Die promovierten Mitarbeiter:innen der Informatik

Neben den Professor:innen bieten auch die promovierten Mitarbeiter:innen eigenständige Lehre an, und man kann auch Abschlussarbeiten bei ihnen erstellen.  


Hier finden Sie eine kurze Übersicht.

Ludger Becker
| | Dr. Ludger Becker
© L. Becker

Dr. Ludger Becker

Im Bachelorbereich veranstalte ich jährlich die Vorlesung „Datenbanken“ und bin im Wechsel mit Prof. Dr. Markus Müller-Olm für das „Softwarepraktikum“ zuständig.  Im Masterbreich biete ich regelmäßig die Veranstaltung „Fortgeschrittene Datenbankkonzepte“ an. Weiterhin bin ich Leiter der IVV5. Aus diesen Arbeitsbereichen ergeben sich immer wieder Themen für Abschlussarbeiten


 

| Carina da Silva
© Carina da Silva

Dr. Carina da Silva

Ab dem Sommersemester 2022 bin ich als Akademische Rätin am Institut tätig und biete im kommenden Semester die Master-Vorlesung „Simulation und Statistisches Model Checking“ an.

Wenn Sie Interesse an einer Abschlussarbeit zum Thema Simulation oder auch in einem anderen Bereich haben, kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail.

Dietmar Lammers
| | Dietmar Lammers

Dr. Dietmar Lammers

Ich biete regelmässig die Vorlesungen Lambda-Kalkül und Compilerbau an, die bei uns ja im formalen Bereich liegen - hieraus ergeben sich manchmal auch Arbeitsthemen, z.B. bei Sprachen für spezielle Systeme (IoT,..).
Da ich aber auch - als stellv. Leiter der IVV5 - sehr praktisch mit Informatik zu tun habe, biete ich Arbeiten u.a. auch im Bereich Webentwicklung,  Netzwerksicherheit, etc. an. Fragen Sie einfach, wenn Sie eine Idee haben!

| Stefan Schiffner
© Public Domain

Dr. Stefan Schiffner

Seit Oktober 2021 unterrichte ich Rechnernetze sowie Daten Schutz und Datensicherheit mit besonderem Fokus auf ortsbasierte Dienste.

| Marco Wehrmeister
© Marco Wehrmeister

Dr. rer. nat. Marco Aurelio Wehrmeister

In October 2021 I joined the Computer Science Department as a Visiting Researcher (Akademischer Oberrat). Currently, I offer a Project Seminar on Autonomous Aerial Robots for Bachelor and Masters students.

My research interests are in the areas of Cyber-Physical Systems and Embedded Real-Time Systems, Aerial Robots, Model-Driven Engineering, and Hardware/Software engineering and co-design.
If you are interested in a bachelor or master thesis on any topic from any of these areas, you are welcome to send me an e-mail.