Förderung Politischer Partizipation junger Bürger*innen im lokalen Raum

Zeitraum Oktober 2017 bis März 2019
Leitung PD Dr. Stephanie Geise
Prof. Dr. Volker Gehrau
(Studierende der WWU aus dem Master Strategische Kommunikation)

Carol Marie Christ
Lisa Dlugosch
Verena Ernst
Charlotte Flint
Hanna Göke
Felia Holtermann
Katharina Kirstein
Katharina Koop
Franziska Krämer
Jacqueline Reimer
Sebastian Sennholz
Mira Wischnowsky
Hanna Witeczek

Kooperationspartner Stadt Olfen, NRW
Institutionen Institut für Kommunikationswissenschaft (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, WWU)
Finanzierung Projektmittel finanziert durch die Stadt Olfen, NRW
Schlagwörter Politische Partizipation, bürgerschaftliches Engagement, Partizipationsbereitschaft, Partizipationsförderung, Politisches Interesse, Politische Verhaltens- und Einstellungsforschung, Gesellschaftliche Teilhabe, Mediennutzung und Kommunikation, Politische Kommunikation, Strategische Kommunikation, Jugendforschung, Ländlicher Raum, Stadtentwicklung, Panelbefragung.

Abstract

Demokratien sind auf die Information und Mitwirkung ihrer Bürger*innen angewiesen. Dies gilt auch für den lokalpolitischen Raum. Die Förderung (lokal)politischer Partizipation steht dabei gerade in ländlichen Räumen vor großen Herausforderungen. Einerseits ändern sich die Quellen politischer Information und Formen der Partizipation insbesondere der jüngeren Generationen im digitalen Medienwandel drastisch. Andererseits fühlen sich viele politische und gesellschaftliche Akteure durch (neue) rechtliche Vorgaben und erweiterte mediale Möglichkeiten und Kommunikationsrepertoires überfordert. Hier stellt sich die Frage, wie die jüngeren Bürger*innen im ländlichen Raum mit Maßnahmen strategischer Kommunikation zu mehr politischer und bürgerschaftlicher Information und Teilhabe animiert werden können und wie Maßnahmen strategischer Kommunikation lokalpolitischen Akteuren helfen, in einen konstruktiven Dialog mit den Bürger*innen zu treten. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das Projekt “Förderung der Teilhabe junger Bürger*innen im ländlichen Raum” mit Formen und Bedingungen politischer Partizipation und bürgerschaftlichen Engagements junger Bürger*innen und dem Beitrag von Maßnahmen strategischer Kommunikation.

Die operative Projektphase läuft von April 2020 bis März 2021 (12 Monate). Das Projekt wird von PD Dr. Stephanie Geise in Kooperation mit Prof. Dr. Volker Gehrau vom IfK der WWU geleitet. Im Rahmen des Forschungsmoduls erfolgt die Umsetzung in Zusammenarbeit mit Studierenden des Master-Studiengangs Strategische Kommunikation.

Methode

In Kooperation mit der Stadt Olfen wird eine dreiteilige Panelbefragung Olfener Bürger*innen zwischen 16 und 35 Jahren durchgeführt. Die Daten werden online anonymisiert erhoben. Sie werden im ersten Schritt genutzt, den Ist-Zustand des bestehenden informationalen Mediennutzungs- sowie des bürgerschaftlichen Engagements der jungen Bürger*innen zu analysieren. Auf dieser Basis werden im zweiten Schritt Bedingungen und Strategien entwickelt, um das Interesse und die Partizipation junger Bürger*innen im lokalen Raum zu fördern. Ziel ist es, aus den Befunden gemeinsam mit der Stadt konkrete Maßnahmen abzuleiten und ggf. weiter zu evaluieren, die zur Stärkung der bürgerschaftlichen Teilhabe junger Bürger*innen im ländlichen Raum geeignet erscheinen. Diese Projektergebnisse münden idealerweise in die Umsetzung entsprechender Maßnahmen auf politischer Seite.