Aktuelle Drittmittelprojekte
Unternehmensverantwortung im öffentlichen Diskurs. Differenzen und Ko-Orientierung der Verantwortungsurteile von Unternehmen, Medien und Bürgern
(08/2015 - 07/2018) - Prof. Dr. Ulrike Röttger
Ob Energiewende, Finanzkrise oder Billiglohn – Ausmaß und Ausgestaltung unter-nehmerischer Verantwortung sind ein Dauerthema öffentlicher Debatten und werden in Deutschland mit großer Skepsis gegenüber Unternehmen verfolgt. Die Glaubwürdigkeitszweifel deuten darauf hin, dass Erwartungsdivergenzen die Etablierung eines übergreifenden Verständnisses unternehmerischer Verantwortung verhindern. Während in der CSR-Forschung vor allem Idealvorstellungen diskutiert werden, bleibt weitgehend offen, wie Verantwortungsurteile im öffentlichen Diskurs faktisch zustande kommen. Dieser Frage widmet sich das Projekt, indem es das Zusammenspiel zentraler Akteure und Anspruchsgruppen – Medien, Bürger und Unternehmen – bei der Reproduktion und Institutionalisierung von Verantwortungsurteilen untersucht.
Das mediatisierte Zuhause III: Kontrastierende Haushaltsstudien zu Antriebskräften dynamischer Mediatisierung
(11/2014 - 10/2016) - Prof. Dr. Jutta Röser / Dr. Kathrin F. Müller
Das Ziel des Projekts ist es zu analysieren, wodurch eine besonders dynamische digitale Mediatisierung des Zuhauses angestoßen wird. Zu diesem Zweck wird das Medienhandeln in Haushalten rekonstruiert, in denen überwiegend digitale Medien genutzt werden und in denen klassische Medien nur noch eine geringe Bedeutung haben. Damit knüpft das Projekt an die Vorgängerprojekte „Das mediatisierte Zuhause I“ und „Das mediatisierte Zuhause II“ an. Es erweitert die bisherige Forschung jedoch explizit, indem es mit der Untersuchung von Faktoren hochdynamischer Mediatisierung Fragen beantwortet, die zuvor offen geblieben sind.
Zeit- und Prozesskonzepte der Medienwirkungsforschung und ihre empirische Untersuchung
(07/2013 - 06/2013) - Dr. Jens Vogelgesang / Dr. Michael Scharkow
Das theoretische Ziel der Netzwerkarbeit ist es, Zeit- und Prozesskonzepte am Beispiel der Medienwirkungsforschung zu sammeln und die Konzepte systematisch zu dokumentieren. Basierend auf dieser Theoriearbeit besteht das methodische Ziel der Netzwerkarbeit darin, am Beispiel von sechs ausgewählten Längsschnittverfahren die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser Verfahren herauszuarbeiten und zu dokumentieren.
Erfolgsfaktoren der Corporate Social Responsibility-Kommunikation
(07/2013 - 12/2013) - Prof. Dr. Ulrike Röttger
Ziel des Projekts ist es, Erkenntnisse hinsichtlich der strategischen Implementierung und Kommunikation von CSR zu analysieren.
Das mediatisierte Zuhause II
(11/2012 - 10/2014) - Prof. Dr. Jutta Röser
Ziel des Projekts ist es, den mit der Mediatisierung des Zuhauses zusammenhängenden Wandel häuslicher Kommunikationskulturen prozessorientiert zu analysieren.
Cyber-Mobbing an Schulen
(10/2012 - 09/2015) - Prof. Dr. Thorsten Quandt
Ziel des Projekts ist eine umfassende Erforschung des Phänomens Cyber-Mobbing in Hinblick auf seine Einflussfaktoren, spezifischen Ablaufmuster und Effekte, speziell im besonders relevanten Jugend-Bereich.
Öffentlichkeit und Hochschulperformanz
(08/2012 - 07/2015) - Prof. Dr. Frank Marcinkowski / Prof. Dr. Matthias Kohring
Die vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderte Grundlagenforschung greift auf die Ergebnisse des kürzlich am IfK abgeschlossenen Projekts „Organisation und Öffentlichkeit von Hochschulen“ zurück. Im neuen Projekt geht es um die Auswirkungen der zunehmenden Öffentlichkeits- und Medienorientierung deutscher Hochschulen auf ihre Leistungserbringung in Forschung und Lehre.
Analyse von Diskursen in Social Media
(05/2012 - 04/2015) - Prof. Dr. Thorsten Quandt
Durch Social Media-Anwendungen wie Twitter, Facebook und Weblogs haben sich die Möglichkeiten der öffentlichen Kommunikation erweitert. Journalistische „Gatekeeper“ sind im Internet nicht mehr die zentralen Vermittler von Themen und Meinungen.
Graduiertenkolleg 1712/1. Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt
(04/2012 - 09/2016)
Das Graduiertenkolleg "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" erforscht, wie unter den Bedingungen neuer Formen medial vermittelter Kommunikation Vertrauen entwickelt und aufrecht erhalten werden kann.
Cross-Cultural Study of Leadership in Public Relations and Communication Management
(10/2011 - 10/2012) - Prof. Dr. Ulrike Röttger / Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Im Mittelpunkt der Studie stehen die Führungspraxis, das Führungsverständnis und die aktuellen sowie zukünftigen Anforderungen an Führungskräfte im Kommunikationsmanagement im deutschsprachigen Raum. Sie ist Teil eines globalen Forschungsprojekts zum Leadership im Kommunikationsmanagement, das in 23 Ländern durchgeführt wird.
Issues of the Millenium
(07/2011 - 06/2013) - Prof. Dr. Volker Gehrau
Welche Fragen und Probleme haben die Deutschen in den Jahren 1994 und 2006 bewegt? Über welche Themen haben die Medien in dieser Zeit am meisten berichtet?
smartNETWORK international
(04/2011 - 12/2013) - Prof. Dr. Bernd Blöbaum
Das smartNETWORK vernetzt organisatorisch eigenständige Graduiertenschulen und bindet sie in einen gemeinsamen Kooperations-, Austausch- und Lernprozess ein.
Das mediatisierte Zuhause I
(11/2010 - 06/2013) - Prof. Dr. Jutta Röser
Dieses Projekt stellt den ersten Schritt einer prozessorientierten Analyse des mit der Mediatisierung des Zuhauses zusammenhängenden Wandels häuslicher Kommunikationskulturen dar. Ausgangspunkt dieses Untersuchungsabschnittes war der Befund, dass die digitale Mediatisierung des Zuhauses durch das Internet und weitere Medien gegenwärtig eine umfassende Dynamik entfaltet. Dies bewirkt Neuverhandlungen der internen Kommunikation der Haushaltsmitglieder, verschiebt Bedeutungen ‚alter‘ Medien und intensiviert die mediatisierte Verbindung der Haushalte mit externen Sphären.
The social fabric of virtual life
(01/2010 - 12/2014) - Prof. Dr. Thorsten Quandt
Das European Research Council (ERC) fördert im Rahmen des EU-Exzellenz-Programms "Starting Independent Researcher Grants" das von Prof. Quandt beantragte Forschungsvorhaben The social fabric of virtual life: A longitudinal multi-method study on the social foundations of online gaming (SOFOGA) mit insgesamt 1,84 Millionen Euro.
Cleavages, governance and the media in European metropolitan areas
(10/2009 - 11/2013) - Prof. Dr. Frank Marcinkowski
The emergence of metropolitan areas and issues of governance therein are widely researched topics. This project innovates in that it investigates the link between governance and the media in the emergence of metropolitan areas as spaces of democratic politics.
Die Leser der taz
(seit 1992) - Prof. Dr. Bernd Blöbaum
Im Auftrag der taz werden seit 1992 regelmäßig Analysen zur Leserschaft der Zeitung sowie zu den Genossen, die mit ihren Anteilen an der taz-Genossenschaft helfen, die Entwicklung des Mediums zu finanzieren, realisiert.
