© WWU IT

FAQ (Classroom Courses)

edited: 09.12.2021

Prevention of corona infections in the classroom

Please note the current regulations specified by the WWU according to the Corona Protection Ordinance, which may change in the course of the semester. University of Münster: Information on the corona virus

Course Registration
In good time before the start of the course programme (approx. one week before) there is the possibility of online registration, to which we will inform you by e-mail. The registration for the courses is free, but binding. It is possible to cancel the course online up to 48 hours before the course date.

Waiting Lists
All courses are limited to 20 up to 26 participants in order to ensure the greatest possible learning success. If the places are already occupied, you can register on a waiting list and will be notified when places become available again. In this case, however, a new registration is required.

Free Course Places
On our website all currently available free course places will be published. In addition, all students who are registered on the waiting list for the respective course topic will be informed by e-mail about available course places.

Cancellation
In order to give other students the opportunity to move up, we ask you to cancel your registration in good time. We only accept online cancellations via "Meine WWU IT-Kurse" (My WWU IT Courses) if they take place 48 hours before the start of the course. By cancelling the registration, the course place will be released immediately for other interested parties to register. Since all courses are offered regularly, you can participate at a later date. For this you have to register again. If you do not cancel your registration and do not appear repeatedly on course dates, you will be excluded from using the course programme for a period of six months.

Missed Courses
As soon as you miss a course for the third time within 12 months, you will be blocked from registering for the course. The block is then valid for six months and includes the exclusion from the course registration as well as the deletion from the participant lists of the following courses. We will inform you by email about any missed date. In addition, you have the possibility to view a current overview of missed courses in "My WWU IT Courses" at any time. If you are unable to attend the course, please take the opportunity to unsubscribe online! In this way you give others the chance to move up. We have long waiting lists for most course topics. Therefore, in the interest of fairness, we must exclude from the use of the courses those persons who repeatedly do not appear on dates and thus deprive others of the opportunity to participate.

Training materials
All training and exercise materials can be found on WWU's Learnweb, in the WWU IT course area. The materials are also linked through our web pages. Learnweb courses for most training are open to all WWU employees. You will only be required to enter an additional password when enrolling if you are informed of this in writing by the instructor.

Licenses and computer workplaces
We provide all participants with a computer workstation equipped with the relevant software and training materials. It is not possible to take part with one's own device.

Attendance Certificates
At the end of the course, we will provide all participants with a certificate of attendance in the personal course administration area "My WWU IT Courses" for download (for a maximum of 24 months). The prerequisite for this is the presence of the participant during the entire course as confirmed by the lecturer. For courses lasting several days, all dates must be attended in order to receive a certificate of attendance. The course place expires if you are not present at the first course date. Participation from the second date is not possible.

Credit Points
No, participation in software training courses cannot be credited as academic achievement.

Become a Trainer?
Great! Please contact software.schulungen@uni-muenster.de directly with your qualifications.

© WWU IT

FAQ (Präsenz-Schulungen)

geändert: 30.10.2022

Corona-Infektionsschutz in Präsenzkursen

Beachten Sie bitte die von der WWU vorgegebenen aktuellen Regelungen lt. CoronaSchutzverordnung, die sich im Laufe des Semesters gegebenenfalls ändern können. Uni Münster: Informationen zum Coronavirus

Kursanmeldung
Rechtzeitig vor Start des Kursprogramms (ca. eine Woche vorher) besteht die Möglichkeit der Online-Anmeldung, auf die wir per Rundmail an alle Studierenden hinweisen. Die Anmeldung zu den Kursen ist zwar kostenlos, aber verbindlich. Es besteht die Möglichkeit, sich bis zu 48 Stunden vor dem Kurstermin online vom Kurs wieder abzumelden.

Wartelisten
Alle Kurse sind auf 20-26 Teilnehmer*innen beschränkt, um einen möglichst großen Lernerfolg zu ermöglichen. Sind alle Plätze bereits belegt, können Sie sich auf einer Warteliste registrieren. Wird ein Kursplatz frei, wird dieser automatisch an die erste Person auf der Warteliste vergeben. Die Anmeldung erfolgt automatisch und die Person wird darüber per E-Mail informiert

Freie Kursplätze
Auf unserer Webseite werden alle aktuell frei verfügbaren Kursplätze veröffentlicht. Darüber hinaus werden alle Studierenden, die auf der Warteliste für das jeweilige Kursthema registriert sind, per E-Mail über freigewordene Kursplätze informiert.

Kursabmeldung
Um anderen Studierenden die Möglichkeit zu geben nachzurücken, bitten wir Sie, sich rechtzeitig wieder abzumelden. Als rechtzeitige Abmeldung vom Kurs akzeptieren wir ausschließlich die Online-Abmeldung über „Meine WWU IT Softwareschulungen“, sofern Sie mindestens 48 Stunden vor Beginn des Kurses stattfindet. Durch die Abmeldung wird der Kursplatz umgehend für andere Interessierte freigegeben. Da alle Kurse regelmäßig angeboten werden, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt teilnehmen. Hierfür müssen Sie sich allerdings erneut anmelden. Wer sich nicht abmeldet und wiederholt nicht zu Kursterminen erscheint, wird von der Nutzung des Kursprogramms für die Dauer von sechs Monaten ausgeschlossen.

Versäumte Kurse
Sobald Sie zum dritten Mal innerhalb von 12 Monaten einen Kurs versäumt haben, werden Sie von der Kursanmeldung gesperrt. Die Sperre gilt dann für sechs Monate und beinhaltet neben dem Ausschluss von der Kursanmeldung auch die Löschung von den Teilnehmerlisten noch folgender Kurse. Über jeden versäumten Termin informieren wir Sie per Email. Außerdem haben Sie jederzeit die Möglichkeit in „Meine WWU IT Softwareschulungen“ eine aktuelle Übersicht versäumter Kurse einzusehen. Nutzen Sie unbedingt die Möglichkeit, sich online vom Kurs abzumelden, wenn Sie den Termin nicht wahrnehmen können! So geben Sie anderen die Möglichkeit nachzurücken. Wir haben für die meisten Kursthemen lange Wartelisten. Daher müssen wir im Sinne der Fairness diejenigen Personen von der Nutzung der Kurse ausschließen, die wiederholt nicht zu Terminen erscheinen und so anderen die Möglichkeit zur Teilnahme nehmen.

Schulungsunterlagen
Alle Schulungs- und Übungsmaterialien finden Sie im Learnweb der WWU, im Kursbereich der WWU IT. Die Materialien sind außerdem über unsere Webseiten verlinkt. Die Learnweb-Kurse zu den meisten Schulungen stehen allen Angehörigen der WWU offen. Die Eingabe eines zusätzlichen Passwortes bei der Einschreibung ist nur erforderlich, wenn Sie von den Dozent:innen darüber schriftlich infomiert werden.

Lizenzen und Computerarbeitsplätze
Wir stellen allen Teilnehmer:innen einen Computerarbeitsplatz zur Verfügung, der mit der betreffenden Software und den Schulungsunterlagen ausgestattet ist. Die Teilnahme mit einem eigenen Gerät ist nicht möglich.

Teilnahmebescheinigungen
Wir stellen allen Teilnehmer:innen im Anschluss an den Kurs eine Teilnahmebescheinigung im persönlichen Kursverwaltungsbereich „Meine WWU IT Softwareschulungen“ zum Download (für max. 24 Monate) zur Verfügung. Voraussetzung hierfür ist Ihre von den Dozent:innen bestätigte Anwesenheit während des gesamten Kurses. Bei mehrtägigen Kursen müssen alle Termine besucht werden um eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten. Der Kursplatz verfällt, wenn Sie zum ersten Kurstermin nicht anwesend sind. Eine Teilnahme ab dem zweiten Termin ist nicht möglich.

Credit Points
Die Teilnahme an Softwareschulungen kann nicht als Studienleistung angerechnet werden.

Dozent:in werden?
Sehr gut! Melden Sie sich direkt mit Angabe Ihrer Qualifikationen bei software.schulungen@uni-muenster.de