1. Vortrag im Wintersemester voller Erfolg: Frau Dr. Appel über Entwicklungszusammenarbeit

Frau Dr. Appel räumte mit dem gängigen Klischee vom "Brunnenbohren" eindrucksvoll auf. Vor über hundert interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern berichtete sie am 26. Oktober im SCH 2 über ihre Arbeit in der Entwicklungszusammenarbeit bei der katholischen Frauenbewegung Österreichs.

Nach Ihrer Promotion am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster zum Thema Strategieentwicklungen bei NGOs zog es Frau Appel nach Österreich, wo sie heute als Referentin für Entwicklungspolitik für Asien bei der katholischen Frauenbewegung tätig ist.

Zu Beginn Ihres Vortrages forderte Frau Appel die Studierenden auf, spontan Begriffe in den Raum zu werfen, die sie mit Entwicklungs"hilfe" verbinden. Lange dauerte es nicht, bis sich durch den fundierten Vortrag der Referentin ein klares Bild vom Aufgabenbereich und der Vielseitigkeit der Arbeit in der Entwicklungszusammenarbeit bildete. Neben der Desillusionierung über den Arbeitsalltag ging Frau Appel aber auch ganz konkret auf die Erfordernisse einer Arbeitsstelle im Ausland ein. Unterstützt durch ein äußerst amüsantes Video veranschaulichte sie die Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland.
In ihrem Vortrag stellte die Alumna die Akteure der Entwicklungszusammenarbeit vor, immer auch im Hinblick auf mögliche Arbeitsstellen und klärte sowohl über ihren Arbeitsalltag auf, als auch über gesuchte Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt und gab Tipps für die richtige Positionierung am Arbeitsmarkt.

Insgesamt konnten die Studierenden, auch durch die Möglichkeit im Anschluss Fragen zu stellen, einen fundierten und exklusiven Einblick in einen möglichen Karriereweg gewinnen.
Der Förderverein dankt Frau Dr. Appel herzlich für die äußerst gelungene Veranstaltung und den Studierenden für ihr überaus zahlreiches Erscheinen und Interesse.

Auch in Zukunft wird der Förderverein weitere Vorträge dieser Reihe veranstalten. Es wird zeitnah informiert und eingeladen.

Appel Indien

Foto: Angelika Kampfer/kfbö