Resolution des Frankoromanistenverbandes

Frv Logo

Logo des FRV (Association des francoromanistes allemands)

Unter seiner 1. Vorsitzenden, Frau Prof. Cerstin Bauer-Funke, hat der Frankoromanistenverband (FRV) anlässlich des 50. Jahrestages des Élysée-Vertrags eine Resolution zur Förderung der deutsch-französischen Beziehungen veröffentlicht.

Unter der Leitung der 1. Vorsitzenden, Frau Prof. Cerstin Bauer-Funke, Gründungsmitglied des iff, plädiert der Verband für eine lebendige deutsch-französische Freundschaft und ein größeres Engagement von deutscher Seite für den Vertrag.

Die politische Vision Adenauers und de Gaulles und die Realität klafften immer weiter auseinander. Statt einer verstärkten Zusammenarbeit und intensiveren Beschäftigung mit der französischen Kultur und Sprache, so der Verband, schwinde die Bereitschaft, sich mit dem Nachbarland auseinanderzusetzen.
Gefordert wird von deutscher Seite die dezidierte Anstrengung von Ministerien, Universitäten und Schulen, diesen Trend umzukehren und die Vereinbarungen des Vertrages von 1963 endlich umzusetzen. Gemäß seiner Ziele fordert der FRV vor allem ein stärkeres Engagement in der Bildung an Schulen und Universitäten.

Die Resolution finden Sie hier.
Ausführliche Informationen zum FRV gibt es auf der Internetseite des Verbandes.