»Intersubjektivität«, »personale Identität« und nicht zuletzt »Intersubjektivität« und der »generalisierte Andere« (G.H. Mead) bzw. der »typisierte Andere« (A. Schütz) deuten semantisch auf scheinbar äquivalente Themen und Problemstellungen beider Theorietraditionen hin. Sie können bei genauerer Betrachtung aber nicht darüber hinweg helfen, dass Phänomenologie und Pragmatismus keinesfalls nur 'aus verschiedenen Richtungen am selben Tunnel bohren'. Gemeinsame Themen, Begriffe und theoriegeschichtliche Wurzeln können nicht über tiefgreifendere Differenzen hinwegtäuschen, die in den methodologischen Ansätzen nach wie vor bestehen.

Das Seminar soll systematische Unverträglichkeit beider Paradigmen (in Sinne Thomas Kuhns) besprechen.

In dieser Sicht soll das Herausarbeiten von Differenzen und Unverträglichkeiten zwischen

Phänomenologie und Pragmatismus für die Soziologie produktiver erscheinen

als der gängige Versuch in der soziologischen Rezeption, die Grenzen zu verwischen.

 

Anforderungen: Hausarbeit und/oder Protokoll bzw. Referat.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2015/16

Die Lehrveranstaltung führt in unterschiedliche wissenssoziolgische Unterscheidungen von Wissensformen und entsprechende Analysebenen ein, um zu untersuchen, welche Arten der Grenzüberschreitung (etwa zwischen habituellen Dispositionen und institutionellen Ordnungen, zwischen Bildungsinteraktionen und Kontexten der Wissensanwendung, etc.) für die so genannte "Wissensgesellschaft" kennzeichnend sind.

Wir beginnen das Seminar mit grundlagentheoretischen Problemen der Wissenssoziologie (Luhmanns Kritik des "halbierten" Konstruktivismus), lernen die Klassiker der Wissenssoziologie kennen (Scheler, Mannheim, Schütz), tauchen dann ein in die Diskussion über die Unterscheidung von implizitem und explizitem Wissen (Polanyi, Ryle, Bourdieu, etc.) und befassen uns schließlich mit weiteren denkbaren Formen des Wissens: seiner Verteilung, seinem Transfer, seiner Geltung, seiner Reflexion.

 

 (LP etwa über Referat/Protokoll sowie Hausarbeit)

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2015/16