Interviewreihe "Fünf Fragen an…" mit Olivier Canteaut

Im Rahmen der die Vortragsreihe "La jeune génération des médiévistes français invitée à Münster" begleitenden Übung haben Studenten den Mediävisten Olivier Canteaut interviewt.

Dabei ging es unter anderem um die Besonderheiten des Studiums in Frankreich, vor allem an der École nationale des Chartes in Paris. Auf einer stärker methodischen Ebene war Thema, inwieweit digitale Medien und Ressourcen für die historische, speziell die diplomatische Forschung nutzbar gemacht werden können und wie sich durch sie die Arbeitsweise des Historikers ändert. Gesprochen wurde außerdem über die Kontakte deutscher und französischer Historiker, Sprachbarrieren und über Olivier Canteauts Verhältnis zur deutschen Forschung.

Das Interview, sowie Informationen zum Vortrag finden Sie in voller Länge: hier.