Like a Boss! CEO-Kommunikation in Theorie und Praxis

21.01.2023 10.00 bis 15.00 Uhr

Beschreibung

Elon Musk, John Legere, Herbert Diess – die Liste an CEOs, die mit ihrer Kommunikation öffentliche Themendebatten präg(t)en, ist lang. Dieser Workshop wirft einen Blick hinter die Kulissen: Welche Instrumente der strategischen CEO-Positionierung gibt es? Inwiefern beeinflussen Unternehmenschef*innen die Reputation ihrer Organisation? Welche Rolle spielt das Konzept Personal Branding? Und mit welchen konkreten kommunikativen Maßnahmen vermitteln CEOs ihre Botschaften zielgenau?

Die Abkürzung CEO steht für Chief Executive Officer. Den Titel erhält der oder die ranghöchste Mitarbeiter*in im Unternehmen. Im Workshop wird Basiswissen über CEO-Kommunikation vermittelt, eine immer wichtiger werdende und spannende Teildisziplin in der Kommunikation von Organisationen. Der Workshop bietet dazu einen Überblick über das Themenfeld, Beispiele sowie eine Praxis-Übung an: In einer Szenario-Analyse untersucht Ihr die kommunikativen Aktivitäten von ausgewählten CEOs deutscher DAX-Unternehmen anhand erarbeiteter Kriterien und stellt eine Empfehlung zur Positionierung inklusive passender Kommunikationsmaßnahmen auf.

Die Teilnahme am Workshop ist möglich für alle Studierenden ab dem dritten Bachelor-Semester.

 

Max. Teilnehmer*innen: 16


Referent

Leonard Dahmen (Communications Specialist bei der Deutschen Telekom, u.a mit Schwerpunkt CEO-Kommunikation und 5G-Kommunikation)

Ort

IfK, Bispinghof 9, Gebäude E, Raum E 231

Termin

21.01.2023, 10.00 bis 15.00 Uhr

Hinweis

Aufgrund der laufend aktualisierten Corona-Regelungen beachten Sie bitte immer die aktuellen Informationen (per Mail) bezüglich der konkreten Durchführbarkeit der einzelnen Workshops.

Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.

Anmeldung

Hier kannst du dich anmelden.
Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss: 13.01.2023
.

Hinweis zur Platzvergabe und Anmeldung
Die Anmeldung ist verbindlich und muss über die Ihre Mailadresse @uni-muenster.de erfolgen. Im Nachrückverfahren kann es sein, dass Sie sehr kurzfristig einen Platz im Workshop erhalten. Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihr Uni-Postfach, da wir Sie dort über frei gewordene Plätze informieren. Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer*innen von weiteren Workshops auszuschließen.