Mediennutzung und Medienbewertung durch Kandidaten der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2010


„Kandidatenstudie Landtagswahl NRW 2010“

Zeitraum März 2010 bis Mai 2010
Leitung Prof. Dr. Frank Marcinkowski
Bearbeitung Julia Metag M.A., M. Görge, I. Hiller, M. Imhoff, B. Jaus, J. Keller, M. Kersten, D. Ußfeller, C. Wattenberg, M. Witthake
Institution Institut für Kommunikationswissenschaft
Finanzierung Eigenmittel

Abstract


Ziel der Untersuchung ist es, mehr über die Bedeutung und Bewertung neuer und alter Massenmedien für die persönlichen Wahlkämpfe von Kandidatinnen und Kandidaten zu erfahren. Die bisherige Wahl- und Wahlkampfforschung hat sich vornehmlich auf die Bundestagswahlen konzentriert und die Landesebene dabei weitgehend vernachlässigt. Insoweit wird mit diesem Projekt ein Stück Pionierarbeit geleistet.

Untersuchungsergebnisse (PDF)

Methode


Standardisierte postalische Befragung