Hörspiel-Werkstatt: Fictional Podcast

27.–28.04.2019 + 01–02.06.2019, 10-16 Uhr
© Robin Thier

Beschreibung

Podcasts sind kein neues Phänomen. Schon seit fast 15 Jahren gibt es die Audio-Sendungen, doch in den vergangenen Jahren haben sie an Popularität zugenommen, nicht zuletzt durch bekannte internationale Formate wie “Serial” (2015) oder “Fest&Flauschig” (2016) in Deutschland. Während sich Podcasts am ehesten mit einer langen Radio- oder Talksendung vergleichen lassen, beschreitet der Fictional Podcast den Weg einer Hörserie und überträgt das Konzept von Fernsehserien auf das Format Audio. In den USA erfreuen sich Fictional Podcasts bereits großer Beliebtheit und der Podcast “Homecoming” (2016) wurde vor kurzem sogar als Serie verfilmt.

In diesem Workshop werden wir eine fiktionale Hörspiel-Podcast-Produktion von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung realisieren.
Dazu werden je nach Interesse und mitgebrachten Fähigkeiten Gruppen gebildet. Neben Story- Drehbuchentwicklung und Aufnahme(-Technik) werdet ihr als Sprecher*in und Sounddesigner*in mitwirken.

Achtung: Dieser Workshop findet an 2 Blockterminen (jeweils Samstag + Sonntag) statt!

Die Teilnehmenden werden:

  • eine Einweisung in die Techniken des dramatischen Schreibens und Grundlagen des Storytellings erhalten, um die neu erlernten Fähigkeiten dann direkt am Drehbuch einsetzen zu können

und/oder

  • die Grundlagen des Sounddesigns, der Aufnahme und des Tonschnitts erlernen, um dann aus den aufgenommenen Sprachsequenzen und Klängen ein fertiges Hörspiel zu machen

oder/und

  • elementare Fähigkeiten im Mediensprechen und Sprechausdruck erwerben, um dann eine Rolle im Hörspiel zu übernehmen

Diese Fähigkeiten können später in der Medienproduktion angewandt werden, aber auch in den Bereichen PR oder Werbung von Bedeutung sein (etwa der Block “Storytelling” oder die Grundlagen technischer Medienproduktion).

Zur Realisierung des Projektes benötigen wir von den Teilnehmenden:

  • Ein grundlegendes Interesse an Hörspielen und Hörbüchern.
  • Die Bereitschaft, in den Gruppen eigenverantwortlich und im Team zu arbeiten und die Ergebnisse rechtzeitig den anderen Gruppen zur weiteren Arbeit zur Verfügung zu stellen.
  • Die Flexibilität, auch außerhalb der angegebenen Blocktermine in den Gruppen zu arbeiten (dafür können ggf. für einige Teilnehmer*innen Blocktage wegfallen).
  • Die Kreativität, euer eigenes Drehbuch zu schreiben und dies in Stimme und Sound zu gießen.
  • Die Motivation, das Projekt von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt zu begleiten.

Gemeinsam möchten wir das Projekt mit euch umsetzen und freuen uns auf interessierte Teilnehmer*innen.

Achtung: Dieser Workshop findet an 2 Blockterminen (jeweils Samstag + Sonntag) statt!

Max. Teilnehmer*innen: 13


Referent*innen

Robin Thier (SHK am Kompetenzzentrum Medienpraxis, Redaktionsleitung seitenwaelzer.de)
Michael Cremann (Redakteur, Konzeptionierung des Podcasts "Heldenpicknick" bei seitenwaelzer.de)
Moritz Janowsky (Redakteur, Technische Leitung “Podcast”, seitenwaelzer.de)
Lena Hortian (Redakteurin und Lektorin, seitenwaelzer.de)
Timea Wanko (Redakteurin und Lektorin, seitenwaelzer.de)

Räume und Termine

27.04.2019 in Raum E231
28.04.2019 in der Lehrredaktion
und
01.–02.06.2019 in der Lehrredaktion
Jeweils 10-16 Uhr

Anmeldung

Hier kannst du dich zum WS anmelden. Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss: 14.04.2019.

Hinweis zur Platzvergabe
Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Die Anmeldung ist verbindlich. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer von weiteren Workshops auszuschließen.