Kurzgeschichtenwettbewerb 2020
"Kontakt"

Die  Siegertexte stehen fest:

1. Preis: Julius Noack "Patientenakte"
2. Preis: Thomas Bilda "Gaia"
2. Preis: David Pohlmann "Giulia"
3. Preis: Alina Noel Voigt "Baby"

Die traditionelle Preisverleihung mit Autor*innenlesung der Texte muss in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen. Zum Nachlesen sind die Texte aber im UniKunstKultur-Magazin Winter 2020/21 abgedruckt., das kostenlos hier angefordert werden kann: kultur@wwu.de. Und Radio Q wird mit den Autor*innen Podcasts produzieren. Sobald die Sendetermine feststehen, informieren wir auf unserem Instagram-Kanal #wwukultur.

Die Jury

  • Fiona Dumman, Burg Hülshoff - Center for Literature
  • Stella Jacobs, Mitglied des Rezitations-Theaters, Hilfskraft im WWU-Kulturbüro
  • Dr. Nora Kluck, WWU - Mitarbeiterin (Stabsstelle Universitätsförderung / Alumniclub)
  • Dr. Ortwin Lämke, Leiter des Centrums für Rhetorik, Kommunikation und Theaterpraxis am Germanistischen Institut, Leiter der Studiobühne
  • Carola von Seckendorff, Regisseurin und Schauspielerin
  • Alexander Severens, Sieger des WWU-Kurzgeschichtenwettbewerbs 2019

Bis August hatte die Jury Zeit, aus den 83 Einsendungen die Siegertexte auszuwählen. Wir danken allen Jurymitgliedern für die großartige Unterstützung unseres Kurzgeschichtenwettbewerbs "Kontakt".

© Kulturbüro

Die Ausschreibung

Bisher galt: Studium, Campusleben und auch UniKunst sind ohne direkte Begegnung und persönlichen Kontakt undenkbar. Aber seit März 2020 leben wir im Schatten der Corona-Pandemie unter der Devise „Social Distancing“, was überraschende Effekte hat und auch im Kulturbüro Fragen aufwirft: Wie soll ein Orchester jetzt sein Publikum erreichen, wie eine Band proben, wie eine Theatergruppe neue Stücke entwickeln, wie ein Chor Gemeinschaft pflegen? Kultur allein zu Haus? Aktuell hat man eher den Eindruck, dass trotz der problematischen Einschränkungen viele Ideen entwickelt werden, um auch in diesen Zeiten in Kontakt zu kommen und zu bleiben.

Vor diesem Hintergrund schreibt das Kulturbüro der WWU einen Kurzgeschichtenwettbewerb aus. Gesucht werden Prosatexte, die sich kreativ damit auseinandersetzen, was in Pandemie-Zeiten unter dem Stichwort „Kontakt“ so alles denkbar ist. Schreibt uns von überraschenden Begegnungen, neuer Liebe, Alltagsproblemen, schrägen Projekten, Enttäuschungen, kleinen Wundern und phantastischen Visionen – dem ganz normalen Wahnsinn halt.

Beteiligen können sich Studierende und Mitarbeiter*innen der WWU oder Studierende einer anderen münsterschen Hochschule. Die Texte dürfen einen Umfang von 7.500 Zeichen (inkl. Leerzeichen) nicht überschreiten. Da die Texte der Jury anonym vorgelegt werden sollen, dürfen Namen nur in der Begleitmail vermerkt werden.

Schickt Eure Kurzgeschichte als PDF-Datei (Text 1,5-zeilig) bis zum 31.05.2020 an: kultur@uni-muenster.de. Es ist geplant, die Siegertexte im UKK-Magazin Winter 2020/21 zu publizieren.