PC-Arbeitsplätze für Studierende

Die WWU IT stellt ab dem 21.07. für alle Studierenden (die z.B. an schriftlichen Fernprüfungen teilnehmen müssen), die zu Hause nicht die erforderliche technische Ausstattung haben, einen speziellen Poolraum zur Verfügung. In der Aula im vom-Stein-Haus gegenüber dem Schloss stehen nach Vorabbuchung 72 Laptops mit Webcam und stabiler Internetverbindung bereit. Wenn Sie diese Möglichkeit nutzen wollen, beachten Sie folgende Hinweise:

• Die Plätze können über das LSF als je einstündige Zeitabschnitte gebucht werden, die stets zur vollen Stunde beginnen. Für längere Zeitslots benötigen Sie mehrere Buchungen. Die Buchung ist jederzeit bis 12:00 Uhr des Vortages des jeweiligen Buchungsslots möglich, für Buchungen am Montag bis Freitag 12:00 Uhr. Die Plätze werden nach Verfügbarkeit in der Reihenfolge der eingegangenen Buchungen vergeben.
  • Wenn Sie einen Platz gebucht haben, erhalten Sie aus technischen Gründen erst am Vortag um 12:00 Uhr eine Bestätigungs-E-Mail. Sie können aber bereits bei der Buchung nachvollziehen, dass Sie einen Platz sicher haben, wenn zum Buchungszeitpunkt im LSF für den entsprechenden Zeitslot weniger als 72 Teilnehmer vermerkt sind.
  • Die E-Mail(s) die Sie als Bestätigung für jeden der gebuchten Zeitslots erhalten, bringen Sie bitte ausgedruckt oder auf dem Smartphone mit und zeigen Sie beim Einlass vor. Bringen Sie außerdem Ihren Studierendenausweis mit und zeigen in ebenfalls unaufgefordert vor. Ohne Nachweis einer Buchung ist kein Einlass möglich.
  • Das Mitbringen eigener Laptops ist nicht gestattet.
  • Am Laptop vor Ort melden Sie sich mit Ihrer WWU-Kennung und dem zugehörigen Passwort an.
  • Wenn eine Audioausgabe und/oder Spracheingabe benötigt wird (z.B. für einen Identifikationsprozess), bringen Sie bitte ein eigenes kabelgebundenes Headset mit. Die Laptops sind mit herkömmlichen 3,5''-Kopfhöreranschlüssen ausgestattet. Wegen der Geräuschbelästigung Anderer ist der Raum nicht für mündliche Prüfungen geeignet. Hierzu stehen in der ULB fünf spezielle Prüfungsplätze zur Verfügung, die Sie über pruefungskuben@uni-muenster.de buchen können.
  • Im Gebäude gelten zum Schutz vor dem Coronavirus spezielle Hygieneregeln. Personen mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Husten oder Atembeschwerden haben grundsätzlich keinen Zutritt.
  • Bitte bringen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung mit, die Sie am Einlass und auf dem Weg zu Ihrem Platz tragen müssen. An Ihrem Platz können Sie den Mundschutz ablegen, da die Mindestabstände von 1,5 Metern eingehalten werden. Reinigen Sie sich beim Betreten des Raumes mit den bereitgestellten Desinfektionsmittelspendern die Hände. Desinfizieren Sie die Tastaturen und Mäuse vor- und nach der Benutzung mit den bereitgestellten Reinigungstüchern.
  • Das Mitbringen von Speisen und Getränken (außer Wasser) ist nicht gestattet.
  • Verhalten Sie sich im Sinne aller ruhig und befolgen Sie die Anweisungen der anwesenden Aufsichtspersonen. Sie sind angehalten, Personen des Raumes zu verweisen, die trotz Ermahnung gegen die Regeln verstoßen.
  • Falls Sie technische Störungen bemerken, wenden Sie sich bitte an die Aufsicht, die Ihnen dann ggf. einen anderen freien Platz zuweist. Technische Beratung oder Hilfe bei der Benutzung können wir allerdings nicht vor Ort anbieten.
  • Falls Sie den Raum zwischenzeitlich verlassen müssen, teilen Sie dies bitte der Aufsicht mit.
  • Die Raumaufsicht wird Ihre Prüfung nicht überwachen, dies findet (sofern bei Ihrer Prüfung vorgesehen) über Zoom statt. Ebenso wenig wird sie Ihnen Fragen zu Ihrer Prüfung beantworten können.
  • Verlassen den Raum zügig durch die markierten Ausgänge.

Zur Buchung