TV-Moderation

10.06.2023, 10.00 bis 18.00 Uhr

Beschreibung

Es gibt viele Anlässe, Inhalte vor der Kamera zu präsentieren und zu moderieren. Ob für die interne Unternehmenskommunikation in Form eines Unternehmensmagazins, ein Web-Format bei YouTube oder für Fernsehbeiträge – die Möglichkeiten sind vielfältig. Damit der Ansage „Kamera läuft!“ eine gute Moderation folgt, sind einige Dinge zu beachten. Dabei ist nicht nur die Persönlichkeit ein wichtiges Aushängeschild für eine*n erfolgreiche*n Moderator*in – auch die Präsentation durch Mimik, Gestik und seine*ihre Stimme zählen zu den Grundlagen für eine professionelle und souveräne Wirkung.

Im Workshop sollen daher folgende Schwerpunkte innerhalb von praktischen Übungen herausgearbeitet und durch einfache Techniken und Tricks verbessert werden:

Theorie: Was macht eine gute Moderation aus? Körpersprache, Mimik, Gestik. Analyse von Moderationstechniken, Pannenmanagement.

Praxis: Eigene Moderation schreiben und einsprechen. Gemeinsame Analyse der Kameraübungen.

 

Max. Teilnehmer*innen: 9


Referentin

Amelie Fröhlich (TV-Moderatorin u. a. WDR Lokalzeit Münsterland und Radio-Moderatorin u. a. WDR2)

Ort

Lehrredaktion

Termin

10.06.2023, 10.00 bis 18.00 Uhr

 

Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.

Anmeldung

Hier kannst du dich anmelden.
Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss: 02.06.2023.

Hinweis zur Platzvergabe und Anmeldung
Die Anmeldung ist verbindlich und muss über die Ihre Mailadresse @uni-muenster.de erfolgen. Im Nachrückverfahren kann es sein, dass Sie sehr kurzfristig einen Platz im Workshop erhalten. Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihr Uni-Postfach, da wir Sie dort über frei gewordene Plätze informieren. Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer*innen von weiteren Workshops auszuschließen.