SpionCamp

Die Didaktik der Informatik der Bergischen Universität Wuppertal hat für das Projekt SpionCamp verschiedene Lernstationen zum Thema „Kryptographie“ erstellt. Die Stationen über Themen und Techniken wie Codierung, Substitution und Schlüsselaustausch bestehen immer aus einem Stationsblatt, einem Arbeitsblatt, einem Lösungsblatt und zum Teil zusätzlichem Material. Auf der Projektseite lassen sich alle Materialien, sowie ein zugehöriges Lehrerskript und eine informierende Präsentation frei unter Nutzung der Creative-Commons-Lizenz (CC BY-NC-SA) herunterladen. Die Stationen sind primär für die Sekundarstufe I entworfen und in Schwierigkeitsgrade aufgeteilt. Manche Ideen aus den als „einfach“ eingestuften Stationen lassen sich zum Teil aber auch für die Grundschule nutzen.

Das Entdecken verschiedener Verschlüsselungsverfahren steht an den Lernstationen im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Rolle eines Angreifers versetzt und entwickeln Möglichkeiten zum »Knacken« der Verfahren. Von den frühen Verschlüsselungsverfahren, die lediglich einen sicheren Umgang mit Alphabeten erfordern, bis hin zu modernen Verfahren, die in höherem Maße mathematische Grundlagen verwenden, bieten die Stationen verschiedene Schwierigkeitsstufen.
Didaktik der Informatik, Bergische Universität Wuppertal

Eine detaillierte Beschreibung der Aktivitäten und Angebote sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:

SpionCamp

Ansprechpartner für das Projekt ist das Fachgebiet der Didaktik der Informatik (DdI@lists.uni-wuppertal.de) der Bergischen Universität Wuppertal.