Beschreibung
Wenn Personaler ein Wort des Jahres wählen würden, hätte New Work bis vor kurzem beste Chancen gehabt. Denn kaum ein anderer Begriff hat in der Zeit vor Corona HR und Employer Branding so stark geprägt wie dieser verheißungsvolle Anglizismus. Kein Wunder, denn durch die Digitalisierung, die komplett neue Jobs erschafft, aber auch viele Jobs abschaffen und Jobprofile verändern wird, sowie gesellschaftliche Trends wie Job-Life-Fit oder Sinnorientierung verändern sich die Rahmenbedingungen der Arbeit.
Und jetzt? Die Corona-Krise hat uns einerseits zu Millionen ins Home Office katapultiert, also eine Facette von New Work massentauglich gemacht. Andererseits gehen durch sie aber Jobs verloren und Investitionen in neue Arbeitsformen und -umgebungen ggf. in radikalen Sparmaßnahmen unter.
Vor diesem Hintergrund fragen wir uns: Was meint New Work genau? Wofür steht es? Wen betrifft sie überhaupt? Wie verändern sich die Rahmenbedingungen ggf. durch die Krise? Wie gehen Unternehmen damit um? Und wird New Work wirklich so anders sein? Spannende Fragen zu einem Thema, das uns alle angeht – denn die schöne, neue Arbeitswelt wartet auf Sie!
In unserem 2-Tages-Workshop steht Folgendes auf dem Programm:
1. Tag: Analyse/Recherche (in mehreren Teams)
Definition, Kontext, Studien, "role models", Perspektiven, Prognosen, Corona-Effekte
2. Tag: Umsetzung und Publikation (in mehreren Teams)
Max. Teilnehmer*innen: 12
Referent
Jochen Huppertz (Business Director Havas People)
Orte und Termine
Dieser Workshop muss im Sommersemester 2020 leider entfallen.