Eventkommunikation in 2020

Dieser Workshop muss im Sommersemester 2020 leider entfallen.

Beschreibung

"Kommunikationsverantwortliche von Events möchten vor allem eines: Dass die Antwort auf die Frage "Was machen wir heute/morgen/an diesem Wochenende?" bei möglichst vielen Menschen das eigene Event beinhaltet. Der Weg dorthin ist komplex: Egal wie nischig das Event auch sein mag, es konkurriert mit einer Vielzahl von anderen Unterhaltungsmöglichkeiten in der jeweiligen Zielgruppe. Wie geht man als Kommunikationsmanager heute damit um, dass Zeit, Budget und Aufmerksamkeit im Gegensatz zum Konkurrenzangebot nicht unendlich sind? Welche Rolle spielen unkontrollierbare, äußere Einflüsse? Welche Kanäle/Maßnahmen/Tools stehen der Eventkommunikation zur Verfügung? Wir erarbeiten im Seminar am Beispiel von zwei Veranstaltungen der Koelnmesse - photokina und CCXP COLOGNE - gemeinsam und in Kleingruppen die Bausteine der strategischen Eventkommunikation, wie sie in der Praxis durchgeführt wird:

  • Was möchte ich erreichen: Business Ziele und Kommunikationsziele
  • Wer kommt als Besucher in Frage: Zielgruppen und Potentiale
  • Wo finde ich meine Zielgruppen: Touchpoints und Customer Journey
  • Wie führe ich meine Zielgruppen zum Event: Marketing Funnel und Marketing Mix
  • Was interessiert meine Zielgruppen: Contenterstellung und Multi Channel Redaktionsplanung
  • Wie kommuniziere ich während und nach meinem Event: Liveerlebnis und Kundenbindung
  • Was hat es gebracht: Erfolgsmessung und Optimierungsansätze;

In zwei kurzen Exkursen werden außerdem folgende Themen aufgegriffen:

  • Berufsbild PR 2020: Was macht eigentlich ein Kommunikationsmanager?
  • Zwischen Corona und Terrorangst: Krisenkommunikation bei Großveranstaltungen.

Max. Teilnehmer*innen: 12


Referent

Judith Leyendecker (Kommunikationsmanagerin Koelnmesse GmbH)

Ort

Lehrredaktion

Termin

Dieser Workshop muss im Sommersemester 2020 leider entfallen.

Anmeldung

Hier kannst du dich anmelden.
Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss: 26.06.2020.

Hinweis zur Platzvergabe und Anmeldung
Die Anmeldung ist verbindlich und muss über die Ihre Mailadresse @uni-muenster.de erfolgen. Im Nachrückverfahren kann es sein, dass Sie sehr kurzfristig einen Platz im Workshop erhalten. Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihr Uni-Postfach, da wir Sie dort über frei gewordene Plätze informieren. Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer*innen von weiteren Workshops auszuschließen.