Prof. Cerstin Bauer-Funke zur ersten Vorsitzenden des FRV gewählt

Prof. Cerstin Bauer-Funke

Der seit 1997 bestehende Frankoromanistenverband hat Cerstin Bauer-Funke, Professorin an der Universität Münster und Gründungsmitglied des iff, zu seiner ersten Vorsitzenden gewählt.

Auf dem vom 19. bis 22. September 2012 in Leipzig stattfindenden 8. Kongress des Frankoromanistenverbands wurde die Professorin für romanische Literaturwissenschaft in der Mitgliederversammlung am 20. September zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt und folgt damit auf Frau Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle.

Der "Frankoromanistenverband im Deutschen Romanistenverband e.V.“ (FRV) versteht sich als Fachverband für alle Wissenschaftler, die das Fach Französisch und die Frankophonie vertreten. Dies betrifft Sprachwissenschaftler, Literaturwissenschaftler, Kulturwissenschaftler und Fachdidaktiker, die sich mit einem riesigen Forschungsgebiet beschäftigen: 220 Millionen Frankophone in 51 Ländern der Erde auf 5 Kontinenten sprechen Französisch.

Der Verband bemüht sich um die Förderung des wissenschaftlichen Austausches, um den wissenschaftlichen Nachwuchs und die interdisziplinäre Zusammenarbeit, insbesondere bei der Lehrerausbildung. Angesichts der tiefgreifenden Hochschulreform und der daraus hervorgehenden großen Zahl unterschiedlichster Bachelor- und Masterprogramme übernimmt er als Fachverband für das Französische und die Frankophonie die Aufgabe, die Studienangebote und Anforderungen innerhalb des Fachs abzustimmen und dem Fach in der Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen.

Neben der Zusammenarbeit mit anderen romanistischen Verbänden kooperiert der FRV mit der Französischen Botschaft und den französischen Konsulaten. Er veranstaltet Tagungen und gibt ein bis zwei Mal im Jahr ein Mitteilungsblatt heraus.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Internetseite des Verbandes:  http://www.francoromanistes.de/