Straßennamen

In Münster gibt eine Reihe von Straßenschildern mit plattdeutschen Bezeichnungen. 18% der Straßennamen im Stadtgebiet haben einen direkten plattdeutschen Bezug und in der Innenstadt sind es sogar 23%. Von 91 Straßen der Altstadt haben 21 einen plattdeutschen Ursprung: Die Lütke Gasse ist eine „kleine Gasse“, der Bült eigentlich ein „Hügel“ oder „Haufen“ und Krummer Timpen ein „krummes, spitz umlaufendes Gelände“.
Wer also in Münster die Augen auf hält, wird noch mehr Beispiele wie diese finden können:

Straßenschild Buddenstraße
© Uni MS

Die Buddenstraße wurde nach dem alten Buddenturm benannt. Budde ist dabei ein alter plattdeutscher Name für den „Teufel“

Straßenschild Spiekerhof
© Uni MS

Spieker in Spiekerhof steht für „Speicher“, also ein Lager.

Straßenschild Krummer Timpen
© Uni MS

Auch die Bezeichnung Krummer Timpen hat einen plattdeutschen Bezug. Übersetzt heißt Krummer Timpen etwa "krummer Winkel" oder "krumme Spitze".

Straßenschild Bült
© Uni MS

Bült, Bülte(n) bezeichnet im Plattdeutschen einen kleinen Hügel. In Münster besteht die Altstadtstraße schon seit dem Mittelalter und führt von der Voßgasse zur Mauritzstraße.