Das Auswärtige Amt zu Besuch an der Uni Münster:

Vortrag „Ihr Arbeitsplatz: die Welt – der höhere Auswärtige Dienst als Berufsperspektive“ von Anders Lundgren (Auswärtiges Amt) am 14. Juni um 18Uhr in der Aula am Aasee

New York, Rio, Togo? Als Mitarbeiter im Höheren Auswärtigen Dienst lernen Sie die Welt kennen. Mit regelmäßig wechselnden Einsatzorten und Aufgabengebieten gehört die Arbeit im Höheren Auswärtigen Dienst beim Auswärtigen Amt, des deutschen Außenministeriums, sicherlich zu einer der abwechslungsreichsten Tätigkeiten, die einen nach dem Hochschulstudium erwarten kann. Im breiten Aufgabenfeld der Außen- und Europapolitik arbeiten Sie mit interessanten Menschen zusammen und gestalten die deutsche Außenpolitik aktiv mit.

Allerdings sind die Erwatungen hoch: hervorragende intellektuelle Qualifikation, überdurchschnittliche Fremdsprachenkenntnisse, ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz und eine robuste Verfassung. Das Auswärtige Amt erwartet, dass man Sie jederzeit an jedem Platz der Welt einsetzen kann und versetzt Sie und ggf. auch Ihre Familie und Partner in der Regel alle drei bis vier Jahre.

Trotzdem träumen immer noch viele Absolventinnen und Absolventen von dieser internationalen Karriere nach ihrem Hochschulstudium. Um einen Einblick in das Arbeitsleben eines Mitarbeiters des Auswärtigen Amtes im Höheren Auswärtigen Dienst zu bekommen, haben der Förderverein des Instituts für Politikwissenschaft e.V. und das Ehemaligennetzwerk AlumniUm.net der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät den Referenten Anders Lundgren vom Auswärtigen Amt eingeladen, der am Donnerstag, den 14. Juni um 18Uhr in der Aula am Aasee, Scharnhorststr. 100, 48151 Münster, den Vortrag „Ihr Arbeitsplatz: die Welt – der höhere Auswärtige Dienst als Berufsperspektive“ halten wird.  Alle Studierenden und Studieninteressierte sind herzlich eingeladen, sich an diesem Tag über die Tätigkeit im Höheren Auswärtigen Dienst zu informieren und Fragen an den Referenten Anders Lundgren zu stellen.