Externe Schnittstellen des Kommunikationsmanagements. Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen und anderen Dienstleistern

Zeitraum Oktober 2017 – September 2020
Leitung Prof. Dr. Ulrike Röttger
Dr. Christian Wiencierz
Finanzierung Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation
Schlagwörter Strategische Kommunikation, externe Schnittstellen, Digitalisierung, Dienstleister, Kommunikationsagenturen, Agilität, Vertrauen.


Abstract

Externe Dienstleister, wie Berater und Kommunikationsagenturen, spielen eine wesentliche Rolle für die Ausgestaltung und den Erfolg der strategischen Kommunikation von Organisationen. Doch wurde die Zusammenarbeit mit Dienstleistern bisher meist nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht erforscht. Daher mangelt es an theoretischen wie auch empirischen kommunikationswissenschaftlichen Ansätzen um diese Kooperationen zu untersuchen.
Um dieses Forschungsfeld zu erschließen, geht das Forschungsprojekt der Frage nach, wie sich die Zusammenarbeit von Kommunikationsabteilungen mit unterschiedlichen externen Dienstleistern aus dem Bereich der strategischen Kommunikation heute und in Zukunft gestaltet. Bedeutsam ist dabei insbesondere die Frage, welche Folgen veränderte organisationsinterne Strukturen der Koordination und Kooperation (Stichwort: Agilität) für die Strukturen und Prozesse der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern haben.

Methode

Zunächst werden explorative Leitfadeninterviews mit Mitarbeitern verschiedener Kommunikationsabteilungen durchgeführt, um den konzeptionellen Bezugsrahmen näher zu beleuchten und externe Schnittstellen zu identifizieren. Im Zentrum des Projekts stehen leitfadengestützte Experteninterviews sowohl mit Vertretern von Kommunikationsabteilungen als auch von externen Dienstleistern, um die Perspektive der Auftraggeber und Auftragnehmer gegenüberzustellen. Die Interviews werden ergänzt um ausgewählte Fallstudien zu speziellen Beauftragungssituationen bzw. spezialisierten Dienstleistern (z.B. aus dem Bereich Big Data).