Neue Interviewreihe "Fünf Fragen an..." mit französischen Mediävisten gestartet

Interview Lecuppre-Desjardin

Élodie Lecuppre-Desjardin im Studenteninterview (Foto: T. Hiltmann)

Im Rahmen der die Vorträge der Reihe "La jeune génération des médiévistes français invitée à Münster" begleitenden Übung haben Studenten die Mediävistin Élodie Lecuppre-Desjardin interviewt.

In der Lehrveranstaltung “Einführung in die französischsprachige Geschichtsforschung – aktuelle Tendenzen …” von Jun.-Prof. Dr. Torsten Hiltmann wurden in diesem Semester bereits Berichte zu den einzelnen Vorträgen und den sich anschließenden Diskussionen von den Studenten verfasst und auf dem zur Veranstaltung gehörenden Blog eingestellt. Um noch mehr über die Gäste, deren Motivationen und Hintergründe zu erfahren, gibt es ab dem Vortrag von Élodie Lecuppre-Desjardin eine neue Form für studentische Beiträge: Das Studenteninterview. Im Vorfeld des Vortrags reichen alle Übungsteilnehmer fünf Fragen ein. Das können ebenso inhaltliche Fragen sein, wie zur Person und deren Werdegang, oder zu Studium, Universität und Forschungsorganisation in Frankreich. Fragen also, die man vielleicht schon immer mal stellen wollte und die vielleicht auch helfen können, die Hintergründe der französischen Forschung und Forschungslandschaft besser zu verstehen. Aus den eingereichten Fragen wählen wir dann gemeinsam fünf Fragen aus, die eine/einer der Studierenden dann im Anschluss an den Vortrag (gemeinsam mit den anderen Übungsteilnehmern) dem Gast stellt. Damit kommt man dann auch als Student endlich wirklich ins Gespräch mit den französischen Gästen. Das übersetzte und redigierte Interview gibt es dann auf dem Blog unter der Rubrik “Fünf Fragen an …” zu lesen.

Zum Interview mit Élodie Lecuppre-Desjardin: hier.