NOZ Exkursion. Ein Tag im Medienhaus – Journalismus und Kommunikation

15.01.2026, 09.00 bis 13.00 Uhr

Beschreibung

Wie sieht die Arbeit in einem modernen Medienhaus aus? Im Rahmen einer Exkursion zu NOZ/mh:n MEDIEN in Osnabrück erhalten Sie exklusive Einblicke – von der Redaktionsarbeit bis zur Gruppenkommunikation.  

Nach einer kurzen Begrüßung und Unternehmensvorstellung geht es in eine offene Diskussionsrunde mit Chefredakteurin Louisa Riepe. Hier können Sie alles fragen, was Sie über aktuellen Journalismus, digitale Entwicklungen und die Rolle regionaler Medien wissen wollen. Anschließend berichten unsere Volontär*innen aus erster Hand von ihrem Berufsalltag, teilen persönliche Erfahrungen aus der Ausbildung und beantworten Ihre Fragen. Bei einem Rundgang durch die Redaktion erleben Sie hautnah, wie vielfältig die Arbeit in einem modernen Medienhaus ist.  

Die Exkursion bietet zudem die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise und Herausforderungen der Gruppenkommunikation zu gewinnen. Ihre Leiterin Salloa Lange steht ebenfalls für Fragen zur Verfügung. Bei einem gemeinsamen Snack bleibt schließlich Zeit für persönliche Gespräche in entspannter Atmosphäre. Also: Anmelden und dabei sein!  


Max. Teilnehmer*innen: 30

Leiterin

Salloa Lange

Ort

Medienzentrum, Breiter Gang 10-16, 49074 Osnabrück

Termin

15.01.2026, 09.00 bis 13.00 Uhr

 

Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.

Anmeldung

Hier kannst du dich anmelden.
Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss:
13.01.2026.

Hinweis zur Platzvergabe und Anmeldung
Die Anmeldung ist verbindlich und muss über die Ihre Mailadresse @uni-muenster.de erfolgen. Im Nachrückverfahren kann es sein, dass Sie sehr kurzfristig einen Platz im Workshop erhalten. Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihr Uni-Postfach, da wir Sie dort über frei gewordene Plätze informieren. Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer*innen von weiteren Workshops auszuschließen.