Sonstiges

Foto eines Bücherregals
© Uni MS

Plattdeutsche Literatur ist keine Seltenheit mehr. In einem Buchladen in Münster gibt es gleich ein ganzes Regal, das plattdeutsche Literatur aus Münster anbietet. Auch Kochbü-cher und Stadtführer sind hier zu finden.

Schild des Kleingartenvereins Stille Friede e.V.
© Uni MS

Hier scheint es noch aktive Plattsprecher zu geben! Leiwe Lüd, makt nix kaputt!! (Liebe, Leute macht nichts kaputt!!!), bittet der Kleingartenverein auf seinem Eingangsschild.

Warnschild mit der Aufschrift "Pas op! Schrikdraad"
© Uni MS

Die Warnung Pas op! Schrikdraad (Achtung! Elektrozaun) klingt auf plattdeutsch doch gleich viel schöner.
(Gefunden in einem Baumarkt. Wahrscheinlich niederländischer Ursprung)

Holzschild mit bedruckten Zetteln
© Uni MS

In Münster hat der Stadtheimatbund Münster gleich an mehreren Stellen „En Blatt Platt to´t Metniëhmen“ (Foto einfügen) aufgehängt. Die monatlich wechselnden „Afriet-Riemels“, also „Abreiß-Gedichte“, können von jedem Besucher der Stadt mitgenommen werden und liefern nebenbei noch Informationen über Heimatbund und Sprache.