Schulungen?

Termine für die Learnweb-Schulungen werden auf der Startseite des Learnwebs im rechten Block „Learnweb-Support“ aufgeführt. Nach Abschluss der Schulung können Sie auch gerne eine Bescheinigung erhalten.


 

Ich habe im Learnweb einen Fehler, Bug oder bestimmte Elemente werden mir nicht angezeigt. Was kann ich tun?

Allgemeine Designfehler und Funktionsstörungen können passieren, da nicht jeder PC und Browser gleich eingestellt ist. Das Learnweb ist für den Browser Firefox optimiert. Nutzen Sie daher bei Problemen den neusten Firefox und starten Sie evtl. den Browser neu (alle Fenster schließen, dann das Programm neu öffnen und danach erneut auf die Seite des Learnwebs gehen). Überprüfen Sie weiterhin, ob alle notwendigen Plug-Ins aktiviert und auf dem neusten Stand sind.
Leeren Sie den Cache über das Menü ihres Browsers „Extras“ -> „Neueste Chronik löschen“(Checkboxen und Dropdown Menü Zeitraum beachten) und probieren Sie es erneut.

 

Falls die Probleme weiterhin auftreten, dann kontaktieren Sie uns bitte:
E-Mail:learnweb@uni-muenster.de


 

Gibt es für das Learnweb einen RSS-Feed?

Ja, Lehrende eines Kurses können z. B. für das Forum RSS-Feeds aktivieren.


 

Eigener Zugang

Learnweb


 

Wie kann ich Mitteilungen und Mitteilungsbenachrichtigungen ausstellen?

Diese Optionen finden Sie im linken Block „Einstellungen“ unter:

-> Mein Profil
-> Mitteilungssystem

Wollen Sie alle Mitteilungen komplett abschalten, nutzen in der Kategorie „Benachrichtigungsmethode für eingehende Mitteilungen“ die Option „Benachrichtigungen zeitweise abschalten“.


 

Wie lade ich ein Nutzerbild/Avatar hoch?

Diese Option finden Sie im linken Block „Einstellungen“ unter:

-> Mein Profil
-> Profil bearbeiten

In der Kategorie „Nutzerbild“ können Sie mit dem Button „Datei wählen …“ ein Nutzerbild hochladen.


 

Wie kann ich meine E-Mailadresse verbergen?

Diese Option finden Sie im linken Block „Einstellungen“ unter:

-> Mein Profil
-> Profil bearbeiten

Hier können Sie unter „E-Mail-Adresse anzeigen“ diese für alle verbergen.


 

Was sehen andere Studierende von meinem Profil?

Andere Studierende sehen:

  • Vor- und Nachnamen
  • E-Mail-Adresse (standardmäßig die „@uni-münster.de“ Adresse, Sie können die E-Mail-Adresse aber auch ausblenden)
  • Rolle im jeweiligen Kurs
  • Nutzerbild (falls hochgeladen)
  • Meine Beschreibung (falls eingestellt)
  • Meine Interessen (falls eingestellt)

 

Was sehen andere Lehrende von meinem Profil?

Lehrende sowie Tutoren sehen grundsätzlich die gleichen Informationen, wie Studierende. Darüber hinaus sehen diese Forenbeiträge und Ergebnisse sowie Bewertungen von Aktivitäten im eigenen Kurs. Hinzu kommt die Information, in welchen anderen Kursen der Teilnehmer eingeschrieben ist und welche Rolle er in diesen einnimmt.


 

ZIV


 

Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Benutzername und Kennung sind Bestandteil Ihres zentralen Zugangs und werden vom Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV) verwaltet. Ihren Zugang können Sie über „Mein ZIV“ konfigurieren:
https://www.uni-muenster.de/MeinZIV/

Bei Fragen zu Ihrer zentralen Nutzerkennung können Sie sich an die ZIV-Line wenden:
https://www.uni-muenster.de/ZIV/FAQ/Ansprechpartner.html

Namensänderungen müssen in begründeten Fällen über das Studierendensekretariat erfolgen. Dabei wird auch Ihre Nutzerkennung beim ZIV geändert und der neue Name somit ebenfalls im Learnweb angezeigt. Sollte der Namen hier weiterhin falsch erscheinen, dann kontaktieren Sie uns bitte unter:
learnweb@uni-muenster.de


 

Wie lauten meine Zugangsdaten für das Learnweb?

Um das Learnweb nutzen zu können müssen Sie beim ZIV registriert sein. Ist dies der Fall, können Sie sich bei „Anmeldename“ mit der zentralen ZIV-Nutzerkennung und bei „Kennwort“ mit dem zentralen ZIV-Passwort einloggen.


 

Was ist eine „zentrale Nutzerkennung“?

Die zentrale Nutzerkennung wird vom Zentrum für Informationsbearbeitung an jeden Studenten und jeden Mitarbeiter der Universität vergeben. In der Regel besteht auch der erste Teil der E-Mail Adresse aus der Nutzerkennung (nutzerkennung@uni-muenster.de).

 

Die Nutzerkennung wird z.B dafür gebraucht, um sich an den Rechnern in den Universitätsgebäuden anzumelden, oder auch im Learnweb anzumelden. Hilfe bei Problemen mit der Nutzerkennung bietet das Zentrum für Informationsverarbeitung.

 

Der folgende Link führt zur Benutzerverwaltung (Passwort ändern, E-Mail-Weiterleitungen etc.): Mein Ziv

 

Wenn Sie ihr Passwort nicht mehr wissen, finden Sie hier Hilfe: Mein Ziv - Passwort vergessen


 

Ich habe meine zentrale Kennung bzw. mein Passwort vergessen, wie komme ich nun ins Learnweb?

Da das Learnweb nur mit einer gültigen zentralen Kennung mit Passwort nutzbar ist, müssen Sie sich diese wiederbeschaffen.
Hierbei Hilft Ihnen das ZIV weiter: Mein Ziv - Passwort vergessen


 

Wie kann ich meinen Account vom Learnweb löschen?

Ihr Account wird nach Ablauf der ZIV-Kennung automatisch gelöscht. Ihre Nutzerbeiträge bleiben nach der Löschung des Accounts in anonymisierter Form erhalten.


 

Kursprobleme allgemein

Kursveränderungen


 

Mir wird im Kurs immer nur ein Thema bzw. eine Woche angezeigt. Wie kann ich wieder auf alle Themen bzw. Wochen zugreifen?

Sie haben vermutlich unabsichtlich eine Funktion genutzt, die die sichtbaren Themen bzw. Wochen auf eins bzw. eine reduziert. Um wieder alle Themen bzw. Wochen anzeigen zu lassen, klicken Sie rechts oben innerhalb des Themas bzw. der Woche auf das blaue Kästchen, das in der Mitte einen blauen Strich besitzt. Jetzt werden die anderen Themen bzw. Wochen wieder sichtbar.


 

Navigation, Handhabung, Abmelden


 

Wie kann ich mich aus einem Kurs abmelden?

Klicken Sie im jeweiligen Kurs in der linken Box „Einstellungen“ auf:

-> Abmelden aus Kurs XY

 

Eine Ausnahme bilden alte Kurse bis zum Sommersemester 2011. In diesem Fall schicken Sie uns bitte eine Liste der Kurse, aus denen Sie ausgetragen werden wollen, über folgenden Link (Login mit der ZIV-Kennung erforderlich): Abmeldung aus einem Kurs beantragen


Anmerkung:
Sobald Ihre ZIV-Kennung ausläuft (z. B. Beendigung des Studiums), wird auch Ihr Account im Learnweb gelöscht. Sie werden dabei auch automatisch aus allen Kursen abgemeldet.


 

Wo finde ich meinen Kurs?

Ihren Kurs finden Sie entweder mit Hilfe der Kurssuche auf der Hauptseite des Learnwebs oder über die Fachbereiche, die anschließend in weitere Kategorien unterteilt sind.

 

Sobald Sie in einem Kurs eingeschrieben sind, wird dieser auf der linken Seite im Block „Navigation“ nach Semestern sortiert angezeigt. Klicken Sie auf die Abkürzung des Kurses, um ihn erneut zu betreten. Wenn Sie sich einmal in einen Kurs eingeschrieben haben, brauchen Sie von da an nicht erneut den eventuell fälligen Kursschlüssel eingeben.


 

Mein Kurs wird nicht mehr oder im falschen Semester im linken Block „Navigation“ angezeigt, wie kann ich das beheben?

Die Einteilung der Semester im Block „Meine Kurse“ wird über das Startdatum des Kurses definiert. Sollte der Kurs falsch einsortiert sein, teilen Sie dies Ihrem Dozenten mit.


 

Wie Finde ich die Folien zu meinem Kurs?

Fragen Sie Ihren Dozenten, ob ein Kurs im Learnweb besteht und wie dieser heißt. Suchen Sie Ihn dann, wie unter „Wo finde ich meinen Kurs?“ in dieser FAQ beschrieben. Auf der Kursoberfläche finden Sie dann i.d.R. die Folien direkt als Dateien oder Ordner, in denen die Dateien mit den Folien abgelegt sind.


 

Die linke Navigation ist verschwunden, wie kann ich sie wieder anzeigen lassen?

Ihr Navigations-Block befindet sich wahrscheinlich im Navigationsdock. Mit dieser Funktion können einzelne Boxen an den linken Browser-Rand, ähnlich einer Menüleiste, verschoben werden, sodass mehr Platz für den eigentlichen Inhalt der Seite entsteht. Sobald Sie mit der Maus über die Blocküberschrift am linken Bildschirmrand fahren, fährt der Block wie ein Menü aus und zeigt seinen Inhalt. Mit einem Klick auf das hellblaue Symbol rechts oben im Block (zwischen der Überschrift des Blocks und dem X), wird der Block wieder an die alte Stelle in Ihrem Kurs eingebunden.

 


 

Kann das Learnweb auch auf Englisch umgestellt werden?

Ja, das Learnweb kann vom Lehrenden oder Tutor auf Englisch umgestellt werden. Allerdings sind dann nur die vom Programm generierten Texte englisch, selbstgeschriebene Texte bleiben weiterhin in der ursprünglich verfassten Sprache.


 

Dateien – Material

 


 

Wie können Studenten selbstständig Dateien in den Learnweb-Kurs hochladen?

Um Studierenden das Hochladen von Dateien zu ermöglichen bietet das Learnweb verschiedene Möglichkeiten. Bitte beachten Sie, dass diese zuvor vom Lehrenden erstellt werden müssen!

  1. Hochladen von Dateien in eine für alle zugängliche Datenbank [Datensammlung und Sortierung]
  2. Hochladen von Dateien in eine für sich selbst und den Dozenten zugängliche Datenbank [Datensammlung und Sortierung]
  3. Abgabe von Dateien als Aufgabe mit anschließendem Feedback [Personenbezogen, Bewertung, Kommentar]
  4. Anhängen von Dateien an einen Forenbeitrag [Diskussion über die Dateien]
  5. Den Studenten die Bearbeitungsrechte (lesen und schreiben) an einem Ordner geben [Gruppenarbeit]
  6. Dateien per Link in ein Wiki hochladen [Gruppenarbeit]

 

1. und 2. Die Datenbank

Datenbanken erlauben eine übersichtliche thematische Sortierung und eine Suche. Hier können viele Studierende sehr einfach Dateien hochladen, die nicht bewertet werden sollen und Sie anderen zur Verfügung stellen.

 

3. Die Aufgabe

Mit der Aufgabe können Studierende Dateien Hochladen, die bewertet und kommentiert werden sollen. Diese Dateien können natürlich nicht von anderen Studierenden eingesehen werden.

 

4. Dateien im Forenbeitrag

Dateien können einem Forenbeitrag angehängt werden. Foren eigenen sich besonders gut, um über die online gestellten Dateien zu diskutieren.

Wichtig!
Das generell bestehende Nachrichtenforum kann nur von Lehrenden und Tutoren genutzt werden. Damit Studierende Beiträge und Dateien hochladen können, müssen Sie ein neues Forum erstellen. Die Dateigröße für angehängte Dateien bei Forenbeiträgen liegt standardmäßig bei 500KB. Diese Grenze kann nachträglich vergrößert werden.

 

5. Ordner mit Bearbeitungsrechten (lesen und schreiben) für Studenten

Diese Option erlaubt zuvor ausgewählten Studenten einen Ordner direkt auf der Kursoberfläche zu bearbeiten. Das heißt die Studenten können innerhalb des Ordners beliebig Dateien hochladen, umbenennen oder löschen, auch wenn diese Dateien von anderen Personen stammen. Hochgeladene Dateien oder Veränderungen lassen sich nicht einzelnen Personen zuordnen. Diese Option kann bei Gruppenarbeiten sinnvoll sein, wenn jedem Mitglied einer Gruppe alle Bearbeitungsmöglichkeiten offen stehen sollen.

 

6. Wiki mit Dateien

Ein Wiki kann von jedem Teilnehmer des Kurses bearbeitet werden. Innerhalb des Wikis können Dateien problemlos per Link hinzugefügt werden. Diese Lösung bietet sich vor allem dann an, wenn der gesamte Kurs als „Gruppenarbeit“ einen Inhalt erarbeiten soll.


 

Rollen und Rechte

Gastzugang


 

Gibt es einen Gastzugang zum Learnweb?

Das Learnweb kann auch ohne einen Account über einen Gastzugang betreten werden. 

Personen, die sich als Gast im Learnweb anmeldet haben können über das Gastkonto (falls erstellt) in Ihrem Kurs die Dateien des Kurses ansehen und auch einige Aktivitäten passiv nutzen (z. B. Foren lesen, aber nicht schreiben).

Wichtig:
Nach diesem Vorgang sind die Dateien aber auch für jede andere Person im Internet sichtbar (Vorsicht vor Copyrightverletzungen!). Der Gastzugang kann allerdings auch mit einem Passwort geschützt werden.


 

Einschreibeschlüssel, Passwort, Fehler beim Einschreiben


 

Was ist ein Einschreibeschlüssel?

Der Einschreibeschlüssel ist das Passwort für einen Kurs. Fragen Sie Ihren Dozenten, wie dieses Passwort lautet, um in den Kurs zu gelangen.


 

Beim Einschreiben in den Kurs erscheint der Fehler „Falscher Einschreibeschlüssel“, was soll ich tun?

Bitte überprüfen Sie bei Ihrem Dozenten, ob Sie wirklich den korrekten Einschreibeschlüssel kennen. Achten Sie bei der Eingabe auf Groß- und Kleinschreibung oder Leerzeichen. Falls der Fehler bestehen bleibt schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Kursnamen, Ihrer Nutzerkennung und dem richtigen Einschreibeschlüssel an: learnweb@uni-muenster.de


 

Woher bekomme ich den Einschreibeschlüssel (das Passwort) für meinen Kurs?

Fragen Sie bitte Ihren Dozenten nach dem Einschreibeschlüssel und achten bei der Eingabe auf Groß- und Kleinschreibung oder Leerzeichen.


 

Warum erscheint der Fehler „Sie können sich nicht selber in diesen Kurs einschreiben“?

Die Einschreibemethode, mit der Sie sich am Kursangemeldet haben wurde verborgen oder gelöscht. Geben Sie dies bitte an Ihren Dozenten weiter.


 

Wie können Studierende im Alter auf Kurse im Learnweb zugreifen?

Um sich beim Learnweb anzumelden benötigen Sie eine ZIV-Kennung und das dazugehörige Passwort. Danach können Sie Ihren Kurs suchen und sich dann per Klick in den Kurs einschreiben. Viele Dozenten schützen an dieser Stelle ihren Kurs über ein separates Kurspasswort. Dieses Passwort kann Ihnen nur der Dozent mitteilen.

Eine ZIV-Kennung erhalten Sie am Serviceschalter des ZIV in der Einsteinstraße 60. Bringen Sie dazu Ihren "Studium im Alter“-Ausweis (bzw. Immatrikulationsbescheinigung) sowie Ihren Personalausweis mit.


 

Rollen und Rechte


 

Warum habe ich in verschiedenen Kursen verschiedene Rollen?

Jeder Kurs im Learnweb ist für sich ein eigener Bereich. Sie melden sich zwar einmalig als Nutzer des Learnwebs an, sind dann aber noch in keinem Kurs eingeschrieben. Das Learnweb hat keine Informationen darüber, in welche Position (Lehrender, Tutor, Studierender) Sie in der Realität einnehmen. Sie müssen sich für jeden einzelnen Kurs erst selbst einschreiben bzw. eingeschrieben werden, um diese Kurse betreten zu können und erhalten in diesem Moment auch bestimmte Rechte (Rollen) im jeweiligen Kurs. Standardmäßig ist das die Rolle „Studierender“, weiterführende Rechte können Ihnen dann die eingetragenen Lehrenden oder Tutoren zuweisen.


 

Welche Rechte haben die verschiedenen Rollen(Lehrender, Tutor, Studierender, Gast) im Learnweb?

Jeder in Ihrem Kurs eingeschriebene Nutzer/in hat eine für den Kurs zugewiesene Rolle. Diese finden Sie in dem Block „Einstellungen“ unter:

-> Nutzer/innen
-> Eingeschriebene Nutzer/innen

  • Lehrende haben volle Zugriffsrechte im Kurs und können diesen in jeder Hinsicht bearbeiten. Egal ob neue Aktivitäten erstellen oder das äußere des Kurses verändern und Rollen zuweisen.
  • Tutoren mit Bearbeitungsrechten haben prinzipiell fast dieselben Möglichkeiten wie Lehrende, sind jedoch in der Rechtevergabe eingeschränkt.
  • Tutoren zur Betreuung von Übungen können den Kurs an sich nicht bearbeiten, aber verborgene Inhalte sehen sowie Bewertungen vergeben.
  • Studierende können nur auf die öffentlichen Inhalte des Kurses zugreifen, in genau dem Maße, wie es von den Kurserstellern eingestellt ist.
  • Gäste können alle öffentlichen Inhalte des Kurses sehen und Materialien herunterladen. Aktivitäten können aber nur passiv genutzt werden, d.h. Foren und Datenbanken können gelesen, aber keine Beiträge erstellt werden. Auch Tests, Abstimmungen, Befangungen usw. dürfen nicht ausgeführt werden.
    Weitere Informationen: Gibt es einen Gastzugang zum Learnweb?

Eine genaue Anleitung zur Rollen und Rechteveränderung finden Sie im Handbuch zum Learnweb2 im Kapitel 1.6.2. Zum Handbuch des Learnwebs


 

Aktivitäten

Aktivität (allgemein)


 

Was sind Aktivitäten?

Mit Aktivitäten können Sie Ihren Kurs in Ihrem Sinne gestalten. Es sind quasi die „Programme“, welche Ihnen für die Kursgestaltung zur Verfügung stehen. So wie Sie Word für Textbearbeitung und Excel für Tabellenkalkulationen verwenden, so können Sie Aktivitäten für verschiedene Zwecke innerhalb Ihres Kurses verwenden.

 

Die wichtigsten Aktivitäten sind:

  • Abstimmung – Dieses Modul erlaubt ihnen Abstimmungen zu erstellen. Das Modul eignet sich auch besonders gut dazu Gruppen einzuteilen.
  • Datenbank – In Datenbanken können so eingestellt werden, dass Studierende wie Lehrende jeweils Einträge tätigen können. Mit Datenbanken kann man z.B. gut Kurslisten erstellen.
  • Forum – Dies fügt ein klassisches Forum dem Kurs hinzu. Ein Forum eignet sich auch sehr gut als Mailverteiler.

Weitere Details bzw. Anwendungsinformationen zu den einzelnen Aktivitäten erhalten Sie in unserem Online-Handbuch im Teil 3: Zum Handbuch des Learnwebs


 

Was bedeutet der Fehler/Hinweis „Diese Aktivität ist aktuell verborgen“?

Der Lehrende hat Studierenden den Zugriff auf diese Aktivität (noch) nicht erlaubt, indem er sie verborgen hat. Die Aktivität wird wieder aufrufbar sein, sobald der Lehrende diese erneut auf sichtbar stellt. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Lehrenden des Kurses.


 

Forum


 

Kann an alle Teilnehmer einer Veranstaltung über Learnweb eine Rundmail verschickt werden?

Ja, nutzen Sie hierfür als Tutor oder Lehrender das Nachrichtenforum. Es ist von Anfang an in jedem Kurs enthalten und so eingestellt, dass jeder Beitrag von Lehrenden und Tutoren automatisch als Mail an alle Teilnehmer des Kurses geschickt wird.


Wie kann ich ein Mail-Abonnement für ein Forum aktivieren/abbestellen? Wie kann ich verhindern, dass mir bei jedem Foreneintrag eine Mail geschickt wird?

Wenn Sie ich in dem Forum befinden, dass Sie abbestellen wollen, erscheint im linken Block „Einstellungen“ der Link „Ich möchte das Forum abbestellen“. Klicken Sie diesen Link, um den E-Mailversand von diesem Forum einzustellen. Bitte beachten Sie, dass diese Option nur dann verfügbar ist, wenn der Lehrende dieses Kurses sie auch zulässt!




 

Learnweb-Service-Team der WWU-Münster - 2015

 


Zuletzt geändert: Mittwoch, 19. April 2017, 19:35