Beschreibung
Gerade im Bereich Kommunikation, PR und Journalismus ist Datenvisualisierung eine unverzichtbare Fähigkeit in der heutigen digitalen Ära. Ihr wollt für Euer Forschungsprojekt die Ergebnisse visualisieren? Euer*eure Chef*in gibt Euch die Aufgabe, die Antworten der letzten Umfrage zu präsentieren? 
Dieser Workshop bietet eine Einführung in die Grundlagen der Datenvisualisierung unter Verwendung von Microsoft Excel und wendet sich an Anfänger*innen und Personen ohne Erfahrung mit dem Programm. Die Teilnehmenden werden vom Importieren der Daten bis zur Auswahl geeigneter Diagrammtypen durch praktische Übungen und Beispiele geführt. Dabei konzentriert sich der Workshop auf grundlegende Basics. Wir sehen uns an, wie Daten visualisiert werden können, um Erkenntnisse zu veranschaulichen, Muster aufzuzeigen und Botschaften effektiv zu kommunizieren. Exkurse zu den aktuellen APA-Richtlinien sollen außerdem die Vorschriften für Hausarbeiten und Forschungsberichte klären.
Max. Teilnehmer*innen: 16
Referentin
Hanna Vogel (SHB am Kompetenzzetrum Medienpraxis im Forschungslabor)
Ort
Forschungslabor
Termin
23.10.2025, 12.00 bis 13.00 Uhr
Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.
