- Lehrende/r: Stefan Linz
In diesem Learnweb-Kurs wird das Physik-Praktikum online durchgeführt.
Im Sommersemester nehmen Studierende der Human- und Zahnmedizin, sowie Studierende der Pharmazie teil.
Zur Teilnahme am Physik-Praktikum im Sommersemester 2021 ist eine Anmeldung im Praktikumsbüro erforderlich.
- Studierende der Human- und Zahnmedizin:
Die Anmeldung wird vom IfAS durchgeführt.
- Studierende der Pharmazie:
Bitte schicken Sie eine formlose Email an David Baumeier (Praktikumsbüro) mit dem Betreff "Anmeldung Physik-Praktikum (Pharmazie)" unter Angabe Ihres Names, Ihrer Matrikelnummer und Ihres Studiengangs.
Anmeldefrist ist Mittwoch, der 14. April 2021 24:00 Uhr!
In der Woche ab dem 19. April 2021 erhalten Sie eine persönliche Email über das weitere organisatorische Vorgehen in diesem ungewöhnlichen Semester.
Weitere Informationen und Unterlagen werden auf der Praktikums-Homepage zu finden sein!
- Lehrende/r: David Baumeier
- Lehrende/r: Michael Bäumer
- Lehrende/r: Martin Kahms
- Lehrende/r: Dieter Lipinsky
- Lehrende/r: Sebastian Roling
Einführung in die Physik für Lehramtskandidaten (HRGe) und interessierte
Naturwissenschaftler: Fortsetzung des Kurses aus
dem Wintersemester. Themengebiete für das Sommersemester: Thermodynamik,
spezielle Relativitätstheorie, Atom- und Quantenphysik, evtl.
Festkörperphysik
- Lehrende/r: André Berken
- Lehrende/r: Hartmut Bracht
- Lehrende/r: Martin Peterlechner
- Lehrende/r: Simone Schültingkemper
Materialphysik Praktikum
Dr. Divinski
- Lehrende/r: Boubakeur Ayachi
- Lehrende/r: Baixue Bian
- Lehrende/r: Sergii Divinskyi
- Lehrende/r: Mirko Gabski
- Lehrende/r: Mohan Muralikrishna Garlapati
- Lehrende/r: Mohan Muralikrishna Garlapati
- Lehrende/r: Qingmei Gong
- Lehrende/r: Saba Khademorezaian
- Lehrende/r: Josua Kottke
- Lehrende/r: Ardavan Makvandi
- Lehrende/r: Marina Muñoz Castro
- Lehrende/r: Martin Salinga
- Lehrende/r: Simone Schültingkemper
- Lehrende/r: Sandipan Sen
- Lehrende/r: Shabnam Taheriniya
- Lehrende/r: Niklas Vollmar
- Lehrende/r: Jingfeng Zhang
Die Vorlesung wird mit praktischen Übungen ergänzt. Unter Verwendung von Lammps-Software (open source) werden verschiedene
Aufgaben zu Kristallstruktur, Defekten und Diffusionsprozessen in Festkörpern gelöst. Die Benutzung von eigenen
Laptops wird empfohlen.
- Lehrende/r: Sergii Divinskyi
- Lehrende/r: Simone Schültingkemper
Die Vermittlung von Wissen und Sprache geht Hand in Hand. Im Unterricht müssen SchülerInnen beschreiben, erklären, diskutieren, argumentieren, interpretieren und analysieren. Somit wird neben der Fachvermittlung auch die Förderung von Sprachkompetenzen zu einer Aufgabe jeden Lehrers. Mithilfe von Unterstützungstechniken können LehrerInnen ihren SchülerInnen dabei helfen, die fachspezifischen, sprachliche Hürden zu bewältigen.
Die Kompetenz sprachsensiblen Unterrichtens besteht aus vielen einzelnen Bausteinen und erfordert die Betrachtung verschiedenster Thematiken. Anbei finden Sie einige inhaltlichen Schwerpunkte, die im Seminar behandelt werden:
ALLTAGSSPRACHE, FACHSPRACHE, BILDUNGSSPRACHE
- Definitionen, Funktionen und Abgrenzungen
- Exemplarische Beispiele aus der Physik
LEICHTE UND EINFACHE SPRACHE
- Definitionen, Richtlinien und Abgrenzung zum Sprachsensiblen Fachunterricht
- Physik in Leichter Sprache?
SPRACHSENSIBLE UNTERRICHTSPLANUNG
- Scaffolding-Methode
- Definition & Chancen
GESTALTUNG SPRACHFÖRDERNDER UNTERRICHTSATERIALIEN
- Lesen
- Schreiben
- Sprechen
- Wortschatzarbeit
Das Seminar hat eine maximale Teilnehmerzahl von 20 Studierenden des Faches Physik. Es ist eine Anwahl des Seminars im Kontext des elektronischen Platzvergabeverfahrens für die DaZ-Seminare erforderlich. Bei Fragen zur Platzvergabe bitte an Frau Steffi Winkler im CEMES wenden (steffi.winkler@uni-muenster.)
Bei inhaltlichen Fragen zum Seminar wenden Sie sich bitte an Rosalie Heinen.
- Lehrende/r: Rosalie Heinen
- Lehrende/r: Susanne Heinicke