Verein


1989 wurde Förderkreis Hochschulsport (ehemals "Verein zur Förderung des Hochschulsports") mit dem Ziel gegründet, den Hochschulsport Münster bei der Erfüllung seiner Aufgaben organisatorisch und finanziell zu unterstützen. Der im Jahre 2000 geschlossene Kooperationsvertrag zwischen dem Förderkreis Hochschulsport und der WWU Münster dokumentiert dies noch einmal aussagekräftig.

In den vergangenen 20 Jahren haben sich das Aufgabenspektrum und das Selbstverständnis des Hochschulsports verändert. Kernaufgabe des Hochschulsports heute ist die Bereitstellung eines facettenreichen, kostengünstigen, bedarfsorientierten und qualitativ hochwertigen Bewegungsangebotes für Studierende und Beschäftigte.

Der Förderkreis Hochschulsport hat seine Zielsetzung dieser Entwicklung stetig angepasst. Zuletzt wurde 2007 von der Mitgliederversammlung ein "Konzept zur Neuausrichtung des Vereins" beschlossen, das im Wesentlichen folgende Punkte beinhaltet:

Aktive Mitgliederbetreuung

  • Gewinnung neuer Mitglieder sowie Mitgliederbetreuung durch Kontaktpflege zwischen Ehemaligen und Aktiven sowie Ehemaligen untereinander,
  • Teilnahme der Mitglieder an Feierlichkeiten und Veranstaltungen (Deutsche Hochschulmeisterschaften, Hochschulsportschau, etc.) und
  • Teilhabe der Mitglieder an der Weiterentwicklung des Vereins.

Generierung von Fördermitteln

Analyse und Neugestaltung der bisherigen Praxis der Drittmittelbeschaffung durch:

  • Entwicklung weiterer Veranstaltungskonzepte sowie
  • aktive Unterstützung des Hochschulsports beim Fundraising.

Verbesserte Öffentlichkeitsarbeit

  • Gezielte Präsentation des Konzeptes und der Ziele des Vereins im Hochschulsportprogrammheft, durch eigene Flyer, auf Veranstaltungen des Hochschulsports und auf einer Internetseite sowie
  • Entwicklung und Veröffentlichung eines Leitbildes.

Der Förderkreis Hochschulsport wird sich stetig den neuen Anforderungen anpassen und ein starker und zuverlässiger Partner des Hochschulsports Münster sein.

Helfen Sie uns dabei! Werden Sie Mitglied!