UniGPT: Neue Version mit erweiterten Funktionen und verbessertem Interface
Fast zwei Jahre können Beschäftigte und Studierende der Universität bereits UniGPT nutzen, ein KI-Angebot, das speziell für die Universität Münster entwickelt wurde. Jüngst ist eine neue Version erschienen, die Nutzer*innen neue Funktionen bietet und auch optisch in neuem Gewand erscheint. „Die neue Version bietet viele Vorteile, zum Beispiel in Hinblick auf die digitale Barrierefreiheit, denn das neue Interface hat eine Vorlesefunktion“, erklärt Jonathan Radas, hauptverantwortlich für die konzeptionelle Weiterentwicklung von UniGPT, vom CIT. Außerdem besteht neuerdings die Möglichkeit, Prompts nachträglich, also nachdem sie abgeschickt wurden, zu bearbeiten. Neu ist zudem die Speech-to-Text-Funktion, mit der Anfragen per Spracheingabe erfolgen können.
Zusätzlich bietet die neue Version von UniGPT ergänzende Funktionen für eine individuellere und effizientere Nutzung: Nutzer*innen können beispielsweise eigene Prompts speichern und so einen persönlichen Promptkatalog für wiederkehrende Aufgaben anlegen. Erweiterte Einstellungen ermöglichen eine feinere Anpassung der Antworten, etwa im Hinblick auf deren Kreativität oder Stil. Hochgeladene Dateien werden nun verwaltet und bleiben für spätere Sitzungen verfügbar. Neu ist auch die Möglichkeit, zwei Modelle parallel zu nutzen, um Ergebnisse direkt zu vergleichen. Unterstützt werden unter anderem aktuelle Modelle wie Google Gemini 3 und Anthropic Claude 4.5. Ergänzend stehen ein Privatmodus ohne Speicherung der Chatverläufe sowie eine Exportfunktion zur Verfügung, mit der Chats als Bilddateien gesichert werden können.
Insgesamt soll die neue Version die Nutzung von UniGPT übersichtlicher und einfacher machen. „Die persönlichen Einstellung können nun bequem nach eigenen Vorlieben detailliert angepasst werden“, betont der IT-Experte. Nutzer*innen können dort zum Beispiel die Sprache, Schriftgröße und das Design wählen (hell/dunkel) sowie eine KI-Stimme für die Vorlesefunktion. Außerdem können Elemente ein- und ausgeblendet. Um sich mit den Veränderungen und neuen Funktionen vertraut zu machen, gibt es in Confluence ein E-Learning.
Bei offenen Fragen helfen wir Ihnen gerne über den UniGPT-Mattermost-Kanal oder telefonisch über unsere Hotline.