Veränderte gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und neue Megatrends als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation

April 2015 – März 2018

Prof. Dr. Ulrike Röttger

Bearbeitung

Christian Wiencierz, M.A.

Institutionen

Institut für Kommunikationswissenschaft (Universität Münster)

Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation

Unternehmenskommunikation, Megatrends

Abstract

Wie verändern die Digitalisierung und Big Data die Unternehmenskommunikation? Die zunehmende digitale Vernetzung hat sich als wichtigster Megatrend herauskristallisiert. Doch auch die zunehmende Individualisierung und Globalisierung haben einen wesentlichen Einfluss auf die Unternehmenskommunikation. Der Fokus dieses Forschungsprojekts liegt daher auf den Potenzialen von Big (Social) Data für die Unternehmenskommunikation - jedoch immer im Kontext einer zunehmend globalisierten und individualisierten Kommunikation.

Dieses Projekt ist Teil des umfassenden Forschungsprogramms "Value Creating Communication". Wissenschaftler der Universitäten Leipzig, Münster, Berlin, Hohenheim-Stuttgart und Wien werden gemeinsam mit internationalen Forschern und Kommunikationschefs von Unternehmen wesentliche Herausforderungen des Kommunikationsmanagements untersuchen, ein konsistentes Profil der Profession erarbeiten und den Beitrag zur Wertschöpfung herausstellen.
Weitere Informationen zum Projekt hier.